Schotterwagen Typ FCS 086 - Otmm 57

  • Hallo Schienendampfer,


    im Modellgartenbahnforum wurden Teilesätze für einen Normalspur Schotterwagen entwickelt, wie er im Harz auf Rollwagen zu finden ist.



    Vor ein paar Jahren gab es ja auch schon mal im Buntbahnforum einen Ätzteilesatz.


    Hier der neuentwickelte Prototyp:



    Es fehlen noch ein paar Dellen und andere Zeitspuren aber sonst ist er voll funktionsfähig, auch wenn darauf zu lesen ist, dass der Wagen nicht in Züge eingestellt werden darf, da bei den Meisten Vorbildwagen die Bremslage in Teilen abgebaut wurde.


    Ich habe etwas mitgefräst und möchte die Entstehung des Modells hier zeigen.
    Der Teilesatz besteht aus 1 mm Messingblech Laserteilen, 0,6 mm Messingblech Frästeilen (Wanne), 2 mm Messigblech Frästeilen (Verstärkungsrahmen des Wannenunterbaus, Drehteilen (Puffer), Federbronze Ätzblech (Blattfedern), Messingprofile und einige Gußteilen von Kleinserienherstellern und den Scheibenradsätzen und Schraubenkupplungen als Zukaufteile.





    Da ich einmal das Wik Impulsschweißen ausprobieren wollte, ob es sich zum Heften von Messingteilen eignet, um sie danach zu verlöten, habe ich für die Wanne ein Paar Halter gedruckt.
    Gerd Neumann war so lieb und ließ mich sein Puk 04 von Lampert testen.
    Ein wirklich tolles Werkzeug, wenn da nicht der Anschaffungspreis wäre...



    Die Versteifung der Klappen wurde auch erst Hart gelötet und das Blech "angepukt".


    Und nach dem Hartlöten sieht die Wanne so aus:




    Grüße,
    Georg

  • Moin Marco,


    ich verwende als Hartlot generell das Universal-Lot 650 mit dem dazugehörigen Flussmittel von Rexin-Löttechnik.
    Als Brenner benutze ich einen TS 1800 von CFH.


    Ich habe die Wanne von innen erhitzt, was die Lotzugabe etwas schwierig gestaltet, da die Brennerwärme in alle Richtungen gelenkt wird. Ich habe auch die Beilage von jeweils 4 mm langen 1 mm Lot alle 3 cm ausprobiert, was das gleiche Ergebnis brachte, da es aufgrund der relativ langen Erhitzungszeit durch die große Fläche, die Lotstückchen verschoben hat und so auch Lot außerhalb der Lötnaht gelaufen ist.


    Ich habe hier auch nicht wegen der Festigkeit hart gelötet, da es noch einiges an Profilen und die Wannenabstützungen anzulöten gibt. Weiter geht es dann mit dem Universal-Lot 399 und dann 220.


    Grüße,
    Georg

  • Hallo Georg,


    Danke für die Info. Ich habe deshalb gefragt weil ich auch noch einen FCS zu montieren habe. Es ist der BBF FCS. Aber mit hart verlöten von grossen Bechteilen habe ich bislang keine so guten Erfahrungen gemacht. Da hat man schon gegen Verzug zu kämpfen. Freue mich jedenfalls das wir zusammen evt mal einen FCS Zug in Schramberg bilden können.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Lieber Georg,


    die Teile schauen sehr gut aus! Der Trichter ist sehr sauber geworden.


    Ich habe damals im Buntbahnforum den ersten Prototyp gebaut, aus dem Andreas dann die Ätzteil-Sätze entwickelt hat.
    Leider habe ich damals versäumt für meinen Prototyp die entsprechenden Gussteile aus der Serie mitzubestellen. Deshalb eine kurze Frage: Gibt es die Gussteile wie die Stellhebel etc. noch bzw. wo könnte ich die beziehen? Das wäre super.


    Schöne Grüße,
    Nick

  • Hallo Wolfgang,


    es fehlen noch ein paar Teile für die Wanne.
    Ich könnte mit dem Fahrgestell weitermachen, wollte aber nun wirklich mal die V20 etwas vervollständigen und mit Farbe behandeln und dann geht es wahrscheinlich mit dem Schotterwagen weiter.


    Grüße
    Georg

  • Da ist man ein paar Tage hier nicht aktiv und schon wird solch eine schönes Regelspurmodell gebuat. Sieht echt stark aus, Hut ab vor dieser Leistung :thumbup: Ich wünsche ganz ganz viel Erfolg bei der Fertigstellung der V20. Schade das dieser Wagentyp nur bei der DB lief.

  • Und wieder was dazu gelernt :thumbup: Naja interessant wäre er ja sol ein Wagen, aber es fehlt einfach die Zeit :NE und das handwerkliche Geschick :W . Daher erstmal den Wagen Bauart Ommbu bauen, der ist für mich als Anfänger ausgezeichnet

  • Moin Moin,


    heute mal ein paar Teile des Fahrgestells gepukt und gelötet.



    Zus sehen sind 35 Messingblechteile. Ein paar mehr werden es wohl noch werden, bis das Fahrgestell rollen kann.


    Grüße
    Georg

  • So nun kann man schon fast erkennen was es mal werden wird.



    Gerichtet ist das Fahrgestell, doch vor dem zusammen löten werde ich noch die Achslagerhalter annieten und letzte Anbauteile an die äußeren Längsträge hart anlöten.


    Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    sieht klasse aus Dein Fahrwerk! Grosses Lob für so feine Arbeiten :thumbup: Auch die Berichte über Dein PUK Schweissgerät sind interessant. Sowas sehe und lese ich gerne. Vielen Dank das Du uns daran teilhaben lässt.


    Beste Grüße,


    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von flachschieber

    Auch die Berichte über Dein PUK Schweissgerät sind interessant. Sowas sehe und lese ich gerne.


    :GR Hab ich da was versäumt?


    Zitat von Maestrale5

    Jeden Tag nur eins zwei Träger zusammenlöten, dann hat man mehr davon.



    Wollte gerade sagen, das schaut punktgeschweißt und nicht gelötet aus ... :WN


    vlg, Christian

    Habe die Ehre!

  • Hallo Robert,


    Danke, dass Du Christian schon geantwortet hast.



    Hier der Stand nach einem Intensivbastelwochenende:



    An den Längsträgern sind noch die restlichen Achsträger an zu nieten.



    und von hinten



    Dafür habe ich mir für meine Drehdornpresse eine Adaption gebaut.




    Grüße
    Georg

  • Hallo Georg, die Ergebnisse sprechen für sich und macht Lust auf mehr. Die Achslagerhalter, sind die selbst gefräst oder ein gekauftes Bauteil? Ich finde es stark, das die Halter auch richtig genietet sind.


    Bzgl der vorgegriffen Antwort, dafür sind wir ja ein Forum, viele Augen sehen mehr als ein einzelner.


    Weiterhin gutes Gelingen für den Bau