Mein 1:3 Dampftraktor in 1:6 ;-)

  • Hallo Leute,


    seit ich mit Georges 1:3 Dampftraktor fahren durfte, läßt mich dieses Thema nicht mehr los. Nach langem Überlegen und Kaufabsichten für eine Burrel in 1:4 bin ich letztlich bei einem Kompromiss gelandet. Ich habe mir meinen Traum-Traktor in 1:3 einfach als Modell in 1:6 gebastelt ;)


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Basis ist ein Wilesco-Bausatz, der in einigen Details umgebaut wurde. Die Techink ist aber im wesentlich noch die Gleiche.
    Die Spur hinten wurde etwas verschmälert, vorne verbreitert.
    Der Traktor wird über RC gesteuert für Kettenlenkung (über Endlosservo), Dampfhahn und Pfeife. Mit etwas Übung ist sogar das selbstständige Anfahren möglich. Alle RC-Komponenten sind in Traktor (Servos, Empfänger) und Fahrer (Akkus in den Beinen) verstaut so daß auch Solofahrten möglich sind. Mittlerweile hat der Fahrer auch ein karriertes Waldbahner-typisches Hemd bekommen.


    Grüße, Gerd

  • Hallo Hans,


    ich hab dir ein paar Bilder gemacht ;)


    Der Traktor in voller Pracht. Der Sitz ist selbst gebaut aus Messing und Holz. Es fehlen noch passende Laternen und Schilder.



    Der Sprengwagen wurde mittlerweile farblich überarbeitet und hat ebefalls Gummireifen bekommen.


    Blick auf die Lenkung. In dem eingebauten Kohlekasten befindet sich unten schräg liegend ein Endlos-Servo, welches über Schnurrrolle und Gummiring das Lenkrad bedient. Dadurch hat man nicht die Standard-RC-Lenkung, die untypisch für den Traktor wäre, sondern eine schöne analoge Lösung, bei der man immer wieder nachjustieren muß. Hier im Kohlenkasten ist auch die RC-Platine, Ladebuchse und Schalter verstaut.


    Kopfüber steht hier noch ein Microservo welches die Pfeife mittels Seilzug bedient. Dieser führt durch die Attrappe des Umsteuerhebels hindurch. Das Servo für den Dampfhahn ist in die Sitzbank integriert. Wie schon zuvor geschildert wurden die Beine des Fahrers aus Eneloop AA-Zellen neu gebaut (einer je Schenkel).


    Weitere technische Finessen:
    Ich habe einen Kesselstock angefertig der Manometer und Dampfpfeife trägt. Außerdem ist hier ein Goodall-Speiseventil angeschlossen, daß sich hinter dem rechten Rad am am Rahmen befindet.
    Die Vorderachse hat ein Zusatzgewicht erhalten und die vordere "Rauchkammer" ist ebenfalls komplett mit Ballast gefüllt als Gegengewicht für den Fahrer.


    Grüße, Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    ich finde ja die Idee mit dem Modell vom Modell Klasse. Was aber definitiv fehlt, ist der Bart.


    Viele Grüße,


    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Zitat von stth

    Was aber definitiv fehlt, ist der Bart.


    Hat meine Frau auch gesagt... mal gucken was sich machen/malen läßt ;)


    Danke Hans. Nicht alles fußt auf meinem Mist, das eine oder andere (z.B. die Idee für die Lenkung) sind abgekupfert.


    Grüße, Gerd

  • Zitat von Waldbahner

    Hallo Leute,


    Der Traktor wird über RC gesteuert für Kettenlenkung (über Endlosservo),


    Grüße, Gerd


    Hallo Gerd, Schön was du baust, würde auf manche Anlage neben der Schiene passen. Leider zu großer Maßstab.
    Ist das ein umgebauter Servo? oder ist der im Handel erhältlich?
    Bin am Überlegen wo so ein Antrieb noch einsetzbar wäre.


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    es gibt hier und da Anbieter für Endlosservos, man kann sie aber auch selber umbauen. Sie werden häufig in der Roboter-Welt als Antriebe für Räder zum fahren verwendet.


    Ich poste mal was separat in der Elektrik-Abteilung zu dem Thema, damit man es wieder findet.


    Grüße, Gerd