Skeleton Log Car

  • Hallo Schienendampfer


    Da ich nach der Fertigstellung meiner kleinen Shay nicht tatenlos rumsitzen will,
    habe ich mir eine neue Aufgabe gesucht. Ich möchte einen Skeleton Log Car nachbauen. M = ca. 1:20,3
    Mit den Drehgestellen habe ich angefangen. Es sind die gleichen wie ich sie für meine Caboose gebaut habe.
    Das Mittelteil mit den Druckfedern habe ich etwas breiter gemacht, dadurch haben sich auch fast alle anderen Maße geändert.



    Zum Bau



    Die Teile die noch gebogen werden, habe ich vorerst nur mit einem Zentrierbohrer angebohrt.
    Sie lassen sich dann einfacher und genauer biegen. Erst nach dem Biegen wird durchgebohrt.


    Biegestellen angezeichnet



    Eine einfache durchsichtige Schablone für das Biegen




    Die fertig gebogenen Teile



    Weiteres folgt


    mfg. Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Manfred,


    sehr gutes Konzept, ich würde aber an Stelle von Messing Stahlprofile nehmen - die lassen sich mit Salzwasser rasch korrodieren, wie im echten Leben: Die Trucks hier hatte ich mal bei RDHobby als Bausatz erstanden und über Nacht im Salzwasser gealtert, mit MS wird das schwierig....



    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Danke für den Vorschlag, schaut schon Super aus!
    Ich gebe dir Recht, mit Messing wird so eine Alterung schwierig werden.
    Ich hatte kurzfristig auch daran gedacht Stahlprofile zu verwenden,
    aber Messing lässt sich halt viel einfacher und schöner verarbeiten.
    Ich habe auch schon das Material für 4 Drehgestelle in Vorbereitung.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Weiter geht es mit den Achslagern.
    Ich hatte noch ein Stück Corian in meiner Bastelkiste, das lässt sich gut verarbeiten und ist ausreichend fest.
    Ausgebuchst wird mit Messing d 5 x 8 mm und 3,2 mm Achsbohrung.


    2 Riegel von 9x12x55 mm gebohrt.


    Die Schrägen abgefräst


    Zugeschnitten


    Weiteres folgt
    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo


    Die Drehgestelle sind so weit fertig. Achslagerdeckel, Schrauben und Muttern mit flachem
    Kopf sind bestellt. Dann den Teilen noch Farbe geben.





    Weiteres folgt


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo


    Die Drehgestelle sind jetzt fertig.




    Weiter geht es dann mit dem Aufbau.
    (Wenn mich der Nikolaus nicht mitnimmt) :lol:


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Schienendampfer


    Da ich mir zum Bau meines Log Cars auch über die Anbringung einer Bremse Gedanken gemacht habe stellt sich mir die Frage:
    Kann eine solche Bremse wie hier gezeigt eigentlich funktionieren?
    Was ist bei Kurvenfahrt?
    Hat es solche Bremsen wirklich gegeben oder ist das ein Fantasieprodukt?



    Vielleicht könnt Ihr mir dabei weiterhelfen. :WN


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo Wolfgang


    Danke für das Foto.
    Diese Art von Aufhängung ist mir schon bekannt.
    Ich werde die Bremsen nun so machen wie sie auf dem von mir eingestellten Bild sind.
    Ist ja auch egal ob sie in Wirklichkeit auch so waren.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Zitat von trambahn

    Hallo Dick,
    zumindest ich bin leider "gebloggt". Kein Bild.


    LG,Bernd


    Deutsche ip-Adresse werden durch Gutenberg blockiert, es gab ein problem mit 18 deutschsprachige bücher (Ich war in den Niederlanden, als ich den Beitrag geschickt habe.). Ich habe es heruntergeladen falls jemand eine Kopie möchte (Copyrights sind alle verlaufen deswegen auf Gutenberg) dan bitte email Adresse über PN.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Dick

  • Dann wage ich es mal, das bereits oben erwähnte Foto direkt einzustellen, da die Copyrights auf der Gutenberg Seite wohl erloschen sind



    Ich fürchte, um das nachzustellen, muß Manfred schon den Apfelbaum im Vorgarten fällen!


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo


    Danke für eure Infos.


    Das ist mal ein Brocken von einem Baumstamm!
    Da kann mein Apfelbaum nicht ganz mithalten. :lol:
    Eigentlich schade dass solche Wunder der Natur gefällt wurden.


    Noch einen schönen Sonntag


    Gruß Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Zitat von Steam44


    Hat es solche Bremsen wirklich gegeben oder ist das ein Fantasieprodukt?



    Ja, diese Art der Aufhängung war durchaus gebräuchlich, insbesondere dann, wenn die Bremsanlage nachträglich montiert wurde.


    Dabei müssen jedoch folgende Fakten berücksichtigt werden:
    1. Die Bremsbacken würden im Original deutlich näher am Rad anliegen und haben oft auf der Innenseite eine Nut, welche vom Spurkranz geführt wird. Somit laufen die Bremsbacken immer am Rad.
    2. Die "Hänger" müssen entsprechende Stangen sein (auf keinen Fall Ketten) die auch genügend stabilität mitbringen, damit sich beim Bremsen sie Backen nicht um's Rad wickeln
    3. Der Mindestradius muß bedacht werden. Diese Bauform findet man meist an kurzen Wagen für Radien am 30m aufwärts, was im Modell schon gigantischen 1,5m Radien entspräche. In diesem Fall ist der Drehbereich des Drehgestells geringer und es paßt alles noch. Damit das auch R1-tauglich ist wurden an dem obigen Modell die Bremsbacken mit entsprechend großem Abstand montiert.
    4. Diese Aufhängung der Bremsbacken ist überwiegend für handbetätigte Bremsen verwendet worden, welten für Dampf- oder Druckluftbremsen.


    Grüße, Gerd

  • Auf dem Bild sieht man, dass es sich um einen 4achsigen Wagen handelt und nicht nur um ein Drehgestell wie das Bild von Wolfgang. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine solche Bremsaufhängung am Rahmen des Wagens und nicht am Rahmen des Drehgestells gebaut wurde. In einer Kurve (bei Waldbahnen keine Radien) würde die angelegte Bremse das freie Spiel des Drehgstells behindern, was zur Entgleisung führen könnte.
    Höchstens für eine von Hand bediente Feststellbremse würde diese Konstruktion etwas taugen, dies aber nur mit den vom Spurkranz geführten Bremsklötze. Mich würden erst Bilder vom Original einer solchen Bremsaufhängung überzeugen.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Ich denke, die Umsetzung im Modell - Foto mit gelbem Pfeil - ist nicht korrekt. Das zweiachsige Drehgestell gehört bei dieser Konstruktion fest mit den beiden Längsträgern verbunden, hingegen ist die Querlagerung für die Baumstämme drehbar. Dann wäre auch dieses Bremskonstrukt machbar.


    Gruß
    Andreas