Eine Personenwagen der Freistritztalbahn soll es werden

  • Es ist wieder soweit, die Gartenbahn hat ihre Winterruhe , der Erbauer nicht, ein neues Projekt wurde in Angriff genommen- drei Personenwagen der Freistritstalbahn sind in Bau.
    Der Körper wurde aus 2 mm Flugzeugsperrholz gefertigt. Das Dach besteht aus einzelnen Spanten mit aufgeklebten und verschliffenen Leisten.
    Die Eindeckung wurde aus Schleifpapier hergestellt.
    Der Wagen wurde nicht gespritzt sondern mehrmalig mit Acryllack gerollt mit Zwischenschliff.



    Die Fensterrahmen , Gläser und Inneneinrichtung fehlen noch und werden nach dem Fahrwerksbau eingesetzt.


    Das Fahrwerk:


    Das Fahrwerk wird aus Messingprofilen gefertigt.
    Der Außenrahmen besteht aus C Profilen 8/4 mm .Die Eckverbinder aus auf der Band-Säge geschnitten Messingwinkel die hart mit dem C - Profil verlötet wurden.
    Das Längsprofil wird danach geschraubt und weich verlötet.

    Die Radlagerführungen wurden aus 1 mm Messingblech geschnitten. Die Gleitbahn wurde aus einem passenden U- Profil hart aufgelötet und im Anschluss das Ganze prüniert.
    Die Radlager und die Federn sind von Reppingen.


    Als Halter für die Federn habe ich aus einem Messingstreifen 1mm die entsprechenden Lagerböcke geschnitten und weich aufgelötet und verschraubt.
    Die Verschraubung sichert mir die Lötstelle bei weiteren Lötarbeiten. Zur Montage habe ich mir eine kleine Lehre gebastelt.
    Alle Teile sind auf einer kleinen Bandsäge mit viel Geduld - schleifen und feilen entstanden.




    Liebe Grüße Günter

  • Hallo Günter,


    schönes Projekt was du da gestartet hast.


    Deine Achslager gefallen mir sehr, sind sehr schön geworden.
    Ich habe bislang nur welche von Strauss verbaut, welche nur eine Atrappen-Blattfeder haben, in denen dann eine kleine Spiralfeder sitzt. Also du hast jetzt die Achslager und die Federn vom Reppingen? Werd ich mal gucken :Q


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Gestern habe ich die Rahmen fertig gelötet - Weichlot .


    Am Wochenende geht es dann an's Lackieren. Als Lack verwende ich einen Hochtemperaturlack von Forstinger in Schwarz
    den ich dann im Backrohr zum Leidwesen meiner Frau einbrenne bei 150 Grad.
    Das hat sich bis dato bei meinen anderen Modellen bewährt.


    Den ersten Satz Kupplung habe ich zwischenzeitlich auch schon gebaut . Wenn die ersten zwei Wagenrahmen auf den Rädern steht werde
    ich testen ob ich mit dieser Kupplung die Radien durchfahren kann. Wenn nicht muss ich sie gelenkig bauen.



    Gruß Günter

  • Hallo Schienendampfer
    Die drei Rahmen sind nun alle mit den Rädern verheiratet und lackiert.
    Als Lack verwende ich einen Hochtemperaturlack aus dem Fahrzeugbau den ich dann im Backofen bei 150 Grad tempere.
    Der hält sehr gut auf Messing ohne Grundierung. Da die Federn nie 100% gleich lang sind ( Federaugen Abstand ) kann ich bei den
    Federböcken die Schrauben öffnen und mit der Flamme das Lot weich machen und nachstellen. Das schadet nicht der Lackierung da diese bis 800 Grad Temperatur fest ist.



    Gruß Günter

  • Zitat von GünterD

    Den ersten Satz Kupplung habe ich zwischenzeitlich auch schon gebaut . Wenn die ersten zwei
    Wagenrahmen auf den Rädern steht werde
    ich testen ob ich mit dieser Kupplung die Radien durchfahren kann. Wenn nicht muss ich sie gelenkig bauen.


    Hallo Günter!
    Hast du deine Kupplungen schon getestet? Da ich schon viel mit Kupplungen versucht habe, kann ich mir nicht vorstellen das das klappt.
    Denke an LGB R3 Weichen mit Gegenbogen. Ein 2-achser sollte das doch gezogen und geschoben schaffen.


    Bin schon auf deine Ausführungen gespannt.


    VG Heinz


    :GR :GR :GR

  • Hallo Heinz


    Das klappt recht gut. Ich habe alle meine Waggons mit dieser Kupplung ausgerüstet. ( die Kuppelstangen besitzen Langlöcher ! )
    Meine Gleisradien sind jedoch etwas größer als R3 ( 130 cm )
    Gruß Günter

  • Hallo Schienendampfer


    Natürlich braucht ein Waggon auch eine Bremse. Für das Modell habe ich eine Feststellbremse vorgesehen.
    Die Teil hier zu haben mich 2 Abende Bastelarbeit gekostet.
    So nun die Teile vor der Montage.



    Die Bremsen werde ich nun über Weihnachten montieren und kommendes Jahr bildlich dokumentieren.


    Ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr wünscht Euch Günter

  • Hallo Schienendampfer


    Der Weihnachtsurlaub ist leider vorbei. Hier nun mein Bericht über den Weiterbau.
    Für das Bohren von vielen gleichen Bauteilen habe ich mir einen kleinen Vorrichtung gebastelt .
    Nach dem bohren des ersten Loches wird die erste Schraube ( Bohrerseite ) geöffnet und das Werkstück vorgeschoben und wider fixiert.
    Das geht ganz flott. Ein Anreißen und Körnen ist nicht mehr notwendig.
    '



    So nun das Bild mit der montierten Bremsanlage



    Die Haltegriffe und die Plattform Balustraden wurden auch im Urlaub fertig.
    Morgen geht es an Lackieren der Teile





    Grüße Günter

  • Hallo zusammen


    Für das Lackieren habe ich mir eine Airbrush Pistole zugelegt. Nach einigen Versuchen und mischen der Farbe ist es mir doch gelungen die Teile wie gewünscht zu lackieren.
    Hier nun das Ergebnis.





    Grüße an alle
    Günter

  • Danke Manfred


    Inzwischen ist auch die Bestuhlung fertiggestellt und die ersten Fahrgäste haben schon Platz genommen .-)


    Stellprobe im Waggon


    Da ich noch auf einige Teile warten muss habe ich inzwischen auch die Transport Trage gebastelt.




    Gruß an alle
    Günter

  • Hallo Schienendampfer


    Die erste Ausfahrt haben die neuen Waggons zu meiner Zufriedenheit bestens gemeistert. Kein entgleisen etc.
    Die Lok hat mich ein wenig geärgert. ( Steuerung verstellt ) , das war aber gleich behoben.





    Gruß Günter