Chuffer für Heisler

  • GuMo,

    nach dem Erwerb der Regner Lok lief alles super und in Tann waren wir durchgängig der Meinung, es sei eine hervorragende Einsteiger-Maschine.

    Nun zu meiner Frage , gibt es eine Einbaurichtung für einen Summerland Chuffer? Begründung: Die Lok sprang sauber an und fuhr tadellos. Der Chuffer macht eine Schöne Abdampffahne , hebt die Geräuschkulisse und hält das Spritzwasser während des ersten Anfahrens in der Lok.

    Auf einmal, ohne verändernde Eingriffe sprang der Brenner nicht mehr wie gewohnt an. Ein Reinigen der Düse schaffte keine Abhilfe. Nach dem abnehmen des Chuffer war aber wieder alles beim alten. Nun mag ich nicht jedesmal den Schlot oder Chuffer beim anheizen entfernen, daher meine obige Frage.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Beim Chuffer für meine Garratt steht in der Anleitung dass das Anzünden schwieriger werden kann; hab ihn aber eben gerade eingebaut und noch nicht getestet. Bei meiner Emma hingegen hatte ich immer Zündprobleme (Feuer in der Rauchkammer statt im Flammrohr) bis ich den Brenner getauscht habe, danach habe ich den Chuffer eingebaut und es funktioniert immer noch.

    Ich hatte vor dem Brennertausch mal testweise die Luftlöcher vom Brenner etwas abgedeckt das hat auch geholfen dass die Flamme dort zündet wo sie soll. Zündet deine Heisler gar nicht oder in der Rauchkammer?

    Eigentlich wäre ein kleiner Piezo zünder fix in der Lok praktisch, hat damit schon jemand Erfahrung?

  • GuMo Andi,

    sie zündet gar nicht. Normal wurde die Flamme immer hineingezogen, nun erlischt sie. Ich möchte mir den Kobelschornstein zulegen ,davon erhoffe ich mir Abhilfe. evtl muß ich auch das Abdampfrohr kürzen , da der Chuffer noch etwas aus dem Schlot lugt.

    Stand in deiner Anleitung in welche Richtung die Chuffer Öffnung liegen soll?


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Bernd,


    wenn Du mich fragst ist der Chuffer zu dick und zu hoch eingebaut für diesen Schornstein. Hast Du den direkt von Summerland mit Angabe der Maße bestellt?


    Ansonsten sollte die Öffnung des Chuffers zu der Seite sein wo am meisten Platz davor ist, ein mittiger Einbau ist eher unpraktisch, auch für das Zünden der Lok durch den Schornstein. Die Öffnungsrichtung des Chuffers ist oben an der kleinen Kerbe angegeben.


    Ich habe schon einige Summerland-Chuffer verbaut, auch den mit FX Control, wobei ich dessen Wirkung nicht nachvollziehen konnte. Ohne den Überbau war es dann wie gewohnt.


    Die Chuffer sind an Zweizylinder Lok s am wirkungsvollsten und haben gerne kurze Abdampfwege für den guten Klang. Bei Verbundtriebwerken oder 4 - Zylindertriebwerken wie bei der Garratt sind sie nicht sehr wirkungsvoll da die Abdampfwege sehr lang sind oder zusammengeführt sind.


    Bei meiner Tssd mit Verbundtriebwerk habe ich zwei schlanke Chuffer eingebaut, für jedes Zylinderpaar einen, maßgeschneidert von Summerland.

    Leider habe ich die Lok seither noch nicht auf der Stecke gehabt um den Erfolg zu hören, aber das Zünden ist einwandfrei.


    Setz den Chuffer mal tiefer und außermittig und schau mal ob dann das Zünden und der Klang besser wird. Bei den Wackelzylindern von Regner wird die Wirkung nicht ganz so toll sein, kenne ich aus meiner Z13 Zahnradlok.


    Nun noch einen schönen Feier- oder Modellbautag wünscht Dir

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    beste Grüße zurück.

    Hab sie heute von unten gezündet, mit dem Erfolg das es erst mal in der Rauchkammer brannte. Ich hb mich noch nicht getraut den Abdampfweg zu kürzen, aber es wird mir wohl nur das Experiment bleiben, denn so ist das kein Zustand.

    Den Chuffer hat Summerland wohl extra für diese Lok gemacht .

    Momentan läuft sie noch, heute Nachmittag wird "kastriert".


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Bernd,


    Für mich sieht es auch so aus als sei der Chuffer zu dick. Der Spalt am Rand ist zu schmal als dass die Flamme da durch zurückschlagen könnte. Den die Wände kühlen, so dass 1-2mm (Schätzwert!) von der Wand eh keine Flamme brennt. Wenn der Spalt jetzt kleiner als 2 Mal dieser Wert ist, wird es die Flamme nie schaffen, am Chuffer vorbei wenigstens bis in die Rauchländer zu kommen.

    Dann gibt es noch den zweiten Effekt, dass die Engstelle die Strömungsgeschwindigkeit so erhöhen kann, dass die Flamme mit ihr geringen Brenn-Geschwindigkeiten nicht dran vorbei kommt.

    Man könnte es auch anders formulieren: du hast im Schornstein jetzt einen Schutz davor, das dass die Flamme bis zum Brenner zurückschlägt. Wenn man sowas konstruieren möchte, ist das ziemlich schwierig (Ex-Schutz) 😉


    /Rüdiger

  • Ich hatte heute mit der Garratt und dem Chuffer auch Zündprobleme. Keine Chance mit dem USB Feuerzeug, mit einem Gasfeuerzeug hats dann sofort geklappt.

    Bei der Emma endet der Chuffer etwa 2mm tiefer als der Schornstein und ist 1-2mm aussermittig. Vielleicht hilft das schon...


    Bezüglich Klang: Die Garratt wird ziemlich laut. FX control macht irgendwie nicht soviel aus und saut die Lok beim anfahren komplett ein, kann man sich sparen...

  • Hallo,


    vor längerer Zeit gab hier im Forum, glaube ich mich zu erinnern, schon mal eine Diskussion über Abdampf und Chuffer.

    Man ging damals davon aus, dass die Abdampfströme der beiden Zylinder sich gegenseitig behindern und damit der Abdampf nicht reibungslos und geräuschvoll austreten kann.

    Als Abhilfe wurden solche Teile, wie unten links im Foto gezeigt, entworfen und gedruckt und über Shapeways vertrieben.

    Ich habe eine Lok damit umgerüstet und bin zufrieden, wenn auch der Effekt bei dieser Lok nicht so um vieles besser war oder ist .


    Ich habe noch ein zweites Teil hier und wenn es jemanden interessiert gebe ich es gerne ab. Es passt eigentlich nur in Regner-Loks ohne weiteres,

    allerdings muß mindesten 1 Zylinder demontiert werden damit man es einsetzten kann.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    da melde ich doch mal Interesse an. Gestern Abend war noch Besuch da und ich zündete nach dem 8en Versuch von unten, ohne Rauchkammerbrand.Aber ein Zustand ist das nicht. Ich bringe die Lok mit nach Schramberg, dann könntest du mir evtl zeigen wie und wo das "Teil" eingebaut wird.

    Nun schaue ich mal ob ich den Thread finde.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das Modelle von Roundhouse England auf den Einbau eines Chuffers mit völliger Ignoranz reagieren, der Brenner zündet auch nach Einbau desselben mit einem beruhigenden „Plopp“ was anzeigt das die Flamme da brennt wo Sie sollte, nämlich über den Brennerschlitzen und nicht in der Rauchkammer oder sich gar nicht ordentlich zünden lassen.


    Diese Erfahrung beruht auf insgesamt 5 Modellen von Roundhouse, nun nicht ganz eigentlich 4 Modelle, die letzte Neuerwerbung hatte mit dem serienmäßigen RH Abdampfrohr schon so einen guten Klang das sich der Einbau eines Chuffers erübrigt hat.



    Accucraft Modelle, wieder meine eigene Erfahrung, reagieren unterschiedlich, auch sind die Bauformen von Chuffern oftmals unterschiedlich, der Durchmesser kann variieren, ist der Durchmesser des Chuffers größer/dicker tritt wahrscheinlich der Effekt auf den Rüdiger beschreibt


    meine Weisheit letzter Schluss, die dünnere Bauform eines Chuffers behindert das zünden über dem Kamin und Rückschlagen der Flamme weniger als dickere Chuffer-Modelle. Aber wie gesagt das sind meine eigenen bescheidenen Erfahrungen.



    Ich hatte heute mit der Garratt und dem Chuffer auch Zündprobleme. Keine Chance mit dem USB Feuerzeug, mit einem Gasfeuerzeug hats dann sofort geklappt.

    Bei der Emma endet der Chuffer etwa 2mm tiefer als der Schornstein und ist 1-2mm aussermittig. Vielleicht hilft das schon...


    Bezüglich Klang: Die Garratt wird ziemlich laut. FX control macht irgendwie nicht soviel aus und saut die Lok beim anfahren komplett ein, kann man sich sparen...

    Apropos FX, damit kann man die Lautstärke des Adampfschlags steuern, das bei geschlossener FX Stellung mehr Kondensat/Ölgemisch den Chuffer runter in die Rauchkammer läuft ist für mich logisch, es ist ja nur eine Kappe mit Loch oben, die mehr oder weniger Abdampf durchlässt.


    Wieder meine persönliche Meinung, ich möchte die kleinen Adampfflöten eigentlich nicht mehr missen, sie zaubern einem zumindest ansatzweise ein wenig realitätsnahen Sound in die ansonst so leisen Echtdampf Modelle.


    Merlin Mayflower

    (ich weis, einige werden zum Video jetzt sagen, da kommt der schon wieder mit dem Beispiel, ich finde halt es klingt ganz gut, auch der Momentum-Van trägt viel zum Sound und Fahrverhalten bei)


    Leise Grüße, Gerald ;)


    PS: bei der Heisler wird halt die hohe Drehzahl der oszillierenden Zylinder in ein lauteres Nähmaschinengeräusch verstärkt, aber besser als gar kein Sound.

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • trambahn

    Hat den Titel des Themas von „Chuffer für Heissler“ zu „Chuffer für Heisler“ geändert.
  • Hallo,

    heute kam die Post mit Kobel und Kuhfänger. Gleich beides eingebaut, etwas Gas hinein, Kamera an und 2x gezündet. Klappt hervorragend. Schnell auf die Probebahn, weig Wasser und wie man hört ganz schön Gas.

    Seht selbst.

    Kobelschlot


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Na wer sagts denn, funktioniert jetzt prima, Glückwunsch. Hört sich gut an.

    meine Weisheit letzter Schluss, die dünnere Bauform eines Chuffers behindert das zünden über dem Kamin und Rückschlagen der Flamme weniger als dickere Chuffer-Modelle. Aber wie gesagt das sind meine eigenen bescheidenen Erfahrungen.

    Jetzt zitiere ich mich schon selber :/ aber es wird schon was an meiner laienhaften Theorie dran sein. Im Kobel (mehr Platz rund um das Chuffer-Rohr) hat nun auch das Gas rundherum mehr Platz und ist zündwilliger, Strömung, Gas-Luft Gemisch oder was auch immer.


    Laienhafte Grüße,

    Gerald ;)

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • GuMo Gerald,

    ich glaube " oder was auch immer" passt. Der Flammring um den Chuffer schaut in beiden Fällen beim rückdrehen des Gasventiles gleich aus.

    Optisch ist der Kobel auf jeden Fall ein Zugewinn und wenn alles so bleibt, bin ich's zufrieden.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(