Regner ReiheU Nr25 der BWB

  • Hallo zusammen

    2007 kaufte ich die U mit folgenden Bausätzen: Fahrgestell schwarz 20452, Kessel 20201, Gehäuse Rückwand glatt 20453, Speichenräder rot 20457. Der Zusammenbau musste bis März 2020 warten.

    Da ich als Kind Ende 50er Anfang 60er Jahre oft zum Wandern im Bregenzerwald war und meine Eltern kein Auto hatten fuhren wir mit der Bregenzerwaldbahn. Heute gibt es dort ja die Museumsbahn mit der U25. Daher entstand der Wunsch die U von Regner mit meinen bescheidenen Möglichkeiten zu einer U25 zu verwandeln.

    Als ich jetzt die U25 wieder in Betrieb nahm wollte ich sie hier einmal präsentieren.

    Nun etwas zum Bau und Anpassung:

    Da die Nachlaufräder nur gesteckt sind und das rechte unter der Fahrt verloren ging verklebte ich es mit UHU repair extreme.

    Wie auf den Fotos sichtbar wurde die linke Seite (nicht maßstäblich) an die U25 angepasst: ein Kohlenkasten mit vernietetem Deckel weich gelötet und aufgeschraubt; Darunter verbirgt sich das Speiseventil. Der Wasserkasten wurde unten verlängert mit Tritten ausgerüstet und mit Nieten versehen; Darunter ein Luftbehälter der in der Tiefe halbiert wurde um die Optik einigermaßen zu erhalten und auf beiden Seiten Injektoren mit ihren außen angebrachten Bedienelementen.

    Der vordere Schienenräumer wurde passend ausgesägt und der vordere Zylinderdeckel wurde rot gestrichen; Passende Schilder wurden angeklebt.

    Im Führerhaus ist links neben dem Manometer meine Kesselentwässerungsschraube zu sehen die bei längerer Pause das Entleeren des Kessels wesentlich erleichtert.

    Nun noch ein paar Bilder vom Original und von meiner Lok!

  • Hallo zusammen,


    Schon vor ein paar Jahren ist mir bei meiner U wie bei meiner 99 4701 von Regner der Entwässerungsservo unter der Rauchkammer (wo sie damals im Bausatz vorgesehen waren) durch Dampf und Öl nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Um weiter Betrieb ohne große Reparatur machen zu können fiel mir folgende Übergangslösung ein, die sich auch 2 Jahre bewährte. Somit konnte ich die Zylinder beim Einfahren durch Herauszihen manuell entwässern. Wenn die Loks eingelaufen waren schob ich den Winkel wieder zurück. Das Messing-Blech wirkte als Feder und hielt die Entwässerung in der jeweiligen Position. Optisch fiel der Hebel nicht auf. Ich denke die Bilder erklären alles:





    Nun bei einer Revision der Lok baute ich wieder eine Servo-unterstützte Entwässerung ein: Diesmal wurde der vorhandene Bremsservo umfunktioniert. Die alte Servo-Aufnahme kürzte ich und schraubte einen passenden Messingwinkel mit Umlenkhebel (Regner) daran. Die Bremse koppelte ich ebenfalls mit dem gleichen (jetzt geschützten) Servo so dass die Bremsen sich zwar weniger bewegen deshalb unwirksam sind was für mich aber keine Rolle spielt. Hauptsache man sieht etwas! Auch hier wieder Bilder von der U. ( Für die 99 4701 gilt die gleiche Umsetzung)



    Ich hoffe dass diese einfachen Lösungen auch anderen Bastlern weiterhelfen


    Leider konnte ich einen kurzen Betriebsfilm meiner U direkt als MTS Datei wegen der Größe nicht hochladen.

    Sorry!


    Gruß Heinrich