Alte Lok noch fahrbar?

  • Guten Abend allerseits.

    Ich hätte eine Frage bezüglich eines rund 20 Jahre alten Modells der 99 4701 von Regner.

    Wirkt sich das Alter in irgendeiner Weise auf die Betriebstauglichkeit der Lok aus? (Lötstellen, Kessel, etc..)

    Die Lok wurde seit einigen Jahren nicht mehr bewegt.

    Danke für eure Antworten.

    Lg Paul

  • Es kann problematische Korrosionsstellen geben (hier ist vor allem der Kessel kritisch). Manche Kunststoffteile (Radsterne?) könnten durch Alterung unbrauchbar sein.

    Und natürlich kann durch Korrosion auch ein Teil der Mechanik festsitzen.

    Den Kessel nach Möglichkeit von innen inspizieren, ggf. entkalken und dann eine Druckprobe machen (mit Wasser bis oben hin füllen, dann mit der Spritzflasche den Druck auf mindestens 6 bar bringen und gucken ob der Kessel den Druck hält. Falls nicht: nachgucken wo das Wasser rausläuft)

    Mechanik bewegen und schmieren.

    Und den Rest gut angucken.

    An sich sollten die Loks mit 20 Jahren noch lange keine Probleme haben, aber ich weiß ja nicht was die Lok erlebt hat.


    Rüdiger

  • Hallo Paul,


    da wären ein paar Bilder vielleicht hilfreich, um den Status quo einschätzen zu können.


    Prinzipiell habe ich alles noch zum rasen bekommen. Man darf natürlich nicht unterschätzen, dass solche Oldtimer dann schon zumeist Großbaustellen sind, die das vermeintliche Schnäppchen schnell teurer werden lassen als vermutet. Entsprechende Expertise und Werkzeug beim Instandsetzen sollte auch vorhanden sein, sonst wird das Pfusch und nie ein befriedigendes Ergebnis dabei herausspringen.


    Grüße

    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Paul.

    Bei dem 20 Jahre (?) alten Modell handelt es sich wahrscheinlich um die von Regner gebaute erste Version der 994701. Bei dieser Lok wurde noch eine völlig andere Version/Brennertechnik gebaut (Brenner, Gastank, Wasservorat, Rädermaterial etc.) gegenüber dem heutigen Modell.
    Ich hatte mal solch eine Version geschenkt bekommen und keine Freude daran. Den Kessel, Brenner habe ich dann nach dem neusten Modell ersetzten lassen. Auch die Räder wurden erneuert, da die alten brüchig (wie Zinkpest) waren. Allein die Kosten für die Umrüstung waren nicht unerheblich.
    Also die Lok genau anschauen und kein Schnellschuß machen.
    Gruß Holger

  • Hallo Paul,


    wenn das die Lok im Bild unten ist wäre ich bei dem Preis vorsichtig, vielleicht kann Wolfgang erkennen ob es denn schon die geänderte Ausführung mit Flammrohr ist.



    Der Anbieter hat leider nicht mehr Fotos der Lok eingestellt, warum ?


    Für 1850.- € bekommst Du auch eine gleich alte, aber fabrikneue, Aster Frank S. und die fährt gleich und hat noch viele Möglichkeiten sie zu verbessern.


    Viele Grüße

    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Hallo zusammen.

    Ja das wäre die Lok.

    Ich möchte sie mir zumindest mal anschauen. Warum nicht mehr Fotos vorhanden sind, kann ich auch nicht sagen..

    Danke für die Tipps.

    Lg Paul

  • Hallo Paul,


    das wäre dann eine andere Hausnummer als der Konrad, lass Dir die Lok doch vorführen vom jetzigen Besitzer und schau nach welche Heizart das ist.

    Eine Außenbefeuerung ist nicht mehr zeitgemäß und wird Dir nicht viel Freude machen. Eine Kesselerneuerung würde dich noch mal viel Geld kosten.


    VG Manfred

  • Oldtimer, wenn sie funktionieren haben sicher auch einen Wert. Wenn ich "Einsteiger" bin und etwas Günstiges möchte, ist das nicht der richtige Weg, weil eine neue Lok dieses Modells im Verhältnis billiger ist. Wenn ich Kunstsammler bin und hoffe dass ich einmal der Einzige bin, der so ein Modell besitzt , dann sperre ich es gut klimatisiert ein.

    L.G. Wolfgang Franz K.