Regner 99011

  • Hallo,

    schön mal einen neuen Beitrag zu der Lok zu haben. Wenn man etwas mehr mit der Lok fahren möchte, wäre ein neuer Kessel eine feine Sache. Ich habe meine mit einem 45 mm Innenkessel mit 20 mm Flammrohr ausgestattet und den schönen Außenkessel bzw. Verkleidung so behalten. Bei Interesse kann ich ggf. mit Infos/Bilder weiterheilfen.

    Momentan bin ich an der Einstellung der Steuerung und komme da nicht so recht weiter, hat jemand von Euch Angaben vom Schieberhub?

    Wahrscheinlich werde ich sonst versuchen den Zylinder und Schieber zu vermessen, um es heraus zu bekommen. Die Schieber habe ich neu aus Edelstahl gedreht.

    Ansonsten erstmal viel Spaß mit der neuen Lok.


    LG

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    versuch doch einmal, die Gegenkurbeln so einzustellen, dass in beiden Totpunkten der Treibstange (== Mittellage der Gegenkurbel und Schwingenstange) der Schieber beim Umsteuern sich nicht bewegt, also die Schieberschubstange sich nur um einen festen Punkt dreht. Dies ist nämlich die Stellung, in der die Gegenkurbel konstruktiv ausgelegt wird. Der richtige Schieberweg sollte sich von allein ergeben, wenn man die Abweichungen in beiden Totpunkten ausgemittelt hat.


    Wenn die Schwingenstange nicht das genau richtige Maß hat, klappt das aber nicht. Kann man die Position der Schwingenachse bei der Montage einstellen?


    Viele Grüße,

    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo!

    Gottfried Junger hat eine 99011 Lok ölfrei umgebaut. Gerald hat Diese hoffentlich noch, aber mit der Einstellung hatte er Probleme. ich kenne den momentanen Stand der Dinge nicht?

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Bruno,


    Hallo!

    Gottfried Junger hat eine 99011 Lok ölfrei umgebaut. Gerald hat Diese hoffentlich noch, aber mit der Einstellung hatte er Probleme. ich kenne den momentanen Stand der Dinge nicht?

    Ja, ich hab Sie noch, der momentane Stand ist, Sie läuft hervorragend, auch Dank Friedls Umrüstung auf Kessel mit Flammrohr und Edelstahl-Überhitzerleitung, sowie kompletter Teflonisierung von an allen Teilen die sich irgendwie bewegen, auch die Rundschieber hat Friedl nach der Hütchen-Methode teflonisiert, die Kolben aus Teflon neu hergestellt.


    Die Probleme mit der verstellten Steuerung hab ich mit Hilfe dieses hilfreichen Threads mal rudimentär eingestellt:


    Kurbel einstellen,


    das Feintuning der Steuerung hab ich aber dann doch mit minimalen verstellen der Gabelenden an den Schieberstangen hin bekommen. Alles mit Druckluft im Kessel erledigt, dank der vollen teflonisierung geht das auch mit Luft, die Lok und alle Steuerungsteile bewegen sich dadurch seidenweich.


    Der Thread -Kurbel einstellen- ist hilfreich, der Rest meiner Schilderung bezieht sich aber auf Friedls Tuning und ist daher wohl nicht 1:1 auf eine original Serien 99 011 anzuwenden.


    Geht doch:


    99 011


    Gruß, Gerald ;)


    PS: Im Schramberg hat mir die 99 011 doch einige Streiche gespielt, der Brenner ging immer aus, aber das liegt wohl daran das ich an Friedls Eigenbau-Chuffer herumgedoktert habe X(

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....