Düsen putzen à la Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolgang,


    hast Du die Bilder auf dem Rechner oder auf dem Smartphone? Dann im Beitrag auf die Büroklammer und "Hochladen" klicken und im Dateiauswahldialog ein oder mehrere Bilder markieren. Dann alle Bilder mit den Knöpfen "Original einfügen" oder "Vorschau einfügen" klicken.



    Geht eigentlich hammermäßig.


    €dit: den Rest hats vergessen.


    Wenn Du Schwierigkeiten mit der Dateiauswahl hast, musst Du mal beschreiben, auf was für einem Gerät die Bilder sind, wo Du den Beitrag schreibst, und an welchem Punkt es scheitert. Mit "Geht nicht" kann niemand vom weiten helfen.


    Viele Grüße,

    Stefan


    Videos als zweites, Bilder sind erstmal einfacher.

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von stth ()

  • Hallo!

    Auf dem Bild ist eine Akupunkturnadel zu sehen. Im glänzenden Bereich ist sie 0.20 mm Ø. Spitz angeschliffen. So findet man die Bohrung der Düse leichter. Diese Idee ist nicht von mir, aber ich habe eine Ärztin in der Verwandtschaft. So konnte ich schnell probieren. Ich verwende schon seit 25 Jahren meine gedrehten Düsennadeln und habe deswegen an nichts Anderes gedacht. Vor den Messingnadeln putzte ich mit den braunen Haaren meiner Frau, weil sie kräftig waren, aber das war keine Gute Idee, weil sie zu scharf waren. Das erwähne ich nur, weil ich es nicht sinnvoll finde mit Hartmetallbohrern zu putzen.

    Das Video zeigt , dass in einem Zug die 0.20 mm Ø zu machen sind. (auch heute wollte ich es wissen ob ich es noch kann ). Es kommen noch einige Bilder von meiner Nadelsammlung. Akupunkturnadel einzeln zu haben ist nicht so leicht. Sie werden meistens in großen Stückzahlen verkauft und müssen leider steril sein. Das macht sie nicht billiger.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang.

    Hut ab, vor deinen 0,2mm Messingnadeln. :thumbup:

    Habe mir auch die von Wolfgang (mabaadre) empfohlene Probepackung Akkupunkturnadeln besorgt.

    Durchaus "tröstlich" das ich als Anfänger nicht alleine das Problem mit verstopfter Düse habe.

    MfG Werner


  • Diese Nadel habe ich jetzt nur gemacht um zu beweisen dass sie eigentlich sehr schnell und einfach her zu stellen ist. Aber wenn der Durchmesser nicht stimmt, muss man sie verwerfen , nachjustieren und neu drehen.

    Mit der Stirnbandlupe hat das Putzen damit über die Jahre gut funktioniert, es ist ja nicht oft vorgekommen. Heute würde ich auch "Akupunktur" anwenden.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo

    Wolfgang: deine dünnen Nadeln sind ja ein Feinmechanische Meisterleistung!

    Ich hab mal gelernt, das man dafür idealer Weise ein weicheres Material als die Düse verwenden sollte um sie nicht zu beschädigen.

    Dafür würde sich auch Kupfer eignen. Eine passende flexible Elektroleitung liefert eine schöne dünne einzelne Litze. Muss man halt etwas suchen und messen.

    Das ist aber ein leicht verfügbare Möglichkeit die Düse zu reinigen


    Gruß

    Roland