Aster 01 - Wasserstandarmatur

  • @ Michael: Der Regner Wasserstand passt bei der Aster Lok? Den kann man einfach einschrauben? Die gleichen Gewinde?

    Wenn dem so ist, ist das wohl die einfachste Lösung zur Reparatur der Lok.

    Gruß Chris

  • Hallo, Du hattest nach der Abdichtung des Wasserstandes gefragt.


    Die Engländer kleben meistens die Gewinde mit mittelfestem Kleber von Marston, Loctite oder anderen Herstellerfirmen. Dauerelastische Dichtstoffe wie die von Marston oder Hylomar funktionieren auch, bleiben aber nach dem Ablüften des Klebers immer etwas "schmierig". Ich benutze Teflonband. Das gibt es 0,1 mm und 0,05 mm dick. Es funktionieren beide Sorten, jedoch bevorzuge ich das 0,05 mm Band, weil es sich besser dosieren lässt.

    Der 6 mm Regner-Wasserstand sollte mit der richtigen Menge Band versorgt gefühlvoll eingedreht werden und er wird nach dem Einschrauben ja noch mit einer Kupferdichtung und Kontermutter gesichert und ist meistens schon beim ersten Versuch dicht. Keine großen Kräfte aufwenden!


    Gruß

    Thomas


  • Hallo Bernd

    Ich hatte dasselbe Problem auch bei der 01. Gelöst habe ich es mit einem etwas dickeren 2.5mm Messingstift und entsprechend neue M2.5 Gewinde gemacht. Fleisch hat es ausreichend und auch weiterhin Platz fürs Wasser. Kosten: 1 Euro Material.


    Ansonsten einfach unten bei Nr. 183 die Befestigung neu wie oben bei Nr. 168 machen mit einem Durchstich und Hutmutter analog Nr. 166, vgl. Plan.



    Gruss, Thomas

  • Erst mal ganz herzlichen Dank, das sind ja super Anregungen. Die Armatur von Regner scheint eine gute Lösung, da auch dicker und vielleicht besser ab lesbar 👍

    Danke auch für den Tipp zur Abdichtung. Ich hoffe, dass sie dann bald wieder fährt - werde berichten. 👍 Der nächste Schritt wäre dann eine Fernsteuerung sein 😁🌸

    VG Bernd

  • Hallo,

    zur besseren Ablesung der Wasserstandsanzeige (bei mir noch 5 mm) habe ich an der abgelegenen Seite entlang des Röhrchens mit Autolack einen weißen Streifen von 1 mm Breite angemalt. Dort wo Wasser ist, sieht man den Streifen breiter (s. Foto). Gegen Blasen im Röhrchen hilft ein sehr dünner Kupferdraht im Röhrchen.

    V.G. Werni