HBK3 Kessel

  • Hallo Bernd,


    Du hast zwar Bilder vom Kessel eingestellt, aber wer ist der Lieferant/Verkäufer?
    Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Produkte der Fa. Roundhouse von guter Qualität sind. Sollte es die Firma selbst sein, von der Du kaufen willst, musst Du keine Bedenken haben.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Bernd,


    Roundhouse Kessel sind Kupferkessel und werden mit Zertifikat ausgeliefert. Dieselben Kessel sind in Ihren Loks tausendfach verbaut und haben sich bewährt.
    Damit bekommst Du keine Probleme.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Moin,


    die Roundhouse Kessel sind wunderbar. Man kann sich einmal kurz fragen, ob man mit einem Kessel ohne Wasserstandsglas leben kann und will.
    Wenn man sich die Gedanken vorher macht, spart es einem das erstaunte HUCH, wenn man den Kessel auspackt.
    Die Gastanks von Roundhouse (die zum Kit gehören) sind so bemessen, daß erst das Gas alle ist, es bleibt ein kleiner Schluck Wasser im Kessel.


    -> KEINEN größeren Gastank dran bauen!


    Viele Grüße


    Gerd

  • Hallo Bernd,


    es sei zusätzlich noch erwähnt, dass ich die Anschlussgewinde nicht metrisch sind.
    Um dir genauere Tipps zu geben, solltest du uns verraten, was du mit dem Kessel vorhast. Von einem grundsätzlichen Kauf würde ich definitiv nicht abraten.


    Gruß
    Arne

  • Guten Abend


    danke euch , mir geht es ja nicht um den Kessel ,sondern mehr um den Verkäufer ,.
    cd70.co.uk oder bei atelier-vaporiste.com
    Das man seine Ware auch bekommt.
    Die Kessel sind bestimmt ihr Geld Wert.
    Diese Verkäufer kenne ich nicht so gut wie andere.


    Der Kessel sollte auf das Fahrgestell von Regner B-Kuppler das ich noch habe .


    Gruß Bernd

  • Bernd,


    warum nicht direkt bei Roundhouse?


    Ich habe dort schon öfter ohne englisch-Kentnisse bestellt, geht mit Goole Translator prima.


    Vaporiste ist auch in Ordnung, hatte auch dort keine Probleme, man spricht dort auch deutsch.


    Alles Gute beim Bestellen und Bauen wünscht


    Manfred

  • Guten Morgen


    danke Manfred, bei Roundhouse hab ich denn Kessel einzeln nicht gesehen,nur bei den andren ,die ich erwähnt hatte.
    Hast du vilt ein Link?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    einen Direktlink kann ich Dir nicht geben, das geht bei https://www.roundhouse-eng.com/ nicht. Warum ? ich weiß es nicht und bin kein Informatiker.
    Dann gehst auf Produkte>Kits und dort auf die entsprechenden Modelle, da öffnet sich dann ein weiteres Fenster, worin Du sehen kannst aus welchen Kits es besteht.
    Einen regelrechten Webshop haben die aber nicht, Du musst einfach eine E-Mail (Fax, Brief) schicken was Du willst.
    Zur Bezahlung nutzen die ein eigenes System, ist stinkeinfach aber ich kann Dir nicht mehr genau sagen was das damals war. Habe dort schon ewig nicht mehr bestellt.
    Ich machte auch schon sehr gute Erfahrungen mit https://www.dreamsteam.co.uk/ sowie mit http://www.anythingnarrowgauge.co.uk/ gemacht. Letzterer bestellt Dir auch E-Teile zuverlässig bei RH.


    Ohne jegliche Englischkenntnisse, würde ich das aber nicht wagen. Das geht gut so lange alles problemlos läuft, aber sobald es Probleme bzw. Rückfragen gibt und ich hatte die schon, erspart ein Anruf halt 100 Mails.


    Grüße Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Bernd,


    ich kann mich nur Fritz seinen Angaben anschliessen, oder du musst selbst auf der Hompage von RH das Bestellformular auszudrucken und ausgefüllt dorthin faxen oder eine ganz einfache email schreiben mit deinem Wunsch und Deiner Anschrift. Du erhältst dann eine Bestätigung mit Zahlungsaufforderung und wenige Tage später sind die Teile dann da.


    Oder Du machst es auf deutsch bei Atl.Vaporiste in Frankreich.


    Das gewünschte Teil ist immer HBK 3 und kostet bei RH 446 Pfund oder ca. 495.- €, bei At. Vaporiste 543,20 jeweils zuzüglich Porto ( Ungefähr 20.-€ bei beiden )


    Ich bin mir sicher dass Du einen Weg findest zu Deinem Wunschkessel.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Fritz,hallo Manfred


    danke euch für eure Antwort.
    Denke ich werde den dann wenn es soweit ist bei Roundhouse bestellen. Da spar ich paar Euro.
    Besten Dank


    Gruß Bernd

  • Das klappt aber nur, wenn die Lieferung von Roundhouse noch bis Ende Dez. 2020 eintrifft, ansonsten kostet das nach dem Brexit ggf. Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer, daher besser mal die Lieferzeit anfragen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas


    OK,daran habe ich nicht gedacht.
    Habe Roundhouse angeschrieben ,Lieferbar wäre der Kessel für £ 446 plus Versand.
    Nur weiß ich nicht ob da noch Zoll dazu kommt?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    bei Lieferung bis 31.12.2020 kommt nichts hinzu, ab 1.1.2021 zumindest die 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert plus Versand. Ob Zoll erhoben wird, weiß ich nicht, falls ja, dürfte er aber niedrig sein, geschätzt so um die 3-5%.


    Gruß


    Andreas


  • Hallo,


    also noch ist alles zwischen den Briten und der EU nicht abzusehen, es ist aber schlimmes zu befürchten, vor allem für unsere Inselfreunde wird das glaube ich nicht so lustig.


    Generell können aber dann Situationen entstehen wie man sie aus Importen eines jeglichen nicht EU Staates kennt.
    Ist ab einem bestimmten Warenwert + Fracht EUSt. 19% zu bezahlen, dafür fällt die Landesumsatzsteuer des Exportlandes in England also 20% weg.
    Ob dann noch Zoll anfällt kann ich nicht sagen, weil ich die Zolltarifnummer nicht kenne. Ich glaube aber nicht. Wenn die jemand hat kann man den Satz ermitteln.


    https://www.zoll.de/DE/Privatp…5067A884E2FB5FD5.live4402



    Es kann auch passieren, dass man die Sendung beim örtlichen Hauptzollamt auslösen und abholen muss. Manches bringt aber der Briefträger und kassiert dann. Einen Algorithmus zwischen den beiden Varianten konnte ich nie ausmachen.
    Manches geht auch ohne Abfertigung durch den Zoll.....????


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr