SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 20.10.2017, 03:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.11.2015, 16:35 
SchienenDampfer

Moin Tobias,
Zitat:
... ,ob die Kupferfedern auf Dauer den Schieberandruck gewährleisten?

Bist Du sicher, dass das Kupfer ist? Das sollte eigentlich "Federbronze" sein, um langdauernd Federeigenschaften zu haben und auch korrosionsfest zu sein. Zumindest haben es "die Alten" um 189x meines Wissens so gemacht.

Grüße Dietrich

Profil Private Nachricht senden  
BeitragVerfasst: 01.11.2015, 17:05 
SchienenDampfer

..da wirst Du sicher recht haben,Dietrich.Du weißt ja, ich bin Anfänger ....
aber jetzt bin ich gespannt, wie es bei Andreas weitergeht,
Grüße
Tobias

BeitragVerfasst: 03.11.2015, 07:13 
**** SchienenDampfer

Hallo,

heute ist Feiertag (Tag der Kultur, könnten wir auch gebrauchen...) und ich habe weiter gebaut. Die oben erwähnte rausgefallene Schraube an der Schwinge hat etwas Rückbau erfordert, dann habe ich alle Schwingenschräubchen mit Loctite222 neu verschraubt.

Danach kamen die Zahnräder dran. Das Antriebszahnrad wie von Tobi beschrieben etwas entgratet und dann mitsamt dem Halter - den Lagerring innen schmieren - in den Rahmen verschraubt. Habe hierzu Inbusschrauben anstelle der Sechskantschrauben genommen, die kann man besser einführen. Durch die Lagerung in einem geklemmten Lagerring kann man das Spiel gut einstellen sowie die Lage/Höhe des Antriebszahnrads in Bezug auf die Zahnstange.

Danach die Untersetzung an der Seite verschraubt, Achtung, Langlöcher zum Justieren verwenden, bis alles weich läuft.