Wagen und Züge für unsere Lok's

  • Hallo


    Meine Echtdampflok "Billy" soll nicht alleine ihre Runden drehen. Deswegen bin ich daran einen Zug zusammen zu stellen welcher zu dieser Echtdampflok passt. In erster Linie könnten es natürlich englische Wagen sein, das habe ich mal ins Auge gefasst aber (vorerst) wieder verworfen. Mir gefallen Feld und Werksbahnen ganz gut, ich denke daher das Wagenmodelle nach solchen Vorbildern gut passen würden.
    Bekannt sind mir die Loren von Regner für 45mm Spurweite. Solche Bausätze sind einfach zusammen zu bauen und sehen nicht schlecht aus. Hier ein Beispiel eines Stammholzwagens mit noch provisorischer Ladung:



    Was mir auch zusagen würde sind Kipploren wie sie in vielen Industriebetrieben anzutreffen waren, hier Beispiele aus längst vergangenen Tagen:





    Modelle von solchen Kipploren sind mir bisher von LGB und Hielscher bekannt. LGB Loren sind recht grob gemacht und scheinen mir im Vergleich zu den Wagen von Regner ein rechtes Stück zu gross. Die Wagenbausätze von Hielscher gefallen mir auch nicht so recht, ausserdem sind die Bausätze recht teuer. Dank diesem Beitrag von ZwiebelX bin ich auf die Modelle von Lasergang aufmerksam geworden, kenne diese aber nur von Bildern. Sicher gibt es noch andere Hersteller auf dem Markt, wer weiss mehr?

    Auch an Personenwagen habe ich gedacht, z.B. solche offene 4-Achsige Sommerwagen würden zu manchem Echtdampfmodell passen, hier ist wohl eigenbau gefragt.

    Grüsse
    Beat

  • Doch, diese Modelle kenne ich. Solche Fahrwerke habe ich mir auch schon bestellt um daraus Feldbahnwagen zu bauen.
    Was mir noch fehlt sind die Kipploren, aber auch da habe ich schon Ideen wie ich ev. aus verschiedenen Teilen solche Loren zusammenbauen könnte.

    Grüsse
    Beat

  • Zitat von Christian

    Die Modelle sind halt immer Geschmacksache ...


    vlg, Christian



    Nun ja, ich kenne diese Modelle, sind irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. Da muss ich wohl noch etwas weiter suchen oder mir was anderes einfallen lassen. :D

    Grüsse
    Beat

  • Danke Gerald


    Diese Loren habe ich im Lasergang-Shop schon gesehen. Diese Loren kommen meinen Vorstellungen bisher am nächsten und ich werde mir wohl mal solche bestellen.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo


    Das Thema "Wagen und Züge für unsere Lok's" beschäftigt mich (neben den Echtdampfmodellen) weiterhin. Mittlerweile habe ich im Internet manches gesehen und einzelne Modelle bereichern nun mein Modellsammlung. Hier möchte ich euch mal einen, vielleicht etwas exotischen, Wagen vorstellen:





    Bis auf die Drehgestelle ist der Wagen aus Holz gefertigt, Hersteller unbekannt ev. sogar ein Eigenbau. Ich habe diesen Wagen in einer Online-Auktion recht günstig ersteigern können.

    Grüsse
    Beat

  • Hallo


    Tatsächlich gibt es in UK einiges an Bausätzen, Fertigmodellen und Einzelteilen zu kaufen.


    Dieser Wagen entstand wohl aus einem Bausatz. Ich habe ihn allerdings nicht selber gebaut sondern in UK zusammen mit einem zweiten solchen an einer Modellbahnbörse erworben. Kupplungen und Drehgestelle (32mm Spurweite) müssen noch angepasst werden.


    Unter dem Namen "British Modell Supply" sind unter anderem solche "Isle of Man 4 Wheel Coach" als Fertigmodelle aus Kunststoff mit Metallrahmen erhältlich. Auch hier muss ich noch die Kupplungen tauschen.
    Mit solchen Modell lässt sich ein Zug zusammenstellen der vielleicht etwas exotisch ist, jedoch gut zu den Dampflokmodellen von Roundhoude passt.

    Grüsse
    Beat

  • Moin,


    ich möchte dem Thread ein paar Baubilder von Feldbahnwagen beisteuern:


    Ein Rungenwagen:
    1) Bauteile:



    Der fertige Rohbau:


    Und in lackiert:


    Auf den gleichen Drehgestellen eine "Scheiterkraxe" zum Transport von Schnittholz:

    (Hab leider kein Foto vom beladenen Wagen auf der Festplatte finden können.)


    Ganz ähnlich ist an einem Samstag auch ein Satz von drei Päärchen Kippstockwagen entstanden. Ein Paar besteht jeweils aus einem gebremsten und einem ungebremsten Wagen:


    Die Knotenbleche in der Löthilfe:


    Die Profile dazu:


    Rahmen (ungebremst) fertig gelötet:


    Sechs Rahmen im Rohbau:


    Die gezackten Auflagen für die Stämme:


    Gebremster und ungebremster Rahmen und eine komplette Auflage:


    Und in fertig: (Ha, da ist doch eine beladene Scheiterkraxe mit drauf!!)


    Im Moment sind ein Feldbahn-Kranwagen a la FFM und ein Kesselwagen in Bau, aber wegen der 5" Lok ruhen die Projekte im Moment :)


    Viele Grüße aus Münster


    Gerd

  • Quick & dirty Feldbahnwagen


    Hallo alle zusammen,


    ich wollte gerne diesen Thread mit dem Baubericht meines Feldbahnwagen fortführen.


    Neben meinen Loren wollte ich gerne ein bzw. zwie Personenwagen haben,
    und da gibt es sehr schöne Wagen bei den Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahnen.


    Ich habe mir, um nicht nur Personen zu transportieren den "FakultativWagen" aus gesucht:
    http://www.museumseisenbahn.de…0_3_mpsb_fakultativwg.pdf


    Bei der Waldeisenbahn Muskau gibt es auch noch einen Wagen:
    http://www.waldeisenbahn.de/de…bahn/fahrzeuge/guterwagen



    (copyright:http://www.waldeisenbahn.de)


    Ich habe den Wagen aber nicht maßstäblich gebaut,
    da die zugekauften Drehgestelle von Chapex-Linden auch sehr klein ausfallen.


    Gruß
    Sascha





    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo alle zusammen,


    hier der (fast) fertige Wagen und die Teile der Heizung :wink:


    Gruß
    Sascha




    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Sascha,


    ich finde den Wagen eine schöne Holzarbeit. Realistisch und sauber gebaut. Aber warum eine Heizung ? Ich denke das ist ein Güterwagen. Oder nicht ?


    Hans

  • Hallo Hans,


    du musst den Wagen von nahem betrachten,
    dann siehst du, dass es sicherlich (noch) schöner gegangen wäre, aber vielen Dank.


    Die Fakultativwagen wurden wohl je nach Bedarf ein gesetzt,
    leer geräumt als Güterwagen, und mit (Klapp)Bänken in Längsrichtung als Personenwagen.


    Die Heizung bezieht sich eher auf den Weihnachtsmarkt auf dem ich so gut wie jedes Jahr meine Loks fahren lasse.
    Dort möchte ich den kleinen Ofen gerne mit den Räucherkerzen "betreiben"
    so wie hier: http://www.juergen-huss.de/index.php?id=355


    Gruß
    Sascha

    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø

  • Hallo Sascha,


    ein Prototyp so eines Ofens steht bei mir auch schon im rum. Dabei konnte ich testen, dass 6mm Durchmesser auch bei 7cm länge vollkommen reichen, dass der Rauch rauskommt. Der finale Ofen, der dann in meinen Fakultativ-/Gepäckwaggon soll muss aber noch gebaut werden. Ich bin auf deiner Ergebnisse gespannt! :thumbup:


    Viele Grüße
    Arne

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe im Moment keine Räucherkerzen zum testen (und Halterung bauen). :pff:


    Ich möchte die Halterung im Deckel mit hängender Kerze bauen,
    damit der Wechsel so einfach wie möglich ist und wärend der Fahrt nicht verruckelt.


    Gruß
    Sascha




    Moin Moin
    ____________________________________________________
    Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen,
    es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen. Ø