Baubericht Jennifer2

  • Hallo,


    die Servos für das Dampfregelventil und die Dampfpfeife sind eingebaut. Die Servohalter habe ich gedruckt. Leider hatte ich kein schwarzes Material.



    Dann habe ich den Düsenhalter für den Brenner gefräst.
    Gedreht+gefräst+gelötet+gezündet=Hitze. :flt:
    Der Brenner bekommt noch zu viel Luft. Er heult schlimmer, wie ein Wolf. Da werde ich noch eine Luftdrosselklappe bauen müssen.



    Die Rauchkammer ist auch fertig geworden. Die Tür hat noch einen Riegel bekommen. Rechts im Bild, habe ich ein 2nn Kupferrohr für die elek. Leitungen, an die Rauchkammer gelötet. Ich hoffe, die Litze hält der Hitze stand. Ich habe mit Teflon isolierte Litze, die ist mit Isolierung, nur 0,4mm im Durchmesser.
    Nun muß noch Kesser, Rauchkammer und die 2 Tanks lackiert werden. Danach ist die letzte Bauphase angebrochen. ::10


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    sieht ordentlich aufgeräumt aus, Dein Führerstand, gefällt mir. Auch der Brenner á la Wolfgang macht einen ordentlichen Eindruck, saubere Arbeit! :B
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Michael,


    das sieht ja schon sehr gut aus!
    Hast Du die Servohebel auch gedruckt oder aus Teflon gefräst?
    Ich würde Dir empfehlen, auf dem Lampenträger an der Rauchkammer eine 1mm dicke Teflonplatte anzubringen und die Bohrung so zu erweitern, dass Du auch noch einen Teflonschlauch (oder Buchse) über den Schraubbolzen schieben kannst. Sonst ist zu erwarten, dass die Makralonscheibe durch die Hitze schmilzt. Ist mir bei meiner "Anna" passiert.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hallo Reinhold,


    da kommt noch die Servopumpe von Regner rein. Dann ist die Hütte voll.
    Den Brenner habe ich nach a la Wolfgang gebaut. Hat gleich gezündet und brüllt. Mal sehen, wie er im Feld funktioniert. Der bekommt noch eine Luftdrossel.
    Es ist schade, dass man von Wolfgang z. Z. wenig hört.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Manfred,


    danke für den Tipp. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich werde die Scheibe erst einmal weg lassen und mal sehen, wie heiß es wird. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach schwarzen Teflon machen.
    Die Servohebel sind die mitgelieferten.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    heute war Farbgebung angesagt.
    Zuerst alle Teile mit Glas gestrahlt.





    So sieht es nach dem Beizen aus. Die hellen Stellen, ist das Lot. Wenn das Wetter wieder besser wird, kommt noch die schwarze Farbe drauf.




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Reinhold,


    ist wie ein Voranstrich. Wo die Farbe abblättert, oder abgegriffen wird, kommt das Messing raus. Zum Beispiel, das Öffnen der Rauchkammertür, oder der Dampfdom. Darunter ist die Wassereinfüllschraube. Würde beim ersten Mal abnehmen sofort blank sein.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    nachdem die Teile Lackiert und gebacken wurden, ging es an die Montage.



    Das fertige Fahrwerk.



    Ein paar Bilder, nach der Montage des Kessels, des Brenners und des Gastanks.






    Der Brenneranschuß gefällt mir noch nicht so richtig.
    Das Spitzensignal funktioniert schon. Es schaltet sich mit der Umsteuerung automatisch an.




    Damit muß nun noch der Wassertank mit der Speisepumpe eingebaut werden. Das Führerhaus ist noch zu lackieren und das hintere Spitzensignal muß noch elektrisch angeschlossen werden.


    Die Jennifer ist schon ein paar Meter, völlig problemlos, in meinem Keller gefahren. Die Kinderkrankheiten werden im harten Feldeinsatz noch kommen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,
    Dein Speiseventil solltest Du um 90 Grad drehen, Anschluß nach unten, dann hängt es richtig. Ansonsten sehr saubere Arbeit :thumbup:
    Hat die Chefin zu Deinen Backkünsten nichts zu meckern gehabt? :H Meine mag die Einbrennaktionen gar nicht :NE
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Michael,
    so, der Anschluß unten, so ist das gedacht und modellgerecht.(siehe Regnerkatalog)



    (Foto, Regner)


    Schönen Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,


    die Einbaurichtung habe ich im Regnerkatalog gesehen. So hatte ich den Einbau der Speiseleitung gedacht. Wenn ich das Ventil um 90° drehe, müßte ich die Leitung so mit einem Sack biegen, so wie im letzten Bild gezeigt, oder die Leitung ist hinter dem Wassertank nicht mehr zu sehen. Wie soll ich es machen? Das Ventil kann ich ja nicht mehr höher setzen.



    Viele Grüße
    Michael

  • Michael,


    das Speiseventil ist u.A. auch ein Rückschlagventil, deshalb muss es senkrecht stehen, damit die Kugel auf dem Siltz bleibt. Ich habe dieses Ventil noch nirgends liegend gesehen. Du kannst die Biegung auch gegen vorne machen und dann über dem Ventil, in Richtung Führerstand die Leitung legen.



    Siehe Regner RhB Lok 11, entspricht so sogar dem Original.





    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Michael,
    mit einem Bogen nach unten, wie auf dem Foto von Dir, mit der roten Linie. Oder so wie Christoph es gemacht hat, aber nie waagrecht.
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Moin Michael,


    das Ventil besteht aus einem runden Gummiplättchen, was lose in einer etwas größeren runden Vertiefung sitzt. Der Kesseldruck drückt es an beliebiger Stelle gegen die Dichtfläche. Unwahrscheinlich dass eine bestimmte Einbaulage vor ode Nachteile hat. Ich hatte es auch mal verbaut, aber immer wieder Probleme damit sobald Verschmutzungen die Abdichtung verhinderten.


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo,


    das Speiseventil von Regner, habe ich als Vorlage für Speiseventil an der Mogul genommen. Ich habe nur das Ventil, ohne Absperrventil gebaut. Da habe ich auch mit Verschmutzung Probleme.
    Ich werde mal den Vorschlag von Reinhold umsetzen und das Ventil um 90° drehen.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    es ist vollbracht. die Jennifer ist fast fertig.
    Ich habe die Speiseleitung noch einmal geändert.



    Dann habe ich gegrübelt, wie und wo ich den Schalter und die Ladebuchse unterbringe. Aus dem Drucker ist dieses Teil gekommen.



    Und so habe ich es eingebaut. Ich denke mal, so fällt es nicht so auf.





    Jetzt noch ein paar Bilder von der Montage.








    Die Jennifer macht das was sie soll. Sie fährt. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es. Die Speisepumpe hat versagt. Gestern hat sie noch tadellos funktioniert. Sie tut sich mechanisch verklemmen. Wenn der Kolben im hinteren Totpunkt ist, kippt er zur Seite, als wenn er zu weit raus gezogen wird?




    Desweitern muß noch die hintere Beleuchtung angeschlossen werden. Die Laternengläser einkleben. Ätzschilder anfertigen lassen. Und in einer ruhigen Minute, die Schieberstangen noch verschönern.
    Alles im allen war es ein sehr schöner Bau, der Spaß gemacht hat. Mit dem Flammenrohrkessel denke ich, ist die Jennifer anfängertauglich.
    Dann möchte ich mich bei allen bedanken, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
    Die zwei Loren sind auch aus dem Drucker. 10 Stück sollen es mal werden. Sie stammen von hier: Kipplore Quick'n'Dirty


    Ich habe auch 2 Videos. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, dass sie mir mal jemand hoch laden kann?

    Viele Grüße
    Michael