Lok-Bau eines Anfängers

  • Guten Abend,


    So jetzt habe ich meinen Öler fertig und bin damit zufrieden . Habe 10mm Messing genommen 55mm lang und auf 5mm aufgebohrt. Nun habe ich von einer Seite auf 6mm aufgebohrt ca.48mm. Nach dem Bohren habe ich ein 6mm Stopfen mit 3mm Gewindebolzen eingeölter. Oben habe ich ein 6mm Gewinde reingeschnitten,für die Einfüllschraube. Den Dampfeinlass habe ich mit einen 5mm Doppelnippel und 5mm Messing hergestellt.Dampfloch ist 1mm. Nun past er gut in die Lok. Nartürlich habe ich Bilder gemacht.







    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,
    Hast du eine Verstellmöglichkeit für die Dampfbohrung vorgesehen? Nach meiner Einschätzung ist 1mm viel zu groß und der Öler wird sehr schnell leer.
    Meine Öler sind von Regner und die Ventilschraube ist gefühlt ganz zu. Damit kommt immer noch genug Öl zu den Zylindern.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Da hast Du recht mit Regner. Nein ich habe keine Verstellmöglichkeit,ich habe noch andere Loks ohne Stellschraube. Da ist die Bohrung auch 1mm und haut prima hin. Aber ich werde ausprobieren, ansonsten werde ich ändern :lol: .


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn die 1mm Bohrung zu groß ist mache es doch wie bei den großen Dampfloks. Da gibts Sommer und Winternadeln um die Schmierung einzustellen. Übertragen auf den Verdrängungsöler machst einfach ein Stück Draht in die Bohrung. Vielleicht 0,5mm oder 0,8mm. Das kannst ja relativ einfach dann testen was am besten funktoniert. Die Aussentemperatur spielt bei unseren Verdrängungsölern auch eine Rolle. Je kühler es ist desto besser funktionieren diese weil der Dampf dann schneller zu Wasser kondensiert. Das heist man muss das Prinzig der Sommer und Winternadeln der großen Loks in den Stangenlagern beim Verdrängungsöler vertauschen. IM Winter der dickere Draht und im Sommer der dünnere.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Guten Abend,


    heute habe ich mich an die Beleuchtung gemacht. Kleine Birnchen habe ich von Modelland und Kabel von Regner. Dann zusammen gelötet. Die Lampen habe ich auch von Regner,nur etwas geändert.






    So langsam geht es dem Ende zu :D


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Holger,


    Danke für die Blumen :flt: . Nun bin ich aber auch froh, wenn ich fertig bin und nur noch fahren kann. Mal sehen was mich dann überfällt


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,
    habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen, die Lok gefällt mir, ist die richtige Größe zum Anfang und auch für meine Anlage,
    nach welchem Plan hast Du gebaut und kann man diesen auch irgendwo käuflich erwerben.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Ralf,


    es ist schön, wenn man fertig ist. Die Lok sieht schon mal super aus. Sei mit den Bildern nicht so geizig.
    Vielleicht überfällt dich eine 2. Jennifer? Doppeltraktion? :flt: :flt: :flt:


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    mit dem Lokbau hatte ich ja auch Glück, habe mir bei dir ja viel abgeschaut. Mit dem Lokbau mache ich erstmal Pause, aber wehr weiß was im nächsten Winter ist. Mit den Bildern versuche ich mich zu bessern :lol: .


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf!
    Auch von mir herzliche Gratulation zur Fertigstellung Deiner schönen Lok!
    Zu Deinen nächsten Plänen: Nach der Lok ist vor der Lok!


    Viele Grüße
    Manfred

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Ralf,


    meinen Glückwunsch zu dieser schönen Lok. Ist wirklich super geworden
    und ich bin gespannt auf dein nächstes Projekt.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich meinen Baubericht mit einem kleinen Film beenden. Danke für euer Interesse und Tipps. Ich habe viel gelernt und viel Spaß gehabt. Manchmal bin ich an der Lok auch verzweifelt, aber auch Dank eurer Hilfe hat es geklappt :flt:.


    https://youtu.be/NFWsZOQyRnU


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,
    ein Traum, gefällt mir ,, bis ich mal soetwas gebaut habe , ist es noch ein sehr langer Weg.
    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Ralf,


    die Lok macht sich gut auf deiner Anlage, die sehr schön aussieht. :thumbup: Ich habe leider keinen Platz, nicht einmal für einen Kreis. :OW
    Sie ist auch flott unterwegs. Hast du noch ein paar Wagen zum Anhängen?


    Da juckt es in den Fingern. Vielleicht passt nächstes Wochenende das Wetter? Da werde ich auch wieder mal anheizen. :)


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße
    Michael