SchienenDampf.com

Die private Lounge für Echtdampf auf Spurweiten bis 3 1/2“ mit Schwerpunkt 45mm
Aktuelle Zeit: 22.01.2019, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Außen Balancierkupplung
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 20:07 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2010, 18:43
Beiträge: 48
Wohnort: Hildesheim (DE)
Hallo zusammen,

ich möchte noch einen weiteren Lieferanten beisteuern:



Die Kupplungen sind etwas zierlicher aber auch teurer als die Magnus-Kupplungen. Da ich davon zwar noch einige liegen habe, aber nicht genug für den ganzen Fahrzeugpark, habe ich mir für zwei Übergangswagen ein Paar der Balancierkupplungen mit LGB-Bügel bei Tobias Feld bestellt.

Hier der Vergleich: links Feld, rechts Magnus

Bild

Feld-Kupplung mit LGB-Bügel einzeln

Bild

Leider ist bei der Kupplung mit LGB-Adapter die Halterung einschl. LGB-Bügel nicht wie die Beschreibung vermuten lässt, aus Messingfeinguß, sondern aus Kunststoff-3-D-Druck. Das ärgert mich etwas, denn es wäre billiger gewesen an eine Magnuskupplung einen auch zierlicheren Messing-LGB-Bügel von Reppingen anzulöten.

Da das Ausziehgleis meines Wohnzimmer-Dioramas mit R 1 durch eine Regalecke führt und mein Balkonoval sogar einen Radius unter R1 aufweist, kuppele ich statt mit den Balancierkupplungen fast nur mit Kuppeleisen Hier würde man sich für schwer erreichbare Anlagenecken die halbautomatischen ZT-Kupplungen / in unserer Baugröße wünschen. Ich hatte auch hier im Forum schon einmal darauf hingewiesen. Der Hersteller befürchtete aber bei einer neuerlichen Anfrage, für unsere Baugröße keine lohnenden Stückzahlen verkaufen zu können.

Gruß
Joachim


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Außen Balancierkupplung
BeitragVerfasst: 24.10.2017, 20:59 
Offline
* SchienenDampfer
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2013, 20:27
Beiträge: 805
Wohnort: Aargau (CH)
Hallo Joachim,

diese Kupplung gefällt mir sehr und sieht auch realistisch aus. Nur scheint mir das eine Fummelei mit Pinzette zu sein. Der Flaschenöffner befriedigt auch nicht. Ich suche seit Jahren eine realitätnahe Kupplung die einfach und schnell bedienbar ist.

Hans


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Innen Balancierkupplung
Forum: Räder, Gestänge etc.
Autor: Maestrale5
Antworten: 0
Funktionsfähige Balancierkupplung für die BR 99 6001
Forum: Tuning
Autor: Maestrale5
Antworten: 20
Außen Balancierkupplung
Forum: Räder, Gestänge etc.
Autor: Maestrale5
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz