DMR EKB 18c

  • Hallo in die Runde,


    was du aus der Lok machst, ist schon Genial. Ich weiß das du das drauf hast.
    Ein Freund sagte mal zu mir: Du musst aufpassen, das er dich nicht überholt!


    Ich weiß nicht, ob er mich nicht schon Überholt hat.


    Es macht Spaß dir dabei zu zuschauen.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Armin,
    Danke. Freut mich das es dir gefällt, bald ist sie fertig.
    Ja, sie bekommt das selbe grün wieder (glaube RAL 6005),
    habe auch schon die Farben besorgt.


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Hallöchen,
    das Dach ist endlich fertig!!!




    Zwar kann man es auf den Bild recht schwer erkennen, aber die Holzbretter sind mit einer hellen/warmen Holzfarbe angemalt. Insgesamt habe ich hier 40 Schrauben Imitate der selben Maße wie Außen verklebt. Diese habe ich zuvor gekürzt, mit Waschbenzin gereinigt (Sandstrahlen wäre etwas blöde :GR ) und anschließend (kalt) geschwärzt.


    Hier nochmal ein Bild beim Bau von einem Holzbrett mit Aussparungen (für den Epoxidkleber),
    welches falsch herum zur Darstellung liegt.



    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Mit jedem mal staune ich mehr in was für einer Perfektion du der Lok den " Feinschliff " verpasst.
    Respekt :thumbup::thumbup::thumbup: :B :B :B
    Weiter so, bin aufs Endergebnis gespannt 8)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Jason,
    eine tolle Arbeit, legst Du dahin :brav . Die zusätzliche Detailierung steht der Lok wirklich gut.
    Anerkennende Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Danke für die Lobs :Q


    Ja, bald ist sie fertig.
    Außer der Lackierung und einen Brems-Servo sind es nur noch Kleinigkeiten:
    Gardinen, 2 Griffe, der Schlauch zur Wasseraufnahme, die hintere Balancier Kupplung
    und höchst wahrscheinlich kommt die Lenschen Mittelhakenkupplung auch noch dazu.
    Am Ende auch noch die Scheiben...


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Tja Jason,


    wenn man einmal anfängt ;)
    Nur weiter so !!!


    Grüße, Gerd

  • Ja Gerd,
    da sagst du was. Es waren ja eigentlich nur Gardinen geplant.. der Rest kam dazu :mrgreen:


    Zurückgehende Grüße Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Abend Ebro,


    deine EKB gefällt mir auch sehr gut, klasse :thumbup: Ich sehe du hast die Kiste auf dem Umlaufblech nachgebildet, die Idee hatte ich bereits auch aber mit dem Öler wäre mir das alles zu voll geworden. Wo ist der Öler auf der EKB verbaut? Würde mich interessieren.


    Gruß Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Hallo Ebro,
    tolle Sache, Dein Fotoalbum.
    Ich war so frech und hab mir die Bilder von Deiner Transportkiste herruntergeladen :oops: . Ich hoffe Du hast nichts dagegen.
    Danke fürs Zeigen und Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Ebro,


    das ist bei jeder Maschine etwas anders, zudem hat meine EKB ja schon glaub ich 10 Jahre auf dem Buckel.
    Glaube nicht das ich den Öler umbau, da ich das Umlaufblech bereits neu lackiert hab.


    Find ich aber echt eine süße Kiste, wo ist die eigentlich her bzw. wo bekommt man so kleine Schaniere/Verschraubungen (Pflügelmuttern?!) her?


    Habe mir auch mal Gedanken über die Lampen gemacht, eigentlich hat die EKB in der Front ja 3 Lampen und natürlich sehen diese auch anders als die DMR Lampen aus.


    Grüße Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E

  • Hallo Jason,


    Ja die Lampen sind nicht gut, das ist, weil ich sie schon gemacht habe und dann nur die Fotos vom EKB gesehen habe.
    Veränderung gab es nicht mehr, auch mit dem Generator, den ich selbst gemacht habe.



    Die Batterie Box ist von Heyn Werkstatt, denke ich.
    https://www.modell-werkstatt.d…ung-mit-riffelblechdeckel
    Die Flügelmuttern stammen von Knupfer.
    https://knupfer.info/shop/inde…lage-1/flugelmuttern.html



    Die Decals sind von
    https://www.troeger-2m.de/Shop…purfahrzeuge/Lokomotiven/
    nicht original, aber ist gut.
    Bei https://www.decalwinkel.nl/ können Sie sie selbst gestalten


    Grüße Ebro

  • Hallo Ebro,


    Danke für die Verlinkung der Flügelmuttern. Der Generator ist dir echt gut gelungen, top.


    Ja die Lampen werde ich nächstes Wochenende wenn ich Zeit habe umbaun.
    -Den DMR Lampen klaut man einfach den Fuß, den Griff und feilt die oberen Ecken weg. Baut eine neue Grundplatte (mit z.b 4 von meinen Schraubenimitaten vom Dach) und eine neue Rückwand. Dann die Löcher für die Gewindestange und Beleuchtung rein, Gewindestange rein baun und die niedrigere Vorbildsgerechte Lampe sollte genau auf die alte Position mit den Löchern im Umlaufblech übereinstimmen. :wink:


    Grüße Jason

    Dampfloks benötigen keinen Schienenstrom :E