Vorbildgerechte Lampen für dieBR 99222 von Regner

  • Hallo Lampen-Freunde!


    Im nächsten Tage werde ich die Bestellungen (mit Preisen) beantworten.
    Wenn ich alle Antworte geschickt habe, werde ich hier mich melden.
    Dann sollten schon jemanden ihre eigne mail bekommen!
    Wenn nicht, habe ich Fehler gemacht.
    Noch einen Bisschen Geduld bitte!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Lampenbesteller!


    Ich habe alle Bestellungen beantwortet.
    Wenn jemand keine oder fehlerhafte :BT Antwort bekommen hat, bitte mailen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo LampenFreunde!


    Wenn auch langsam, aber geht das weiter!
    Für Nullserie könnte ich einige Teile schon von der Serienfertigung verwenden.
    Die andere habe ich selbst gefertigt.



    Verschiedene Teile.



    Und die erste neue Lampe der Lady!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal ,


    Super klasse ,ich freue mich schon .Tolle arbeit :thumbup:


    Lieben Gruß Micha

  • Hallo Pál,
    auch ich freue mich schon auf die Lampen. Vielen Dank für die Mühe.
    Gruß Heiko

  • Hallo Pal,
    Deine Lampen sehen echt klasse aus :B
    Hut ab ...
    Gruß Stephan

  • Hallo Lampenfan!


    Ich habe vom Gerd ein Bild bekommen. Ich hoffe mache ich kein Fehler, wenn es hier einstelle:



    Eine Lok, drei verschiedene Lampe!
    Wie viele Unterschied könnt Ihr erkennen?
    Kein Rätsel :?: . Wahrheit. :!:
    Alle Lampentyp sind gut, was gibt’s!


    Danke Gerd!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál!


    Bild einer IVK ?
    Verschiedene Befestigungen, Reflektoren, Größen und wahrscheinlich auch Lampeneinsätze.
    Habe von der IVK gelesen, dass seinerzeit alle mit 2 Petroleumlampen ausgerüstet waren.
    Sie wurden bei Richtungswechsel vom Personal umgesetzt.


    Daher sind auch Bilder ohne, mit zwei oder drei Lampen, welche auch unterschiedlich sein können, zu finden.
    Eventuell ist das die Erklärung für die verschiedenen Lampen wie auch auf diesem und vielen anderen Bildern.
    Auch welche Generatoren - verschiedene Leistungen - aufgebaut wurden könnte eine Entscheidung sein.
    Manche Lampen sehen wie Motorradscheinwerfer aus. Denke in den Jahren ist vieles gemischt geworden.
    Sind natürlich nicht so schön wie die neuen 99222er Modellampen.



    VG Heinz

  • Hallo zusammen!
    Wie auf dem IV K Bild zu sehen, sind die DRG Einheitslaternen eben nicht so ganz einheitlich. DB und DR hatten ihre eigenen Konstruktionen. Bei allen (Dampflok-) Lampen ist die Glühlampenform gleich. Größe und Form wie die E27 Normalglühlampe, wie wir sie aus dem Haushalt kennen aber mit B22 Fassung, in verschiedenen Spannungen. Bei den deutschen Dampfloks kenne ich nur 2 Turbogeneratoren. Nur für die Lokbeleuchtung, wie bei der IV K und den meisten Regelspurlok´s, der 24V 0,5KVA Generator.

    Hier bei der VII K, liegt quer hinter dem Schornstein ein 85V 5KVA Zuglichtgenerator. Dieser versorgt die Lok und den Zug. Zwischen den unteren Laternen ist die Steckdose mit gelben Deckel für den Anschluß zum Zug zu sehen.
    Gruß Gerd

  • Hallo Lampenfan!


    Einige Bilder über Nullserie.
    Leider meinen Augen sind einen Bisschen schlechter als der Optik der Kameras!



    Lampenhause gebohrt, gelötet (3 Teile) gebeizt, gefärbt.
    Und die andere Teilchen.
    Wie das zugesehen ist, die „rote“ habe ich mit Filzstift gemacht. Rote Plexistab gibt es nicht, und den Glühbirnen-Lack habe ich nur gestern bei C bestellt.




    Zusammengebaut, ohne Birne.



    Wird es hier auch nicht einfach, auf Rot umschalten!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Lampenfan!


    Ich habe den echten Tauchlack vom Conrad gestern bekommen!
    Revell und Tamiya Klarlack sind für diesen Zweck ungeeignet!
    So habe ich die Lampen Zerlegt, alten Lack entfernt, lackiert und noch mal zusammengebaut.
    Sieht sehr schön aus!



    Aber in eine Stunde später (Lampe war eingeschaltet) könnte ich die Blende nicht stellen.
    Die Blende ist gebrochen!
    Lampentemperatur war so 35 Grad Celsius.


    Die kleinen Achsen haben 1,4 mm Gewinde, aber leicht konisch, um die Blende in die richtige Lage fixieren zu können.



    Habe ich es zu stark gezogen oder das Plexiglas ist zu spröd!


    Jetzt soll ich neue Lösung finden.
    Morgen werden wir Messingblende mit Bohrung und Plexiglasscheibe machen!


    Werden wir sehen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Pál,


    Plexiglas (PMMA) versprödet unter dem Einfluß von Lösungsmitteln, daher auch bei Lacken, recht leicht. Es bilden sich viele glänzende Mikrorisse, und dann fällt das Teil bei geringer mechanischer Spannung auseinander. Entweder mußt Du einen anderen Kunststoff nehmen (ABS, Polycarbonat) oder mit dem Lack experimentieren.


    Auf jeden Fall schade für die viele Arbeit, die Du Dir mit der roten schwenkbaren Abdeckung gemacht hast, aber wie ich kenne, wirst Du eine neue, verbesserte Lösung finden.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Danke. Jetzt weiß ich mindestens die Ursache!
    Das ist der Tat, dass nur die getauchte Exemplare sind gebrochen!
    Die nur am vorderen Seite gepinselte Farbe konnte ich ohne Probleme mechanisch entfernen (abkratzen).


    Eine Lampe steht seit Gestern unter Strom, ohne Beschädigung, aber jetzt habe ich Angst vom PMMA! :W


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,


    ich weiß nicht, aus welchem Material genau das Teil ist. Ein Freund sagte mir, man solle Makrolon nach dem Bearbeiten (Fräsen, Bohren, Feilen etc.) bei etwa 80°C für einige Zeit in den Backofen legen. Andernfalls kann es passieren, dass das Teil nach ein paar Tagen, Wochen, Monaten durch bloßes Rumliegen springt. Aber wenn dein Problem auf den Lack zurückzuführen ist, wird dir das wahrscheinlich nicht helfen :WN


    Viele Grüße und gutes Gelingen
    Arne