Hallo Schienendampfer!
Am vergangenen Sonntag feierte die Achenseebahn ihr 120-jähriges Jubiläum. Und wenn man schon zufällig vorbeifährt, ist natürlich ein Besuch Pflicht ...
Hallo Schienendampfer!
Am vergangenen Sonntag feierte die Achenseebahn ihr 120-jähriges Jubiläum. Und wenn man schon zufällig vorbeifährt, ist natürlich ein Besuch Pflicht ...
Wie wir uns erinnern, brannte am 16. Mai 2008, also vor gut einem Jahr das Heizhaus mit der Lok Nr. 1 „Eben“ aus.
http://www.achenseebahn.at/new…id%5D=10&cHash=9d583511f2
In der Zwischenzeit konnte das Gebäude wieder vollständig renoviert werden
In der Ecke sind Teile der zerstörten Lok Nr. 1 gestapelt, die Rückseite des Führerstandes dient heute als Bar
In einer anderen Ecke steht aber bereits die „Neue“ Nr. 1 ...
Und was mir besonders gut gefallen hat - das wunderschöne 5“-Modell im Maßstab 1:8 von Ing. Günther Eckl :E
vlg, Christian
Hallo Christian!
Mit diesem Bericht hast Du meine Modell-Wünsche wieder voll geweckt. :lol:
Die Achenseebahn ist für mich die abwechslungsreichste Strecke die ich kenne. :B
Mit Zahnrad- und Adhäsionsantrieb wird geschoben und gezogen und bei der Bergstation ein See.
Das Modell hat mich schon in Sinsheim begeistert. :B :B
VG Heinz
Hallo Heinz,
hallo Schienendampfer!
Ich hab da gerade ein paar Fotos aus 2007 von der "Nr.1 Eben" gefunden, als sie noch heil war ...
Hallo Christian, ein super Bericht! A bergstreck müßt ma ham! :B
VlG, Winfried
Zitat von WinfriedA bergstreck müßt ma ham!
Hallo!
Hamma ja oba ka Achensee Lok :GR
VG Heinz
Hallo Heinz, da kann man glatt neidisch werden! Super Strecke, die Du da hast.
Ich bin echt überrascht, was der Schräge Friedel da den Berg rauf schiebt.
Da könnte ich mich fast dazu durchringen, irgendwo auch eine Bergstrecke zu bauen.
VlG, Winfried
Am 1. Mai fand traditionell die Eröffnung der Saison 2011 statt
http://www.achenseebahn.at/new…f039cb5beb5553c2ea49c8754
Nachdem Heinz Achensee Zahnradlok von MDT-Schweer, hab ich noch ein paar Fotos herausgesucht :lol:
vlg, Christian
Hallo Christian!
Danke für die schönen Bilder!!!
Schmiede schon Pläne für den Wagenbau im nächsten Winter.
VG Heinz
Hallo Freunde der Achenseebahn!
Habe es endlich geschafft nach Jenbach zu kommen, um die Achenseebahn genau zu besichtigen. Wir, konnte Gottfried kurzfristig überreden mitzufahren, wurden herzlich aufgenommen und kamen mit mehr als 500 Detailbilder nach Hause.
Der Direktor Ing. Berhard Marchi gewährte uns jeden Zugang und versorgte uns mit allem was wir brauchten. Auch beim Personal waren alle sehr nett, es wurden viele Gespräche geführt und unser Wissen in vielen Punkten erweitert.
Die Fahrt war wie das wolkenlose Wetter traumhaft schön.
Besprechung im Achenseestüberl
Besichtigung Modell
Vorbild und Modell
Bereit zur Bergfahrt
Gottfried auf der Lok
Schienenverbinder - Stärkere Schienen werden nach und nach eingebaut.
Einfahrt in die Zahnstange
Antrieb der Lok - Schaumodell
VG Heinz
Für mich sehr Interessant sind die Aufgeschnittenen Auto Pneus for der Zahnstangen Einfahrt... für was sollen die gut sein?
m.f.G
Adrian
Zitat von DampfadiFür mich sehr Interessant sind die Aufgeschnittenen Auto Pneus for der Zahnstangen Einfahrt... für was sollen die gut sein?
m.f.G
Adrian
Ein interessantes Detail. Vielleicht sollen sie dazu dienen die Bremszahnräder der Wagen in Drehung zu versetzen was bei der dahinter liegenden Zahnstangeneinfahrt weniger verschleis bedeuten könnte?
Hallo die Runde!
Für die Gummischläuche habe ich auch keine Erklärung.
Das Zahnrad ist bei den Wagen mit der Achse und den danebenliegenden Bremsscheiben fest verbunden.
Folge: Alles dreht immer mit. Ev. kann ich das noch in Erfahrung bringen.
Zahnrad der Wagen - Schaumodell
Ein Video habe ich noch, dauert jedoch ca. 15 Minuten.
Habe schon dreimal gekürzt wird nicht weniger.
[youtube]
VG Heinz
Hallo Heinz,
ZitatEv. kann ich das noch in Erfahrung bringen.
Die Frage ist gestellt,
jetzt mußt du eine Antwort finden :BT
Gruß
Sascha
Ich nehme Heinz die Antwort weg!
Die Achenseemaschinen haben 3 Bremssysteme.
1. Der Lokomotivführer bremst mit der aussenliegenden Bandbremse die auf die Treibachse wirkt.
2. Der Heitzer bremst mit einem auf der vorderen Achse mitlaufendem Zahnrad mit Riemenscheiben welches in
die Zahnstange eingreift.
3. Die Maschine selbst ist mit der Riggenbach Staudruckbremse ausgerüstet.
Jetzt zu den Gummis ?. Hier wird das mitlaufende Zahnrad auf Touren gebracht. Dies ist eine einfache und
materialschonende Lösung.
Vlg. Friedl
Hallo Heinz
vielen Dank für das schöne Video.
Jetzt kann ich mir vorstellen was Gottfried in seiner Werkstatt demnächst zusammburzelt :flt:
lg
Thomas
Hallo die Runde!
Auf der Seite der Achenseebahn http://www.achenseebahn.at
ist unter Erlebnis - Animation
http://www.achenseebahn.at/erlebnis/animation.html
Die Funktion der Lok gut beschrieben.
Ein Bild wo beide Zahnräder zu sehen sind:
VG Heinz