Insolvenz der Achenseebahn

  • Moin Freunde der Achenseebahn,


    ich habe unterschrieben!
    Wäre zu schade, wenn diese niedlichen Loks nicht mehr den Berg hochdampfen!


    Was ist aus der Idee geworden, die Strecke für den Nahverkehr zu elektrifizieren?


    Viele Grüße
    Georg

  • Moin,


    mich betrübt die Nachricht besonders . Mein erster Besuch der ältesten, durchgenend dampfbetriebenen Bahn Europas
    war 1979.Ein Jahr davor war schon einmal die Stillegung erwogen worden, das Gleissystem war komplett marode.Viel Geld mußte
    in die Erneuerung gesteckt werden.
    Manfred (manni) und ich waren zum Jubiläum 2014 eingeladen.
    Wir waren überrascht , was der damalige Leiter für Pläne hatte. Eine Verlängerung der Bahn war, genauso wie die Elektrifizierung
    für ihn mehr oder weniger Formsache. Weder war die Sache geklärt, ob zu den benötigten Grundstücken zur Verlängerung der Bahn
    alles geregelt ist, noch woher das Geld für das E Werk (der teuerste Brocken bei der Sache) kommen soll.Meine Befragung des Personals
    ergab , daß keiner an die Umwandlung aus diesem Sachverhalt recht glauben konnte.
    Aber sie standen da, die Appenzeller Triebwagen, von den Schweizern revisioniert, sahen sie aus wie neu.
    Der Leiter hatte sie mal vorsorglich schon eingekauft, zugegebenermaßen für einen günstigen Preis.
    Ein Bedarf war aber zu der Zeit noch gar nicht absehbar, jedenfalls sehe ich das so.
    Eine Strategie : ich schaffe mal Tatsachen, dann muß das Land reagieren, ist eben nicht immer von Erfolg gekrönt.
    Dazu kommen die kostspieligen Rechtsstreitigkeiten mit dem Ex Leiter,der kurz zuvor fristlos entlassen wurde, weil er angeblich
    in die Kasse der Bahn gegriffen habe. Bis heuer nicht bewiesen.
    Für mich war ein schlüssiges geradliniges , realitätsbezogenes Konzept jedenfalls nicht erkennbar.
    Jetzt rächt sich das.
    Der jetzige Leiter, kaum ein halbes Jahr im Amt steht, vor einem Scherbenhaufen.
    Das ist sehr sehr traurig,wo mir die Achenseebahn besonders am Herzen liegt


    Grüße
    Tobias


  • Hallo!


    Wenn ich das richtig sehe ist die Schweizer Garnitur elektrisch, nur Oberleitung haben sie keine.
    Die Streiten so lange, geben Geld auf der falschen Seite aus bis alles den Bach runtergeht.
    Die wunderschönen Wagen waren überall in der Werbung bekannt, jetzt werden sie grün umlackiert. Wem das einfällt und was die konterproduktive Aktion kostet. War doch die Achensee Bahn einige Zeit finanziell ganz gut aufgestellt und auch immer gut besucht.


    Wenn die so weiter gemacht hätten mit Geld von den Gemeinden und Förderungen könnte ich mir vorstellen wäre das auch noch länger gegangen. Eine gute Betriebsleitung ist halt das wichtigste.
    Sollen in die Schweiz, z.B. Furka schauen.


    Ist nur meine Meinung, lasse mich gerne belehren.
    Vg Heinz

  • Ja Heinz,
    wenn ich mich richtig erinnere ,haben die Apenzeller Tws 250 000 Euro gekostet.Das war günstig , zumal die Fahrzeuge auch noch revisioniert
    wurden und wirklich wie neu aussahen. Aber was nützen die Fahrzeuge ohne Oberleitung.
    Heuer sehen die Tws nicht mehr gut aus, nach 6 Jahren Standzeit im Freien ist das ja klar.
    Und in ein zeitgemäßes Konzept passen sie schon gar nicht mehr. Es ist herausgeworfenes Geld.
    Das könnte man nun gut gebrauchen.
    Dazu kommt, daß viele Anwohner die Bahn möglichst schnell abgebrochen sehen wollen.
    Tourismusattraktion ? Egal. Das zur Zeit eh niemand kommen wird ist ja ne ganz andere Sache
    und muß davon separiert werden.
    Es ist meiner Erachtens ein hausgemachtes Problem. Die Bahn wurde gegen die Wand gefahren.
    Jetzt soll eine Seilbahn als Ersatz her.Das ist mal was ganz originelles meiner Meinung und bringt
    emorm viel Touristen ...
    kopfschüttelnde Grüße
    Tobias

  • Hallo Schienendampfer.
    Meine Frau und ich waren 2016 in Mittenwald und wir hatten von dort einen Tagesausflug zur Achenseebahn unternommen.
    Die Bergfahrt muss man erlebt haben, die schwer arbeitende Lok habe ich noch heute im Ohr.
    Meine Frau war auch total begeistert, deshalb haben wir beide unterschrieben.
    Grüße von Theodor, Hannah und Georg.




  • HalloTobias!


    Das die Anwohner die Bahn am liebsten weg haben wollen ist wie überall.
    Wie ich 2011 die Achenseebahn mit Friedl besucht habe ich kein Haus gesehen welches älter war als die Bahnstrecke.
    Wie auch bei anderen Bahnstrecken, Autobahnen und Schnellstraßen bauen die Leute in unmittelbarer Nähe, dann ist Lärm und Verschmutzung, in Achensee auch Rauch ein Problem.
    Mich hat die Technik fasziniert, habe mit Friedl Wagen gebaut, siehe - Vorstellwagen für die Achensee Zahnradbahn
    Vorstellwagen für die Achensee Zahnradbahn
    eine Zahnradstrecke im Garten gebaut und mit der Schweer Lok die ersten Fahrten gemacht.
    Friedl hat Manfred Regner dazu gebracht auch eine Serie Achensee Lok aufzulegen.
    Franz Liebl habe dann begonnen eine Kleiserie von Vorstellwagen herzustellen.


    Jetzt könnt ihr euch vorstellen wie ich das finde, zuzusehen wieder eine Nostalgie, wie einige andere Bahnen, zu Grabe getragen wird.


    Die Erinnerung und unsere Modelle bleiben.
    Heinz

  • Wir mit meiner Frau sind mehrmals mit der Achenseebahn gefahren, wir waren auch einen ganzen Tag im BW (nach Voranmeldung).
    Natürlich haben wir beide unterschrieben!

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • In Erinnerung:


    2011 drei Tage mit Friedl bei der Achenseebahn.
    Der Beginn der Aktivitäten im Modellbau, viele Bilder und vermessen der Vorstellwagen.


    https://youtu.be/m_az88EGdMg



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    VG Heinz


    :BT

  • GuMo,
    eine interessante Zusammenstellung aus dem Netz:
    https://in-motion.me/?&state=A…terland&line=Achenseebahn


    Welcher moderne Mensch kann sich denn heute noch vorstellen, mit welchen Techniken bis vor 60 (oder weniger) Jahren oft noch gearbeitet wurde. Allein das Erlebnis neben solch arbeitendem Dampfkoloss zeugt von der Kraft.
    Der Verbund Dampflok, Dampfschiff und wunderwanderbare Berglandschaft ist ein Tourismusmagnet sondergleichen, welcher doch wohl für die meisten Menschen dort Brot und Arbeit bringt.
    Aber wir haben ja hier auch so unsere politischen (beScheuerten) Helden.


    LG, Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Zusammen,


    wie die meisten wohl mitbekommen haben, wird ja momentan die Flachstrecke erneuert, das ist sehr erfreulich.
    Jetzt habe ich aber eine Frage an unsere österreichischen Experten :
    Ganz verblüfft habe ich ein Video von der Theodor von 2019 gesehen, da war der Rahmen schwarz !
    Wann wurde denn die Lok wieder in die ursprüngliche Farbgebung zurückgewandelt ?
    Kann man nun, zusammen mit den umlackierten Wagen also wieder einen Zug zusammenstellen, wie vor 1970 ?
    vorfreudig begeisterte Grüße
    Tobias