HG 2/3 Maschinen

  • Ich suche über die HG 2/3 Maschinen der VZB, die jetzt bei der Furka Oberalp
    in Betrieb sind Unterlagen. Ich habe einiges an Literatur, aber über diese Maschinen habe ich nur Fotos zur Verfügung. Speziell von Interesse für mich ist die Steuerung die einige Besonderheiten aufweist.
    Vieleicht kann mir wer weiterhelfen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    VlG Friedl

  • Hallo Friedl,


    wie besprochen, habe ich meine Bekannte in Realp angeschrieben, wenn sie etwas an Zeichnungen / Bilder der Belpaire-Steuerung auftreiben können, werden sie es mir schicken!


    Ansonsten musst du bis nächstes Jahr warten, da fahre ich wieder hin und werde dir alles was ich kann detailfotografieren.
    Vielleicht fährt aber jemand früher hin :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan!
    Die Steuerung durchblicke ich nur teilweise. Die Funktion auf der fotografierten Seite ist mir klar, aber wie wird der Steuerungsantrieb auf die andere Seite übertragen? Wie wird das Innentriebwerk für den Zahnradantrieb angesteuert? Das ist eine der interressantesten Steuerungen, die würde ich gerne durchschauen. Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar der mir da weiterhilft.
    VlG Friedl

  • Wie wär's nächstes Jahr vielleicht gemeinsam hinfahren?
    Dann können wir in die Lok kriechen.
    Vielleicht hat noch jemand anders auch Interesse?
    So eine Art Betriebsausflug Schienendampf-Lounge...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo
    Heute habe ich endlich die komplette Steuerung durchschaut. Die Funktionsweise, dass die Lenkerstange den nach hinten verlegten Voreilhebel und über eine Welle die Schwinge auf der gegenüber liegenden Seite bewegt, war schon bald herausgefunden. Ich habe mir aber keine Gedanken darüber gemacht, dass wenn die Schieberschubstangen beider linken Zylinder in der Schwinge unten lagern, die Schieberschubstangen rechts oben in der Schwinge lagern müssen. Mag sein, dass das in der Schweiz jeder weiß.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Danke, Wolfgang, das war sehr aufschussreich.
    Georg, ich habe noch keine konkreten Pläne... es steht viel aus für 2016 schon.
    Wenn wir aber fahren, ob 2016 oder 2017, ich berichte auf jeden Fall, wenn und wann das sein wird, und dann können wir anfangen, es zu organisieren.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/