Schienenmoped

  • Hallo,


    neulich viel mir ein Bausatz einer Schwalbe KR51 1:22,5, in die Finger.
    Da kam natürlich sofort die Idee, ein Schienenmoped zu bauen.
    Nun habe ich schon mal ein paar Bauteile zusammengesucht.


    Das Moped soll mit Akku und Fernsteuerung betrieben werden und natürlich auch mit Beleuchtung versehen werden.
    Für Getriebe, Akku, Empfänger hab ich schon eine Idee, was ich verwende.


    Nun muss ich erst mal die Schwalbe in den Vorgänger KR 50 verwandeln und innen ausfräsen.




    Die Quelle der Mitfotografierten Fotos: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de


    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Komponenten aus dem Mikromodellbau.
    Es ist ein Versuch, mal sehen. :WN
    Aber auf der Schiene rollt es sich ja leicht, zumindest diese kleine Modell.


    Im ZT 303 alles drin, ist 1:87.
    Lipo 90mAh, Empfänger Deltang, Motor mit Getriebe, Ladebuchse,Ein- Aus Schalter, Buchse für Anhänger zu kippen und ein Lenkservo.


    Den Lenkservo brauch ich ja nicht.
    Aber Motor und Getriebe muss etwas kräftiger sein wie im Traktor.


    Freundliche Grüße Uwe. :H

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MaxxUwe,


    als Schwalbebesitzer finde ich das ja ein superinteressantes Projekt. Ich finde jedoch, dass die Pizzaschneider nicht zu dem grazilen Stück Blechle passen. Ich würde mal versuchen, ob auf deiner Anlage Spur1 Radsätze benutzbar sind oder irgendwelche maßstäblichen Radsätze für IIm. Natürlich nur so klein, dass sie nicht in die Weichenherzstücken fallen. Vieleicht hilft da ein Blick ins Buntbahnforum. Vielleicht findest du auch hier raus, was geht, und was nicht.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hi Mopedfahrer,


    hier gibt es SS Lorenradl bis hinab zu 16mm Durchmesser.


    Hier aus glasfaserverstärktem Polyamid 20mm in etwas eleganter, ruhiger laufender und fescherer Ausführung.


    Beide entsprechen der SM32 Empfehlung für SS Gartenbahne und sollten demnach problemlos auch durch SS Gleise gehen. Ich sehe aber bei meinen Fahrzeugen mit diesen Geometrien bei LGB Gleisen ein bislang unproblematisches hineinfallen in den Weichen, etwas weniger spektakulär wie die Regner Easy Liner. Bei Pico gibt es das Problem nicht.


    Bei beiden Anbietern habe ich schon mehrfach bestellt und nie etwas zu beanstanden gehabt.


    Nein ich bin nie Schwalbefahrer gewesen, aber ein "Zündschlapp" GTS 50 Moped hatte ich auch, wobei das, na ja, ein wenig was daran gemacht, alles andere als schlapp war. Ärgert mich noch heute, dass ich das damals für 1500DM mit Gewinn! an einen Jungen verkauft habe. Das Mopedl wäre heute in München eine nette Alternative zu den ÖPV Angeboten in München......und ich hätte was zu schrauben, ölen!


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo,


    Stefan, ja die großen LGB Radsätze gefallen mir auch nicht. :NE
    Hatte schon die Feldbahn Radsätze von Regner im Focus.
    Die Achsen muss ich sowieso austauschen, aber die Messing Räder passen an das Moped.


    Fritz, der erste Link, da werden Radsätze angezeigt, sind aber nur Skizzen.
    Der Durchmesser 16mm könnte gut passen.
    Die Achse 2mm ist das durchgängig? Oder nur der Zapfen 2mm?
    Eine 2mm Achse würde gut funktionieren.
    Was sind da die Versandkosten?


    Der zweite Link, die bessere Ausführung, da finde ich keine Radsätze. :GR
    Kannst Du mir da noch mal auf die Sprünge helfen?

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo Uwe,


    Zitat von MaxxUwe


    Fritz, der erste Link, da werden Radsätze angezeigt, sind aber nur Skizzen.
    Der Durchmesser 16mm könnte gut passen.
    Die Achse 2mm ist das durchgängig? Oder nur der Zapfen 2mm?
    Eine 2mm Achse würde gut funktionieren.


    Kuck einmal die Skizze genau an! Ich sehe da nur den dünnen Zapfen an der Außenseite der Räder.

    Zitat von MaxxUwe


    Der zweite Link, die bessere Ausführung, da finde ich keine Radsätze. :GR
    Kannst Du mir da noch mal auf die Sprünge helfen?


    Diese Seite ist seit ihrer Renovierung nur verschlimmbessert worden und dauert bei mir ewig zu laden.
    Da brauchst Geduld und dann herunterscrollen zu den Builder Parts. Da findest die Räder und zugehörige Achsen. Der Direktlink funktioniert mit der HP leider nicht.


    Ich habe davon aber noch welche da. Die könntest haben. Habe ich einmal bestellt für "Umspurversuche 32/45mm" die ich dann nie mehr verfolgt habe.



    Es sind 24mm und 20mm Räder samt 32mm Achsen. Da würde ich Dir noch ausreichende Menge an 3mm Tamponstahl für 45mm Gleis mitgeben. Die waren nie eingebaut und nur bei mir 2a im Lager. Gebe ich zu den Selbstkosten ca. 3 Euro/4+Achsen plus Porto (Brief) gerne ab. Interesse>PN


    Porto ex England entspricht ca. den DHL (Ausland!) Preisen + 20% in GBP, die Royal Post ist da etwas teurer, die röntgen seit den Anschlägen ja auch alles.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Moin Fritz,


    die Radsätze sind ok.
    Passen vom Design her zwar nicht zum Moped, aber auf alle Fälle ist da das Problem der Isolierung gelöst.
    Und wegen dem Aussehen, lass ich mir was einfallen.


    Rest per PN.

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo
    ich habe vor Jahren mal das Moped bestellt , als Bausatz , ist nie geliefert worden .


    da hab ich selbst gebaut ein Grundplatte , und Akku s von großen C als Antrieb ein Auto von den Kindern auseinandergebaut .


    Räder sind von Regner damals.
    Andreas

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Hallo Andreas,
    die Regner Feldbahnräder passen recht gut.


    Wo, bei welchem Hersteller, hast Du das Moped bestellt?


    Dank der Lieferung von Fritz habe ich jetzt auch neue Räder für das Moped.
    Die werde ich aber Design mäßig, noch anpassen.


    Da ich auf eine Lieferung von R.Reppingen für meine Lok warte,
    habe ich etwas Zeit am Moped weiter zu bauen.


    Inzwischen etwas angepasst, jetzt kann man schon eher den KR50 erkennen, finde ich.
    Motor und Getriebe auch geliefert.
    Jetzt geht es ans Ausfräsen und Fahrgestell bauen.


    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo Uwe ,
    das ist lange her bestimmt so um die 10 Jahre . Ich weis es nicht mehr .
    so sieht es dann fertig aus na kein Moped mehr aber er kontrolliert zuverlässig die Strecke.


    Andreas

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Deine Draisine schaut klasse aus. :E
    Was ich sofort gebrauchen könnte, wer ist der Fahrer? :flt:


    Der Hersteller der Schwalbe hat auch einen Fahrer dazu, der ist aber auch gegossen und sehr schwer.
    Da such ich was Leichteres.


    Mit dem Hersteller der Schwalbe stehe ich in Verbindung.
    Ist Zufall das ich noch ein Modell erwischt habe.
    Ich glaube aber, dass ich ihn überreden konnte eine Neuauflage zu produzieren.
    Mal schaun. :WN

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Zitat von Wolfgang

    Hallo Uwe!
    Überlege, ob du nur Schmalspurbahnen befahren willst, oder auch 64 mm Gleise, also auch Vollspur, so wie das Original.


    Das Schienenmoped wurde 1959 versuchsweise unter Verwendung der Teile des KR50 gebaut.
    Dieses diente der Bahnmeisterei Freital als Streckenkontrollfahrzeug für die 750mm Schmalspurstrecken.
    Stationiert auf dem Bahnhof Klingenberg-Colmnitz.


    Ob es das Moped mal als Regelspur Fahrzeug gab, ist mir nicht bekannt.

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Das rechte ist Schmalspur und das linke ist wohl ein Umbau auf breit.
    Wie wird das wohl auf breiter Spur gefahren sein, mit 47,6 ccm mit 2,3PS Motor?

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Hallo schönen Sonntag,


    gestern ein wenig Fahrgestell gebaut.
    Die nächste Aktion ist der Motorhalter.
    Da warte ich aber erst noch auf das Antriebsritzel, ist in Polen bestellt und das dauert schon mal eine Woche.
    Das Getriebe was ich einbauen wollte, geht so nicht.
    Passt alles nicht und die Übersetzung passt so auch nicht. :GR
    Also muss eine neue Idee her. :G


    Danach kann ich die Vorderrad Gabel in der Länge anpassen.


    Freundliche Grüße Uwe. :H