Neue Wagen für die WEG

  • Guten Abend zusammen!


    Nachdem die Bahnmeisterei den Winterschlaf der WEG beendet hat, steht dem Saisonstart nichts mehr entgegen...
    Da für Vincent z.Zt. nur der " Spaßzug" vorhanden ist, habe ich mich entschieden auch ein paar "ernsthafte" Waldbahnwagen zu bauen. Alle Wagen bekommen das gleiche Fahrwerk.


    Ausgangsbasis sind 12x12mm Holzleisten, U-Messing 8x8x1 und Achslager von Heyn. Die Längsträger messen 140, die Querträger 100 mm. Lichte Weite zwischen den Längsträgern 58mm und LGB 30mm Achsen...


    Die Fertigungsmethode ist altbekannt und bewährt :wink:
    Mittels zweier Lehren ist ein Rahmen schnell gezimmert, verleimt und verstiftet





    Habe mich entschieden, einfache Kupplungen aus U Profil zu bauen. Für die verbindung sorgen Kuppeleisen und -bolzen. Die Bolzen sind aus Messingnägeln und die Eisen Mss 2x3x15mm









    Die U Profile wurden auf ne 6er Sperrholzleiste gesteckt um so in Masse zu produzieren und Märklin K-Gleisschrauben halten die Achslager :!:







    R1 Tauglichkeit ist sichergestellt :flt:
    In den nächsten Wochen sollen nun in aller Ruhe in der FWWW verschiedene Aufbauten entstehen...es bleibt spannend :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger!


    Ich benutze ähnliche Kupplungen, die sind praktisch. Ich kuppele mit 3-gliedrigen Kuckucksuhrketten, dafür habe ich kleine Magnete in den Kupplung-U-s geklebt, die "ziehen" die Ketten in Position, so ist der Kupplungsbolzen (Messingnagel passend abgelängt und gebogen) leicht zu stecken, man braucht nicht viel Pinzettenfummelei :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • :E Wieder ein klasse Beitrag.
    Den werde ich aufmerksam verfolgen.


    Und die Kupplungen, ist eine gute Idee.
    Es ist nur so eine Sache mit der Bastelei momentan, es steht auch viel Gartenarbeit an. :NE :F01:

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • :M nicht nur bei Dir.. Bei mir warten ein Spielturm und 15m Zaun auf den Aufbau, dann noch diverser anderer Kram. Aber abends darf ich ja basteln gehen :wink:
    Danke fürs Lob :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    die Ketten sind von hier:


    https://www.hornbach.at/shop/U…pule/8599080/artikel.html


    Die Magnete:


    https://www.amazon.de/SBS®-Neodym-Magnete-Extrem-Stark/dp/B01ARLYHG (2x1 mm rund und 3x3x1 mm vierkant)


    Kupplung mit eingeklebtem Vierkantmagnet:



    "Angesogene" Kette:



    Kette mit Bolzen gesichert:



    Hoffe, das hilft :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zitat von Holger Wittig

    Danke Zoltan :thumbup:
    Die Ketten hab ich auch, allerdings vom Obi :wink:


    Ich auch, in schwarz, Zierkette von TOM :D :mrgreen:


    Duckundwech..... :Q


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • :lol: :lol: :lol: Fritz, es leben die Baumärkte :flt: :flt:


    Sooo...


    Das Thema für den Walbahnzug steht : " der Biertransport" ... Inspiriert hat mich eine Serie auf DMAX und ein lustiger Nachmittag mit meinem Bruder, da brennen ein paar Hillbillies Moonshine ( echt eine Quatschserie und nur nach 2 Bier zu ertragen , was haben wir gelacht), bei der WEG wird im großen Stil Bier geschmuggelt :flt: :flt: :flt: :flt:


    Also wurden die Parameter für die 4 Fahrwerke noch festgelegt - Wagen 21-24 :


    21+22 : Kesselwagen mit " dunkel gebrauter" Bierladung :flt: , die Brauerei bleibt noch ein Geheimnis :wink:


    Mein Bruder ist Meister im GWS Bereich und daher bekomm ich günstig Material...( GWS = " Gassss, Wasser , Sch....) :wink:


    Ein 50er HT Rohr mit 160mm bildet den Rohling, die Endkappen und Fahrwerksträger hat die Dekupiersäge aus 8er Sperrholz beigesteuert.









    Wagen 23 : Mannschaftswagen der " Security"


    Wagen 24 : Werkstattwagen




    Wagen 21+22 bekommen im inneren noch Ballastgewichte aus Mss-Schrott um auch bei einem 4 Wagen Zug die Loks ordentlich zu fordern :wink:



    PS: wollt ihr den Bericht kurz und bündig oder lieber im "Hf110 Stil " ? :?: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Wagen 23 :GR Wagen 24 :WN


    4 Wagen Zug


    Ich denke es ist jetzt Zeit für Frühschoppen. :pff:


    Zitat

    lieber im "Hf110 Stil " ? :?: :flt:

    Freundliche Grüße Uwe. :H

  • Guten morgen in die Runde,


    der Wunsch sei mir Befehl :flt:


    @ MaxxUwe :


    Wagen 23+24 werden erst noch gebaut....deshalb keine Fotos :wink:
    Der 4 Wagenzug wird ordentlich schwer, allein die Kesselwagen mit Messingfüllung sind schon schwer :wink:
    Mal schauen ob evtl noch ein fünfter Wagen dazu kommt

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Zitat von Holger Wittig

    ...Der 4 Wagenzug wird ordentlich schwer, allein die Kesselwagen mit Messingfüllung sind schon schwer :wink:
    Mal schauen ob evtl noch ein fünfter Wagen dazu kommt

    Klar, ein Kranwagen als fünfter, wenn die anderen schon so schwer sind :D


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zoltan, die Idee gefällt mir :thumbup:


    Jetzt gehts heute abend erst mal an den Bierbombern weiter, aber zunächst gehts bei dem Prachtwetter raus denn Vincent und Sonja bekommen noch Auslauf :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • So Leute, weiter gehts 8)


    Wagen 21+22 bekamen ihr Ballastgewicht
    Es lebe der gute Pattex :wink: :wink:





    Die Trocknungszeit wurde für die Holzdielen von Wagen 23+24 genutzt...
    Da ich faul bin und alles auf einmal lackieren wollte, hab ich n Stück Dachlatte mit Kreppband beklebt - 2mal Klebeseite nach oben und dann fixiert, funktioniert prima :E









    Den Gartenzaun hab ich noch gebohrt und mit mini Messingnägeln an den Rahmen fixiert







    Feierabend für heute :wink:
    Jetzt gibts noch ein wohlverdientes Bier und TV- auf Kabel1 kommen Buddy und Terrence, da kann keiner widerstehen :flt: :flt: :flt:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    schöne Wagons baust Du. :thumbup:
    Wenn ich so ein pfiffiger Handwerker wäre, hätte ich mir vor 2 Jahren eine Menge Kröten gespart, als ich mir die Easy Line Wagons zulegte. :GR


    Jetzt habe ich sie und bin zufrieden damit.


    Was Ballast betrifft, so frage doch einmal Deinen Bruder, den mit GAWAS, ob er nicht Schrott aus Dachdeckerblei 2mm hat. Es gibt als Ballast nichts geeigneteres. Wismuthstangen gehen auch aber sind unbezahlbar und strahlen ein wenig. :roll:


    ......und Rennfahrer weiß, dass Ballast, wenn er das Fahrverhalten verbessern soll, immer so nahe an der Erde sein sollte wie möglich.......sonst kippelt die ganze Angelegenheit! :P


    Schöne Ostern


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • GuMo Holger,
    so eine Faßlore habe ich vor wenigen Wochen auch gebaut. Etwas kleiner und mit einem Pappkern.


    Falls du noch eine Anregung :wink: brauchst:




    LG,Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Bernd, besonders die Fassbänder mit den Nieten sind schön. Hättest du evtl. Bilder vom Bau, um die Details verfolgen zu können?


    DLG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/