Sommer-/Cabriowagen der Öchslebahn

  • Hi Manne,


    jetzt sei doch einmal nicht Deutscher als Deutsch.....wer sich hier als Paragrafenreiter fühlt, soll sich dann halt outen und meckern.


    Von meiner Warte aus nur zu, würde mich über einen Bericht Deiner Umbauten in der wahrscheinlich, wie immer, exakt und durchdachten Bauweise sehr freuen.


    Viele Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • ....so denk ich auch, Manfred!

    Machen und Zeigen, ich (wir) freuen uns :)

    Erwartungsvolle Grüße,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Manfred,


    ich würde mich auch sehr über deinen Bericht freuen.

    Die Verwendung von LGB Teilen sehe ich gar nicht als Problem. Warum das Rad neu erfinden, wenn es das Teil schon gibt.

    Du wirst mit Sicherheit ein tolles Unikat schaffen.

    Möglicherweise dient dein Bericht als Motivation für Leute mit kleiner Werkstatt, wie mich zum Beispiel, es mal auf diesem Weg zu versuchen.


    Viele Grüße

    Marvin

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für den Zuspruch, ich hoffe es wird euren Ansprüchen genügen.


    Die Idee zum Wagen kam mir nach einem Kurzbesuch bei der Öchsle-Bahn im letzten Oktober, leider hatte ich damals alle anderen Wagen fotografiert, nur den Sommerwagen nicht. Ich habe aber in Büchern über die Bahn einfache Skizzen des Wagens gefunden mit Längenangaben und Achsständen, es ist ein alter 3 achsiger Württemberger" Osm".

    Und wegen diesen drei Achsen fielen alle am Markt erhältlichen Cabrio- Wagen als Umbaumodelle weg.


    Also zersägte ich mit der Proxxon zwei Hochbordwagen um auf die maßstäbliche Länge zu kommen. Zusammengeklebt sieht das dann so aus.






    Auch der oder die Fahrwerksrahmen wurden mit vier Schnitten gekürzt, zusammengefügt und extra verstärkt






    Die beiden Deichseln an den äußeren Fahrgestellen mussten stark eingekürzt werden was auch nicht ohne sägen, kleben und im Nachinein auch noch mit zusätzlichem Verschrauben ging.


    Als ich dann mal Achsen einsetze und ein R2 Bogengleis drauflegte sah ich das Dilemma, so wie ich das dachte ging es nicht mit der dritten Achse in der Mitte, deren Ausschlag war viel zu gering und eine andere fahrsichere Lösung musste gefunden werden.


    Diese fand ich dann bei den Brünigbahnwagen von LGB, den einzigen 3 Achsern am Markt, außer den Piko Regelspurwagen.


    Mit den Teilen von dem LGB Wagen sieht es jetzt anders aus




    Die Aluminium-Führungen verschieben die die Achse seitlich wie ein Parallelogramm (?)


    Dafür mussten wieder viele Teile am Fahrgestell entfernten oder angepasst werden, vor allem die Befestigung und Sicherung der der äußeren Fahrgestelle, welche mit den Alu-Teilen nicht mehr servicefreundlich ein -und ausbaubar gewesen wären.

    Im oberen Bild sieht man die neue Fahrgestellbefestigung mit einer Zentralschraube.


    Eine erstes "Probeschieben" im Garten klappte prima über alle vorhandenen Gleisbögen und Weichen hinweg.


    Demnächst geht's weiter.


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manni,


    mach ruhig mit LGB Grundmaterial weiter! Das ist doch auch nichts anderes, wie wenn einer Beim Lokbau nen Kaufzylinder oder Räder einbaut..

    Außerdem finde ich die Idee genial Industriematerial auf unsere Bedürfnisse umzuschnitzen :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger.
    Deine Meinung zur Verwendung von Industriematerial "Außerdem finde ich die Idee genial Industriematerial auf unsere Bedürfnisse umzuschnitzen" möchte ich zum Anlass nehmen und kurz meine Sommerwagen vorzustellen, passend zu diesem Thema.
    - Preisgünstige Hochbordwagen von Liliput /Bachmann beschafft
    - Seitliche Planken mit Puksäge gekürzt und dafür Handläufe sowie Türen eingebaut
    - Pufferbohle neu angebaut
    - 1. Version mit Mittelsitzen und 2. Version mit 2 seitlichen Sitzreihen.

    - Bodenplatte mit Holzplanken eingebaut.

    - und natürlich fahren eine Menge Reisende mit

    Gruß Holger

  • Hallo,


    das Fahrgestell ist nun fertig und lackiert.



    Kleinteile wie die Türen warten auch auf den Lack, aber erst wenn der Wagenkasten fertig ist.



    Außerdem gibt es eine neue Bestuhlung, die oben gezeigten haben mir nicht gefallen, diese müssen noch geschliffen und lackiert werden



    Für alle meine schwarzen Teile nehme ich nur noch diesen Lack, das ist eigentlich eine Grundierung welche nach dem Trocknen sehr stabil ist und mit dem leichten

    Mattfinish sehr schön aussieht und schnell trocknet.


    .


    und hier noch ein Blick auf meine "Lackierbox", eine Kiste mit Absaugung ins Freie im kleinen Gewächshaus.


    Jetzt gibt es eine Pause da ich dringend noch eine andere Baustelle ( Z 5 )abarbeiten muß :)


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    da hast du eine schicke Führung für das mittlere Drehgestell gebaut. Es erinnert mich bis auf die seitlichen Ausleger an die drei Achser von IP-Engeneering. Für meinen Wasserwagen hatte ich 2016 ein ganz simples Langlochgesägt und die Führung mittels zweier Holzleisten erzwungen.

    Die Unterbauten deiner Sitze sind gefrässt?

    Freue mich schon auf Schramberg und hoffe das Cabrio dort zu sehen.


    LG Bernd

    Macht meine Welt nicht kaputt ;(

  • Hallo Bernd,

    ich hatte auch zuerst eine einfachere Lösung gesucht, aber die scheiterten bei Weichendurchfahrten.

    Die Sitzuntergestelle sind gefräst von Bertram Heyn, recht anständig im Preis und superschnell geliefert.


    Ich hoffe doch dass der Wagen bis Oktober fertig ist und natürlich bringe ich ihn dann mit wenn noch platz im Auto ist vor lauter Zahnradloks ;) ;)


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo,


    weiß jemand wer solche Scherengitter in 1:22,5 herstellt oder wo sie eventuell zu finden sind.


    Die Gitter müssen nicht beweglich sein.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    schön, dass du gleich identifiziert hast, was für ein Teil das ist. :)

    Bei FGB gibt es aktuell übrigens 2 Stück davon zu 5,53 EUR (plus Versand). Je nachdem wie viele du benötigst, kann das durchaus einen Unterschied machen.


    Viele Grüße

    Werner

  • Hallo zusammen,


    es tat sich was, wenn auch langsam, der Wagen ist bis auf die Beschriftung und die noch einzusetzenden Fahrgäste fertig.







    noch zwei Aufnahmen in der Wohnung mit Blitz




    Diese Nahaufnahmen sind schon gemein, da sieht man doch jeden kleinen Fehler, aber im Betrieb kommen sicher noch mehr Schrammen dazu.


    Jetzt muss ich noch aus vielen Aufnahmen die Vorlagen für alle Öchsle Wagen aussuchen und bestellen.


    Bis dahin alles Gute und viele Grüße

    Manfred


    kleiner Nachtrag der Fleißarbeit

  • Eine Reisegruppe aus Baden-Baden wollte partout nicht warten bis der Wagen beschriftet wird und hat einfach mal Platz genommen.

    Auf die Abfahrt müssen sie leider noch warten da die Tssd noch im BW ist.




    P.S. der grüne Wagen rechts ist der Lastprobewagen der Zahnradbahn.