G10 in Spur 2

  • Hallo Schienendampfer!


    Vor einigen Wochen habe ich zwei Wagenbausätze bei
    https://ts.spur-ii.de/
    bestellt.

    Ganz genau könnte ich bei Herrn Schoening nur die Ätztteile bestellen. Einige Teile kann ich noch bei
    https://www.moba-shop24.de/
    bestellen, die alle andere muss ich selbst herstellen.


    So sehen die Teile aus:


    Von dem Bausatz kann man verschiedenen Varianten der G10 bauen.
    Dazu muss man noch den Lüfter und Ladeöffnungen einbringen, Nieten drücken, biegen und löten.


    In diese Aufgabe hilft mir eine sehr schöne, und gute Maschine von Profiform und eine 100 W Lötkolben von Weller.


    Die ersten Schritte habe ich schon gemacht.







    Gruß
    Pál


    edit mod: Thema verschoben

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pàl,


    sehr schönes Modell, ich habe den Bauteilesatz auch noch liegen. Mal sehen wann ich dazu komme.
    Baust Du den Wagen mit oder ohne Bremserhaus?
    Bitte weiter so gut dokumentieren!


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Pàl,
    Dein Bauvorhaben kommt gerade zur rechten Zeit, ich möchte nämlich einen Niederbordwagen, auch mit Teilen von T. Schöning bauen. Natürlich auch Spur 2. Da kann ich dem Meister schön über die Schulter schauen, wenn er erlaubt :D
    Gutes Gelingen wünscht,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Freunde!


    Ich habe vergessen eine kleine Maschine er zu wähnen:
    Profiform RIVET:
    https://www.profiform.com/en/products/rivet.html



    (Bild stammt von PROFIFORM)


    Die Teile sind schön, aber es ist gar nicht so einfach einige her zu stellen.


    ZB.: die Schiebetür!



    Man muss mehrmals nachdenken, wie das machen sollte!!!
    Niete prägen, dann biegen? Oder umgekehrt?
    Welche Biege ist der erste? Usw.
    Und die Knotenblechen löten!
    Ich werde dokumentieren, was ich gemacht habe!


    Gruß Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pal,


    praktisch diese profiform Werkzeuge, aber wohl so teuer das ich nirgendwo einen Preis, zB für das Niet/Stanzwerkzeug finde.


    Hab schon sämtliche Vertretungen durchgeschaut, Belgien, Deutschland Fehlanzeige, Schweiz schaue ich mir gar nicht an, da müsste ich ja schon für Zollkosten nach Österreich einen Kleinkredit aufnehmen :wink:


    Gruß Gerald :wink:


    PS: hab doch einen Preis bei einer Schweizer Firma gesehen, hust :HU
    nun ja, Qualität hat ihren Preis.

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Georg!


    Aber dieser dritte Weg hat auch seine Preise!


    Ein Eckprofil hat mehr als 30 Niete, die U Profile haben die Hälfte.
    Momentan sieht der Wagenkasten so aus.



    Die Löterei war einfacher, als ich dachte. Durch den 2 mm Löchern der Wände könnte man die Profile von hinten löten.
    Bei Stirnwänden gibt es keine solches Loch, denn der Positionen die Profile sind nicht die gleiche bei Variante mit oder ohne Bremserhaus.
    Ich werde die Bohrungen nachträglich bohren!!!


    Die Teile Ätztteile sind sehr schön, aber ich habe festgestellt, dass die gebogene Maße der Profile stimmen mit den Zeichnungen nicht zusammen!
    Bei kleineren Profilen ist das kein Problem, aber bei Wagenkasten der unterschied mehr als 2 mm!
    Das Breitenmaß stimmt (fast), aber die Länge nicht!
    Ich hatte Glück, warum ich erste mal den Bau mit den Wagenkasten beginnen habe, so kann ich die Länge des Fahrgestell korrigieren! Umgekehrt könnte ich es nicht korrigieren!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Guten Morgen, ihr Wagenbauer!
    Bei meinem Teilesatz von Schoenig (Rahmen LüP 10,80) ist leide keine Anleitung oder Stückliste dabei, somit ein arges Rätselraten was kommt wohin, was ist was :WN! Fehlt so eine Anleitung nur bei mir, oder ist das allgemein so?
    Fragt zum 1.Mai der Reinhold, und grüßt!

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Rheinhold!


    Ja, das ist allgemein so! Keine Beschreibung für diese Bleche.



    Für den G10 gibt es eine.
    Die Platte sieht ähnlich aus:



    Von alle beide Sätzen kann man verschiedene Varianten bauen, gibt es gleiche, aber nur ähnliche Teile auch!
    Aber ist das sicher, man braucht noch viele Teile, einige kann man kaufen, aber vielen muss man selbst herstellen. Und dazu braucht man einen eigenen Plan!


    Wenn der PDF von Georg nicht genügend wäre, bitte fragen.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Geraldund sonstige Interessenten
    Wenn Du ein Nietenstanzwerkzeug mit div Nietengrössen-Einsätzen suchst, das preisgünstig und sehr funktional ist, dann schlag im Internet auf:
    rivet embossing tool Metalsmith Ltd. (in UK) Da wirst Du sicher fündig. Kostet 62 GBPound u. ca. 10 GBP Luftfracht . Ich hab mir eins gekauft mit einem 1,3 mm dia. Stanzwerkzeug. Funktioniert allerbestens.
    Liebe Grüsse sowozi Gerald aus Kärnten.

  • Hallo Reinhold!


    Ist es mit Baubeschreibung auch Rätsel!
    Zu wenig Text, fehlende Teile, falsche Nummer. Geht nicht schnell, aber sehr gute Sache, solche zu Bauen.

    Ich freue mich, dass ich es bestellt habe!




    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál,
    Dein Wagenkasten sieht ja sauber aus, Hut ab. Aber jetzt kommt das Fahrwerk, da wird es haarig. Ich brüte seid 2Tagen über die Zeichnungen von Georg und langsam dämmert es mir. Ich studiere und langsam komm ich dahinter, :W welches Teil, wohin.
    Gutes Gelingen wünscht Dir,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Freunde!


    Die erste Schiebetür bewegt sich!
    (Aber Rätzel gibt es noch hier auch!!!)



    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte