Hallo zusammen,
nach dem Hamburger Treffen haben mich einige gebeten, hier ein paar Bilder vom Bau meiner SloMo-Wagen zu zeigen.
Arne und ich haben vor einiger Zeit zusammen zwei SloMos in Australien bestellt. Arne einen für seine RH Kathie, ich wollte gerne eine "Tender" Version haben, damit ich sie hinter jede Lok kuppeln kann.
Der erste Wagen ist ein Hochbordwagen passend zu den 1:13 Loks:
Rohbau des Rahmens aus Messing:
Hochbord_01
Die Achsen sind kugelgelagert (das ist beim SloMo ein MUSS!). Die Achslager sind die "Big Axleboxes" von Accucraft, wobei ich die Lager aufgebohrt und als Sitze für Kugellager mit Flansch umgearbeitet habe.
Seitenwände gelasert und probehalber eingesteckt:
Hochbord_02
Metallteile schwarz lackiert und eingebrannt:
Hochbord_03
Seitenwände gebeizt:
Hochbord_04
Und eingeklebt:
Hochbord_05
Zum Schluß kommt auf den Vorderteil mit dem SloMo noch eine Abdeckung mit aufgeklebter Kohle. Für den hinteren Teil habe ich mir eine Schale aus 0,5mm VA Blech gemacht, in der die Kohle für meine Kohlelok spazieren fährt, um direkt verfüttert zu werden. Der gesamte Innenraum ist mit Akustikschaum ausgekleidet, um das Geräusch des SloMos soweit wie möglich zu dämpfen. Hinter einer Gaslok fällt das Geräusch kaum auf, hinter einer Kohlelok leider schon mehr.
Per Zufall bin ich auf eine Anzeige von einem Eisenbahnfreund aus GB gestoßen, der seinen Tender-SloMo verkaufen wollte. Ich konnte nicht anders und mußte zuschlagen. Nachdem das Ding ein paar Wochen bei mir herum gelegen hat, habe ich mir ebenfalls aus GB einen kleinen gedeckten Güterwagen von Accucraft bestellt, der vom Lichtraumprofil gut zu meiner Accucraft Decauville und zu der "Francesca S" passen würde.
Hier sieht man den Wagen ohne Seitenwände und ohne Dach. Der SloMo ist eingebaut und möglichst viel Gewicht auf den armen Rahmen aus Plaste gepackt. Die Lager sind auch wieder auf Kugellager umgebaut. Das Messing Vierkant oben ist ebenfalls von mir ergänzt, damit man das Dach einfach (de-) montieren kann.
AccucraftSloMo_01
Hier der Wagen von unten mit der Befestigung des SloMos (verschiebbar zum Spannen der Kette)
Accucraft_SloMo_02 (GNEUJR)
Und hier ein letztes Bild von der kleinen Zahnrad-Odyssee von Arne und mir: Der kleine Wagen kann gar nicht so sehr aufgelastet werden, daß er genug Friktion hat, um den SloMo mit dem Original-Kettenrad in Drehung zu versetzen. Da Arne Zahnräder entworfen hat, hat die Fräse gleich eines mehr ausgespuckt, und die kleine Zähnezahl macht den Wagen jetzt wirklich toll nutzbar:
Zahnrad_fraesen
Soweit erstmal. Wenn jemand Fragen hat, bitte gerne!
Viele Grüße aus Hamburg
Gerd