verbogener Brenner

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Fachleute, wie oder warum kann so etwas passieren ?

    Btrenner ist in der Tssd verbaut.


    schon jetzt vielen Dank für eine Antwort.


    Viele Grüße

    Manfred

  • als Idee , von der Wärme her

    oben heiß unten kalt eventuell
    wie nach unten gebogen von Hand sieht es nicht aus , denke ich da wären die Schlitze anders.


    Andreas

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • ....ja Manni,

    ich denke auch das es Wärmeverzug ist. So etwas hab ich auch schon mal bei Schlitzbrennern gehabt, weshalb ich nur noch Lochbrenner benutze. Die machen in der Herstellung zwar mehr G'schäft, sind aber meiner Meinung nach formstabiler. Mach einen neuen Lochbrenner und gut ist es,

    denkt der Reinhold,

    und Grüßle!

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Manni,


    der muss vorn aber mal richtig Hitze abbekommen haben so wie es den verbogen hat. Kann mich auch irren aber der scheint hinten kaum gebrannt zu haben. Ich würde ihn nochmal gerade richten und das Gitter innen tauschen. Ein Versuch ist es Wert.

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Manni,


    Gas zu weit aufgedreht? Der Brenner ist viel zu heiß geworden. Normalerweise sollte es reichen, wenn kleine Flammen über den Schlitzen/Löchern stehen. Dann hat der Brenner auch die Möglichkeit relativ kühl zu bleiben. Und die Leistung reicht normalerweise aus (jedenfalls bei meinen Loks). Wenn ich den Brenner deutlich hören kann, ist bei mir schon viel zu viel Gas unterwegs.


    /Rüdiger

  • Hallo Manni,


    Der Grund liegt bestimmt in einem Hitzeverzug, weil das Ding geglüht hat.


    So weit ich weiß, sollten diese Brenner auf dem Rauchrohr unten aufliegen, damit überschüssige Wärme dorthin abgeleitet wird, wo sie gebraucht wird. Das war wohl hier nicht der Fall.

    Ich wusste gar nicht, dass es von Regner auch Schlitzbrenner gab.


    Ich habe aber vor geraumer Zeit in meinem Konrad wegen grauenhafter Pfeiferei einen Herrmann Schlitzbrenner eingebaut. Der hatte bereits einen etwas schrägen Flansch und kam dadurch in direkten Kontakt zum Kesselboden.

    Leider habe ich den Kameraden nicht mehr und kann nicht nachsehen.


    Würde den wieder zurechtbiegen und den Flansch am Brenner so abfeilen, dass der unten Kontakt zum Flammrohr bekommt und es sollte gut sein.


    Grüße

    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo Rüdiger, hallo Fritz,


    der Brenner wurde durch einen neuen ersetzt, jetzt ist alles O.K.

    Wer schaut bei gekauften Lok schon nach dem Brenner wenn ein Video der fahrenden Lok gezeigt wurde. ;)


    Danke und viele Grüße

    Manfred