Echtdampflok unbekannt

  • Moin Meine erste Echtdampflok kann mir jemand helfen ?

    Sie scheint älter zusein Zustand ist nicht so gut möchte sie gerne auf Arbeiten.

    Ich möchte wissen wo her Sie ist.

    Bitte um Hilfe ....

    Sie eine 64mm spurweite

  • Ist wahrscheinlich eine der ersten Loks von Roundhouse


    Scheint so weit zu stimmen, nur dass die Roundhouse-Lok einen Außenrahmen hat. Das und die 64mm Spurweite lassen mich vermuten dass die Lok als Basis für einen Umbau genutzt wurde. Oder hat Roundhouse mal 64mm genutzt?


    Rüdiger

  • Hallo Jungs,


    ich hatte auch zuallererst an RH gedacht, da das Gestänge und die Zylindereinheit darauf schließen lassen.


    Da sprach dann aber einiges dagegen:

    -Innenrahmen

    -Spurweite

    -Gasfeuerung mit Flammrohrkessel, wobei ich mir da nicht sicher bin (die alten Modelle hatten Außenbefeuerung mit Spiritusbrennern)

    - Lenkersteuerung


    Egal, eine Renovierung hat das Teil verdient und das sollte bei der vorhandenen RH Technik auch machbar sein.


    Grüße

    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hallo,


    die dicken Spurkränze kenne ich eigentlich nur von englischen Loks, die für den Personenbetrieb

    gebaut wurden. Diese gab es ja auch für 64mm Spur.


    mutmaßt grüßend

    Tobias

  • Hallo,


    hier ist eventuell die gesuchte Lok in ihrem Ursprungszustand zu sehen:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG Manfred

  • Hallo Gerald,


    das ist ja bekannt, aber den Hersteller weist Du auch nicht, oder ?


    Da die Lok anscheinend schon wieder einen neuen Besitzer sucht könnte sich ja unser Forenmitglied auch mal melden.


    VG Manfred

  • Bin kein Experte, aber das sieht nach einem Hybrid aus Roundhouse (Kessel, Zylinder eventuell der Rahmen) und englischen Teilen aus.


    Seltsam das die Lok auf eBay Kleinanzeigen als Kohlebefeuert angeboten wird. Ich meine da einen Brenner "unter dem Kessel" zu erkennen.

    Und wahrscheinlich, bitte keine Verurteilungen, ist unser Mitglied HBW eine Eintagsfliege, der sich ein paar nützliche Informationen für den Verkauf erfragt hat. Wenn nicht, dann habe ich mich geirrt. :whistling:


    Gruß, Gerald ;)


    PS: Hoppla, auf Kleinanzeigen wird nach einer kohlebefeuerten Lok mit dem Bild aus diesen Beitrag gesucht. Tja, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil =O

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Guten Morgen!

    Dieses Thema von HBW ist ein Fall für die Moderatoren, sie sollten ihres Amtes walten!

    Meine ich und grüße Euch,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo

    Manfred , Gerald und Reinhold haben da schon Recht :

    Hier im Forum sind doch mehrheitlich Mitglieder unterwegs, die bei ersten Problemen

    nicht gleich die "Flinte ins Korn" werfen.Geduld und Ausdauer sind sicherlich gerade bei unserem Hobby

    eine der Voraussetzungen ,um es erfolgreich zu betreiben ;)


    mutmaßt

    Tobias

  • Moin das mit Forum hier mir schon wichtig habe nur über die Konsequenzen nicht nachgedacht.

    Dafür entschuldige ich mich...bei allen ...

    Bruno