Meine Harzquerbahn-Mallet 99 5901 von DMR Reppingen.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    hier möchte ich meinen neuesten Erwerb zeigen. Ich habe das schöne Stück auf einer Auktion ersteigert und bin dann fast 1.200 Km gefahren, um die Lok abzuholen, da ich einem Versand nicht trauen wollte. Als ich kam, war die Lok schon 8| verpackt - in dem Moment wusste ich, warum ich die Mallet unbedingt abholen wollte. Na nun steht sie hier und sagt nicht viel. Alles verklebt, die Räder drehen sich kaum, im Gastank ist noch Gas, der Wasserstand kalkweiß. Ich habe noch nicht mal herausgefunden, wie das Wasser in den Kessel gelangen soll; ein Speiseventil ist nicht zu sehen und eine Achspumpe o.ä. auch nicht. Dafür ist der rechte Wasserkasten innen rostig, also war da früher wohl Wasser drin. Die Pfeife habe ich auch noch nicht gefunden, nur den Ansteuer-Servo und das Ventil - das Dampfrohr verschwindet irgendwo in Richtung Wasserkasten.


    Aber egal, ich bin wahnsinnig froh, dass die Lok jetzt bei mir :) steht. Wenn mein Projekt Märklin 18er beendet ist, werde ich mich intensiv um das Maschinchen kümmern...


    Zusammen mit der Plettenberg und dem noch jungfreulichen Bausatz der VIIK ist es schon eine ansehnliche kleine Dampflok-Familie geworden und ich bin am Planen für eine Gartenbahn.


    Falls jemand zufällig eine Bauanleitung für die Reppingen-Mallet hat und mir diese zukommen lassen könnte, wäre ich sehr froh..! :BS






    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle

  • Servus,


    Nettes Projekt - bitte unbedingt berichten.

    Was mir beim Lesen aufgefallen ist; Wasserkasten rostig, Pfeifenleitung geht in den Wasserkasten, aber keine Speiseleitung...

    Ist oder zumindest war vielleicht die Pfeife im Wasserkasten? Das wäre nicht untypisch für eine Tenderlok dieser Größe.


    Gutes Gelingen!

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    danke für dir guten Wünsche. Momentan bin ich schon beim Bericht über die 18er weit zurück. Ich nehme mir immer vor, die Bilder zu schneiden und den Fortschritt zu beschreiben - aber es kommt irgendwie immer was dazwischen...


    Zur Mallet, ich habe heute nur die Bilder gemacht, ich habe die Lok erst seit vorgestern. Ich hoffe, da ein paar Unterlagen zu bekommen; ich habe nur die nackte Lok ohne irgendwas. Die Funkerei scheint noch 40 MHz zu sein, ansonsten ist die Lok auch elektronisch tot. Könnte sein, dass ein Akku im linken Wasserkasten ist, denn unter dem Kohlenkasten ist eine Ladebuchse und unter dem Wasserkastendeckel ein Schalter. Das mit der Pfeife könnte schon stimmen, aber klingt denn das, wenn im Wasserkasten gepfiffen wird..? Aber so sehr es mich reizt, ich reiße die Lok jetzt nicht auseinander, erst muss die 18er fertig werden.


    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle

  • Tach zusammen,


    probiere mal ob sich der Schalldämpfer des Ejektors als Speiseventil entpuppt ...


    Das ist das Ding, zwischen Dampfdom und hinterem Sanddom.


    Grüße vom Bucki

  • Hallo Bucki,


    nachdem ich vorhin auf der Regner-Seite war, ist mir das Dingens aufgrund der Ähnlichkeit schon aufgefallen. Dass es im Original ein Schalldämpfer ist, wusste ich gar nicht; ich wusste nicht mal, dass es für den Injektor überhaupt Schalldämpfer gibt...



    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle

  • Hallo Rico,


    ich kann alles bestätigen, was die Kollegen geschrieben haben :

    Schalldämpfer ist Wassereinspeisung

    Akkus sind (rechts oder) links im Wasserkasten.

    Ganz sicher hat deine Mallet auch ne Pfeife, niemand hat m. W. eine Mallet ohne gekauft

    Sie befindet sich unter einem der Wasserkästen.


    Das man eine Mallet sooo vergammeln lassen kann !

    der Vorbesitzer sollte sich schämen !

    Meine Mallet war die Erste aus der Serie , gebaut 2004.

    Nach 400 Stunden läuft sie wie am ersten Tag.

    Das behaupte ich auch von Deiner, wenn sie wieder gepflegt wird.

    Gratuliere zum Kauf


  • Hallo Rico!

    Wenn, könnte sein, dass ein Akku in der Lok ist, muss er sofort raus ! Kessel entleeren und mit einem guten Wasser komplett an füllen. +

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,

    könnte sein, dass ein Akku in der Lok ist, muss er sofort raus ! Kessel entleeren und mit einem guten Wasser komplett an füllen.

    danke für den Hinweis, wegen Akku sehe ich gleich nach, den Kessel nehme ich mir auch mal unter die Lupe...


    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle

  • Hallo Tobias,

    Das man eine Mallet sooo vergammeln lassen kann !

    der Vorbesitzer sollte sich schämen !

    ...ich glaube, zum Schämen ist es wohl zu spät - die Lok stammt, soviel ich weiß, aus einem Nachlass. Alles LGB, u.a. auch die IVK in schwarz und grün und die Mallet war die einzige Dampflok. Das Auktionshaus ist auf Schmuck etc. spezialisiert und hängt auch irgendwie bei Bares für Rares mit drin. Letzteres hebt mich auch nicht aus den Socken, da wir ohnehin keinen Fernseher besitzen. Aber ich kam wirklich nur durch Zufall an die Lok...

    Meine Mallet war die Erste aus der Serie , gebaut 2004.

    Meine scheint die Nr. 4 gewesen zu sein, wenn ich das richtig interpretiere, oder aus dem Jahre 2004..?



    Gratuliere zum Kauf

    Vielen Dank!



    Falls Du noch unterlagen über die Lok hast - ich würde mich freuen; gerne auch PN.


    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle

  • Die Mallet auf den Bildern hat noch die alte Zylinder . Heute sehen die Zylinder, bei den Maschinen vom Ralph, anders aus.

    Meine EKB , Baujahr 2005 hatte bis vor zwei Jahren auch diese Zylinder.

    Viele Grüße aus Essen
    Markus

  • Hallo Markus,


    Danke für die Info - aber was heißt "noch alte Zylinder"? Sind die jetzt irgendwie schlechter oder sollten diese erneuert / ausgetauscht werden..?


    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle

  • ich habe nicht vor, diese zu tauschen ;)


    ...ich habe das auch nicht unbedingt vor. Aber man wird misstrauisch, nach der Märklin-18er und der Regner-VIIK, wo jeder sagt: "Zylinder bzw. Schieber müssen ersetzt werden, wenn Du Freude am Modell haben willst!"


    Aber ich habe schon gesehen, dass DMR eine andere Liga ist. Was hat denn die Mallet eigentlich neu mal gekostet..?



    Der Akku ist jetzt samt Elektronik raus, aber ich habe erstmal alles wieder zusammen geheftet und ins Regal gestellt - das Maschinchen muss erstmal auf ihre große (kleine) Märklin-Schwester warten.



    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle

  • Hallo Markus,


    Danke für die Info - aber was heißt "noch alte Zylinder"? Sind die jetzt irgendwie schlechter oder sollten diese erneuert / ausgetauscht werden..?


    Gruß Rico.

    Hallo Rico, wenn die Zylinder in Ordnung sind , bitte nicht tauschen. Die sind genau so gut wie die neuen Zylinder. Ich hatte mir einen Zylinder, wie auch immer, ruiniert. Aber einen alten Zylinder-Typ hatte Ralph nicht mehr. Also wurden beide gegen neue getauscht.

    Aber nun erstmal herzlichen Glückwunsch für diese begehrte Maschine. Ich hätte die Dampflokomotive auch gerne. :)

    Viele Grüße aus Essen
    Markus

  • Hallo Markus,


    dann passt das ja mit den Zylindern - solange meine noch i.O. sind, was ich natürlich nicht weiß. Wie gesagt, ich komme zu der Lok wie die Jungfrau zum Kind, mir wäre vielleicht eine IVK lieber gewesen. Aber HSB passt auch perfekt, da habe ich seinerzeit meine Heizerprüfung gemacht, aber (zum Glück) nicht auf einer Mallet. Ich könnte mir vorstellen, dass sich diese alten Loks schwer feuern lassen.


    Um ein Zerlegen werde ich wohl nicht rumkommen, auch der Kessel muss mit Sicherheit entkalkt werden. Na mal sehen, vielleicht zuerst mal die Triebwerke über Nacht in SR24 einweichen lassen; dort ist alles verklebt. Aber im Moment steht die Mallet wie gesagt auf dem Schrank und muss erstmal warten - so sehr es auch in den Fingern kribbelt... :|


    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle

  • Hallo Felix,

    Gratuliere zu diesem Kauf!

    Danke !!


    Mal eine Frage an die Kenner dieser Mallet:

    Die läuft immer als Vierling, korrekt?

    Meinst Du mit "Vierling" dien Betrieb im Verbund mittels Hoch- und Niederdruckzylinder? Das würde mich auch interessieren; auf dem ersten Blick sieht es von unten so aus, als ginge ein Schlauch von einem Triebwerk zum anderen. Die beiden Servos (einer pro Triebwerk) für Fahrtrichtung und Füllung werden jedenfalls über ein Y-Kabel synchron angesteuert. Dann gibt es noch eine händisch zu bedienende Zylinderentwässerung am vorderen Triebwerk, was auch für Verbundbetrieb sprechen würde, da am hinteren Triebwerk keine Entwässerung vorhanden ist. Die nächste Frage wäre dann, falls Verbund, ob die Lok eine (automatische?) Vorrichtung zum Anfahren hat...


    Gruß Rico.

    Feuer - Wasser - Kohle