Meine Märklin - S 3/6 und erste Probleme...

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich bin wie gesagt völlig neu im Thema Echtdampf auf der Modellbahn. Bisher nur mit Dampfmaschinen beschäftigt. Nun nenne ich, wie hier erwähnt, eine Märklin - S 3/6 mein eigen.



    Ich habe vieles hier gelesen; das ist aber für mich derzeit noch Zukunftsmusik, zumal ich auch noch an anderen Projekten arbeite. Ich habe zunächst versucht, ein paar Kleinigkeiten zu verbessern. So habe ich die Klauenkupplung vorn soweit abgesägt, dass der Bahnräumer gerade noch befestigt werden kann.



    Mittlerweile ist alles bis auf die Bahnräumer selbst in schwarz lackiert worden. Dann habe ich die Befestigungsbohrung so weit als "Langloch" gefeilt, dass der Bahnräumer bei maximalen Radausschlag gerade noch unberührt bleibt. Eindruck zu vorher mit der Klauenkupplung wie Tag und Nacht... Heute kamen meine bestellten Bremsschläuche und die Schraubenkupplung; beides Originalteile von Märklin. Die Schläuche haben gepasst wie angegossen - nur: jegliche Bewegung des Vorläufers ist damit unmöglich geworden, er konnte nichtmal mehr gerade gestellt werden. Dann habe ich die Schraubenkupplung montiert; entweder ich bin zu blöd dazu oder die Kupplung passt nicht zur Lok. Habe da heute leider kein Foto mehr gemacht, aber der Zapfen oben am Endstück, welches eingeklipst wird, um die Feder zu halten, hat meinen Vorläufer vollends jeglicher Bewegung beraubt. Ich habe das Plaststück dann 90° gedreht, so dass wenigstens der Vorläufer wieder gerade steht. Den Bahnräumer habe ich erstmal weggelassen, da ich lieber die zugerüstete Pufferbohle habe, als den Bahnräumer.