Hallo liebe Mitstreiter,
ich bin wie gesagt völlig neu im Thema Echtdampf auf der Modellbahn. Bisher nur mit Dampfmaschinen beschäftigt. Nun nenne ich, wie hier erwähnt, eine Märklin - S 3/6 mein eigen.
Ich habe vieles hier gelesen; das ist aber für mich derzeit noch Zukunftsmusik, zumal ich auch noch an anderen Projekten arbeite. Ich habe zunächst versucht, ein paar Kleinigkeiten zu verbessern. So habe ich die Klauenkupplung vorn soweit abgesägt, dass der Bahnräumer gerade noch befestigt werden kann.
Mittlerweile ist alles bis auf die Bahnräumer selbst in schwarz lackiert worden. Dann habe ich die Befestigungsbohrung so weit als "Langloch" gefeilt, dass der Bahnräumer bei maximalen Radausschlag gerade noch unberührt bleibt. Eindruck zu vorher mit der Klauenkupplung wie Tag und Nacht... Heute kamen meine bestellten Bremsschläuche und die Schraubenkupplung; beides Originalteile von Märklin. Die Schläuche haben gepasst wie angegossen - nur: jegliche Bewegung des Vorläufers ist damit unmöglich geworden, er konnte nichtmal mehr gerade gestellt werden. Dann habe ich die Schraubenkupplung montiert; entweder ich bin zu blöd dazu oder die Kupplung passt nicht zur Lok. Habe da heute leider kein Foto mehr gemacht, aber der Zapfen oben am Endstück, welches eingeklipst wird, um die Feder zu halten, hat meinen Vorläufer vollends jeglicher Bewegung beraubt. Ich habe das Plaststück dann 90° gedreht, so dass wenigstens der Vorläufer wieder gerade steht. Den Bahnräumer habe ich erstmal weggelassen, da ich lieber die zugerüstete Pufferbohle habe, als den Bahnräumer.
Aber das kann doch nicht der Sinn der Sache sein..? Vielleicht hat ja jemand hier was Ähnliches gemacht und kann mir einen Rat dazu geben. Es muss doch möglich sein, Bremsschläuche UND Bahnräumer an der Lok montieren zu können. Ich habe leider auch keine Ahnung, wie die Schraubenkupplung wirklich eingebaut wird; z.B. weiß ich nicht, wozu das kleine Blech mit dem Haken da ist. Übrigens hat Tante Guugel auch nichts gefunden, daher hier das von mir erstellte Thema.
Das nächste Problem ist ein elektrisches; ich habe die für mich unschönen gelben Glimm-LED's ringsrum rausgeschmissen und statt dessen ein paar gescheite warmweise LED's eingebaut. Da diese aber zu hell sind, habe ich, auch um da ein wenig Ordnung zu schaffen, im Tender eine kleine Platine eingebaut, wobei ich die LED's ringsrum dimmen kann und die am Tender auch bei Bedarf abschalten kann - wenn mal ein Zug dranhängen sollte. Hier ein erster "freiverdrahteter" Test:
Und hier der "fertige" Tender:
Nun flattern die Servos ja wie ein Schwarm Flöhe, wenn das blecherne Tendergehäuse nicht drauf sitzt und meine neuen LED's flackern dazu wie seinerzeit in der Disco. Bei (gewollter) Bewegung der Servos war das Licht dann fast ganz weg. Hab dann mal zum Testen einen normalen 7,2V - Akkupack rangehängt und das Flackern war weitestgehend weg. Also scheinen die 4 AA-Akkus mit den 4,8V und 2,1 Ah zu wenig Bums für meine neue Beleuchtung zu haben. Ich hätte da 3 Ideen: a) Stromversorgung für die Beleuchtung extra, b) stärkere AA-Akkus einbauen oder c) generell auf LiFePo oder Ähnliche umsteigen. Bei Plan b) und c) wäre dann auch ein größerer etwa 2.200 µF Kondensator mit vorgesehen. Hat jemand schon Ähnliches mal versucht..?
Das wäre es dann vorerst - sobald die Elektrik i.O. ist, kümmere ich mich um den Dampf... So in der Luft hängend ist sie ja schon gelaufen:
Gruß Rico.