Was ist ein Rosenknospen Rost

  • Hallo liebe Schienendampfer


    in einer englischen Zeitschrift bin ich im Zusammengang mit der Beschreibung einer Modelldampflok auf den Ausruck rosebud -grate, übersetzt"Rosenknospen-Rost" gestoßen.

    Kann mir jemand mit einer Erklärung über die Beschaffenheit und den Aufbau eines solchen Rostes dienen?

    Hierfür möchte ich mich jetzt schon bedanken.


    Mit Kohle beheizten Grüßen


    Günter

  • Moin Günter,


    wenn es denn "richtig" gemacht wird, ist es etwas komplexer als eine einfache Lochplatte. Wichtig ist, dass die "Löcher" eine "Düsengeometrie" haben.


    Hier eine entsprechende Ansicht. Die 14° "Düsenwinkel" sind von Roststäben für Kamine/Festbrennstoffkessel abgeschaut.


    Viele Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich


    vielen Dank für die Aufklärung über diesen Rost.

    Nun noch eine Frage; Hast Du Erfahrungen mit dieser Art Rost im Modellmaßstab und, wenn ja, ergaben sich Vorteile gegenüber einem sonst üblichen Gitterrost?

    Für deine Zeilen jetzt schon ein herzliches Dankeschön.


    Mit Kohle beheizten Grüßen


    Günter

  • Hallo Dampffreunde,


    wer aufmerksam meine Beiträge liest der weiß das alle meine Loks so einen Rost haben: