Heulenden Brenner

  • Guten Morgen Forumsgemeinde.


    Bei meiner umbau-U fallt auf das der Brenner ein sehr lautes Geheul vortbringt. Wenn ich den Brenner so hoch aufdrehe das der Druck im Kessel gleich bleibt wärend der Fahrt, Heult er vor sich hin wie ein Wolf bei Vollmond. Ich habe gesehen das die Luftansauglöcher ähnlich aussehen wie eine Pfeife und dadurch bei grösseren Luftgeschwindigkeit auch Ursache kann sein, dazu hab ich ein Gummiring über die Löcher gespannen damit die Luft gewirbelt wird. Das hilft ein bisschen, aber nicht viel. Haben Anderen auch so Etwas erfahren? Und hatt Jemandem eine Lösung gefunden?


    Herzlichten Dank für Eure Antworten!


    L.G. Daan.

  • Hatte ich auch bei einigen Loks von Regner, habe dann die Lochbrenner durch Schlitzbrenner (von Uwe Herrmann) ausgetauscht und es war Ruhe. Sicher kann man auch die Originalbrenner behandeln, bis sie leise sind.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Daan,


    mir wurde mal mein original Regner-Brenner weggenommen und ein wenig flacher geklopft und wiedergegeben bekommen. Seit dem zündete er besser und heulte auch nicht mehr. Eine Manschette zum Einstellen der Luft hatte ich trotzdem dran.


    Inzwischen arbeitet da aber auch ein Hermann-Brenner.


    Viele Grüße,

    Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Ich habe Messing-Fliegengitterfolie röhrenförmig aufgewickelt und reingeschoben à la Friedl - seitdem ist Ruhe. Zündet besser, brennt gleichmäßiger und schweigt.

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Daan,


    Das kommt meinen Ohren bekannt vor, ich habe verschiedenes vergeblich probiert. Bei meiner Aster halfen letztlich sechs zusätzliche Löcher im Originalbrenner und seither ist Ruhe im Kessel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse,

    Thomas

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Wir hatten noch ein Theesieb, diese habe ich geoppert für ein Gitterkegel im Brenner. Das war Etwas was ich am Ersten Ostertag machen konnte beim Einbauen von ein extra Servo. Ich hoffe ein dieser Tagen mal Testen zu können, Ich kann mich auch vostellen das das bohren von extra Löcher das Problem auch beiseitigen kann, weil dann wird nicht alle Verbrennungsluft durch das Loch gezogen. Das kann der nächste Schritt sein.

    L.G. Daan.

  • Also Heute mal was Versuchen gemacht. Die Ausrüstung mit Theesiebgitter war ein Verbesserung vom Geräusch her, sondern kam den Druck nicht mehr hoch genug. Auf dem Prüfstand kam das Problem das der Druck nach kurzer Zeit weg war und es zu wenig Hitze war um diese auf Druck zu halten. Auch eine Klemme über die Löcher gab ein zu weit fallenden Druck, auch mit neuer Gasnozzle. Schlussendlich habe ich alles wieder rausgeholt, denn mann braucht ja zum ersten Druck um fahren zu können. Mit ausgebautem Kessel der Brenner gut brennend bekommen; volle länge und schnell auf Druck, aber dann hab ich wieder ein Wolf unter die Haube.

    Ich hab jetzt noch ein ander Type Gas bestellt, mit 30% propan, das brennt heisser und vielleich kann ich dann der Gashahn weit genug zurück drehen um da Heulen weg zu bekommen. Wegen den hohen Dampfverbrauch muss ich im moment auch recht Hitze zubringen, schlussendlich denke ich das wenn alles später gut in Ordnung ist, das die Lok leiser ist. Mein andere Regner-lok lauft leise, hatt mehr Kraft und bleibt besser auf Druck, hatt aber die neuen Zylindern..

  • Was man auch noch versuchen könnte, ist die Position der Düse im Brennerrohr, also Länge der Mischkammer zu verändern.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Forumsgemeinde,

    Auch meine U hatt sich jetzt benommen. Die Lösung war eine andere Gasdüse und feines Gitterblech an die Ausenseite vom Brenner, sodass die Luft beim Eingang ein bisschen gebremst wird. Jede andere Änderung gab zu wenig Power. Ich vermute dass der Gasdüse nicht mehr 100% rund war und damit den Gasdurchzug zu wirbeln bracht. Gesternabend ohne Lärm genügend kraft für 3 4achser, ohne anhalten zu müssen um den Druck zurück zu bekommen.

    Also Danke für eure Ideeen!


    L.G. Daan.