Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Christian
|
Verfasst: 18.04.2009, 08:06 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Steffen Waidelich hat geschrieben: ... Also vom Komfort her ist 2,4GHz unschlagbar gut ... Ich kann nur jedem empfehlen sich auch 2,4GHz zu holen.
... vielleicht lohnt es sich sogar da mal ein umfassendes Thema aufzumachen. Liebe Schienendampfer, das möchte ich hiermit auch tun! Ich hab vor einiger Zeit eine Spectrum DX6i beim Lindinger - damals zum Aktionspreis von € 149,-- erworben. Den Emfänger, der dabei war - ein AR 6200 baute ich in meine Dampfpinasse ein  Unterhalb des 2,4 GHz-Empfänger-Sateliten ist noch der alte 40MHz eingebaut - so kann ich u.u. auch wechseln  Ein Empfänger (AR 6100e) wurde in meine Forney eingebaut.  Beide Modelle - zu Wasser und zu Lande - funktionierten in St.Pölten absolut störungsfrei Das einzige, das mir bei der DX6i abgeht, sind die Schieberegler - aber die gibt´s leider nur bei 2,4 GHz-Modellen weit über der Schmerzgrenze. Ich hab das für die Forney so geregelt, dass ich vorwärts/rückwärts auf einen Kippschalter verlegt habe und die Knüppel für die Gas- und Dampfregelung verwende - dazu hab ich die Federn (vor/zurück) ausgebaut und auch beim 2. Knüppel eine Ratsche eingebaut (die Federn für links/rechts blieben natürlich drinnen)
_________________  Habe die Ehre!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pal
|
Verfasst: 19.04.2009, 19:54 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 12.11.2008, 04:23 Beiträge: 1506 Wohnort: Budapest (H)
|
Hallo Dampfer mit 2,4 GHz!Ich habe auch mehr Modellen mit 2,4 GHz Empfänger. Als Sender habe ich eine FUTABA FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ Fasst Anlage Nach ersten nachdenken schien mir eine gute Idee, meine alte MC 12 auch nach 2,4 GHz, mit JETI Modulen aufrüsten. Eine DUPLEX 2,4GHZ SENDERMODUL TU "UNIVERSAL" kostet 107,90. Aber eine FUTABA FF 6 T6EXP 2.4 GHZ FASST (Ohne Servo!) , aber mit eine Empfänger kostet als Aktionsartikel „nur“ 177,90, die FF7 (auch mit Empfänger) 295,90. Der Empfänger kostet selbst 85,90! Das bedeutet ich kann eine neue Sender billiger kaufen (FF6), als eine Module zum umrüsten, und bleibe ich kompatibel mit alle Komponenten! Wo man diese kauft, ( http://shop.lindinger.at/index.php?cPath=1286_1522_1312http://www.der-schweighofer.at/wg/1281/2_4_ghzhttp://hofmann-modellbau.com/product_in ... ucts_id=73 ) ist egal! Die Preise sind auch egal! Gruß Pál
_________________ Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thomas
|
Verfasst: 22.04.2009, 10:20 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 13.11.2008, 12:30 Beiträge: 1117 Wohnort: Nähe Mühldorf/Inn (D)
|
Infos zur "Wald und Wiesenfrequenz" http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 03-01.htmlhttp://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/313.pdf2,4 GHz Die Frequenz, für R/C Autos,Schiffe,Flugzeuge ,Handys, WLAN, Funkkamera, Bluetooth, Kinderspielzeug, Babyphone,Telefone usw... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
andreas-roggau
|
Verfasst: 15.07.2009, 20:41 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
Registriert: 27.12.2008, 18:22 Beiträge: 102 Wohnort: nähe Frankfurt/Main (D)
|
Hallo Kollegen, ich habe nun auch in die 2,4 GHz Technik investiert und bin total begeistert, nach der Umrüstung meiner "Prignitzer" mit einem Futaba 7 Kanal-Empfänger konnte ich endlich den Teich überqueren ohne das meine Pumpe die sonst üblichen Störungen verursachen konnte. Als Sender habe ich mich für die FX 30 von Futaba entschieden, Das Teil ist zwar "Oversized"  hat aber Schieberregler und wie Christian schon bemerkt geht einem das leicht ab. Zitat: Das einzige, das mir bei der DX6i abgeht, sind die Schieberegler - aber die gibt´s leider nur bei 2,4 GHz-Modellen weit über der Schmerzgrenze. Beim bezahlen entstanden dann allerdings schon Schmerzen  , aber das vergeht wieder. Und das es keine aufgewickelte Antenne mehr gibt hilft über einiges weg. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 02.10.2009, 08:38 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo Schienendampfer! Mit diesem Foto möchte ich Euch zeigen, wie klein die neuen Spektrum AR6110e-Empfänger sind - außerdem sind sie preiswerter als ihre Vorgänger (die schon - im Vergleich zu anderen Herstellern - sehr preisgünstig waren)  vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Palmerlivesteam
|
Verfasst: 02.10.2009, 19:47 |
|
Registriert: 21.09.2009, 14:19 Beiträge: 46 Wohnort: Niederlande, nahe Aachen ;-)
|
Hallo Christian, Fur mich wahr den kauf der Spektrum DX-7 eine art von neustart in live-steam. Zwar vermisse ich eine anzahl von einstellmoglichkeiten wie bei meiner FX-18. Verkauft samt empfanger, gibt geld fur neue Spektrum empfanger. Ich habe mitllerweile 5 stuck AR6100 empfanger im betrieb. Was ich vor allen von Spektrum schatze sind die zwei kurtze antennen und den unkritische platzierung-richtung dieser drachte. Der AR7000 samt satteleit empfanger sitzt im tender der G4/5. Alle 7 kanalen sind benutzt. Die Spektrum producte stammen von JR. Deswegen uber USA-ebay den ratshen JRPA636 und lade- und bindbuchse JRPA024 bestellt. Nach nur 3 tagen im haus! Vorallen die Spektrum teile sind nicht rash zu bekommen, und wen dan sind es oft die falschen. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 02.10.2009, 20:03 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Hallo Etienne! Auch mir geht bei der Spektrum zumindest ein Schieberegler ab Aber sonst bin ich voll zufrieden. Die Feder für die 2. Ratsche hab ich mir selber gebogen ... vlg, Christian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Winfried
|
Verfasst: 04.10.2009, 05:28 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 14.11.2008, 21:44 Beiträge: 193 Wohnort: München/Bruckmühl (D)
|
Das vielseitigste, was es derzeit wohl gibt ist die Brixlcontrol. Man kann z.B. währen des Betriebs zwischen diversen Loks umschalten, funktioniert ähnlich wie Digital über die Schiene nur besser. Übertragung über Bluetooth. Die Truckmodellbauer verwenden diese Anlage größten teils. Es gibt auch bei großen Veranstaltungen keine Frequenzprobleme. Mehr Bilder gibts hierNicht billig, aber sensationell. Die Homepage wird gerade umgebaut. Aber Preisliste und Kontakt sind da. http://www.brixlelektronik.de/Die Anlage wird Luftlinie 1 Km von mir entfernt produziert. VlG, Winfried
_________________ Warum Strom in´s Gleis wenn´s auch ohne geht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black.man
|
Verfasst: 28.09.2011, 08:45 |
|
 |
| *** Moderator |
 |
Registriert: 26.03.2010, 23:35 Beiträge: 643 Wohnort: Burgdorf bei Hannover (D)
|
Hallo alle zusammen, nachdem ich jetzt eine Lok habe, die ich mit einer Funke betreiben möchte, und ich mich in Pfaffing etwas schlau gemacht habe, auch über die Nachrüstung einer alten 40 Mhz bzw. 35 Mhz Anlage, habe ich jetzt eine günstige Möglichkeit zum nachrüsten meiner alten Anlage gefunden. In Pfaffing hatte mir Walter noch von der Firma Jeti (Duplex) erzählt. Aber dort würde mich eine Sendemodul und ein Empfänger zusammen um die 150€ kosten, und für den Preis könnte ich mir schon ein neues RC-Set eines Nahmhaften Herstellers kaufen. Nach stundenlanger Suchen im Netz bin ich dann bei der Firma "Frsky" gelandet, und diese stellen Sendemodule ( http://www.frsky-rc.com/ShowProducts.asp?id=31) zum Nachrüsten von älteren RC-Sendern (PPM) her. Somit werde ich mein Graupner MC-12 umbauen, und komme mit Empfänger auf einen Preis von ca. 60€. Gruß Sascha 
_________________ Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZwiebelX
|
Verfasst: 28.09.2011, 09:26 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 19.11.2008, 18:24 Beiträge: 555 Wohnort: bei Fürth/Bayern (D)
|
|
Hallo Sascha,
macht die Umrüstung denn Sinn, die 2,4 GHz Sender kosten doch eigentlich gar nicht mehr so viel Geld ?
Ich habe mir die Einbauanleitung durchgelesen, bin aber leider nicht wirklich damit zurecht gekommen ....
Ich bin gespannt auf deinen Bericht!
LG / Oliever
_________________ "Dumm ist der, der Dummes tut." - Forrest Gump
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
black.man
|
Verfasst: 28.09.2011, 10:17 |
|
 |
| *** Moderator |
 |
Registriert: 26.03.2010, 23:35 Beiträge: 643 Wohnort: Burgdorf bei Hannover (D)
|
Hallo Oliever, ich entsorge nicht so gerne brauchbares Älteres, um mir dann etwas neues zu kaufen Bei den RC-Sets die ich für 60€ bekomme, habe ich die Befürchtung, daß diese entsprechen günstig verarbeitet sind! Und auf diesem Wege kann ich meinen hochwertigen alten Sender weiternutzen. Der Einbau gestalltet sich wohl sehr einfach, aber da werde ich mit Bildern berichten! Gruß Sascha 
_________________ Als Eltern machen wir Fehler, keiner kann alles richtig machen, es kommt nur darauf an, es mit viel Liebe falsch zu machen.
|
|
| Nach oben |
|
 |