Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Jörg
|
Verfasst: 22.02.2011, 21:21 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 07.10.2010, 21:05 Beiträge: 39 Wohnort: Biehla / Sachsen
|
Hallo miteinander, Karsten, die Maße sind bei mir so ähnlich, gemessen an meinem Pappmodell. Anders könnte ich die Maße im Moment auch nicht nachvollziehen. Da müßte das am Ende funktionieren. Ernst, wenn das bei Dir so mit dem Öler geht, werde ich es auch so probieren, wie Du es beschreibst. Gerald, alles "selber bauen" wird nicht, es werden reichlich Kaufteile dabei sein. Danke für die Infos. Hier nun der erste praktische Bauvortschritt:  Fortsetzung folgt. MfG Jörg
_________________ Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Schienenfresser
|
Verfasst: 24.02.2011, 22:14 |
|
|
Hallo Jörg Ich habe beim Bau meiner Lok "Anton" auch Spiritusvergaser konstruiert. Das war eine mühsame Sache mit vielen Rückschlägen und viel Nervenverbrauch. Wenn diese aber einmal funktionieren ist die Feuerung der Lok sehr stark. Heute würde ich wohl auch Gasbrenner montiern wie Hannes das schreibt. Allerdings fehlt dann das abenteuerliche beim betreiben. Habe ich die richtige Alkoholmisching für die Umgebungstemperatur gewählt? Wenn nicht kommt es gerne mal vor, dass sich meine Vergaser selbständig machen und man diese nicht mehr ausblasen kann mit Mundluftdruck. Also bei all diesen versuchen und beim Heutigen betreiben der Lok ist immer der CO2 Löscher griffbereit. Brenner von oben mit Dampfleitung zum überhitzen  Brenner von unten  Die Lok im Betrieb. Für mich ein geiles Gefühl mit Sicht auf das Feuer  Freundliche Grüsse Georg
_________________ Ein Dampfmodell lebt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tüftler
|
Verfasst: 25.02.2011, 02:10 |
|
Registriert: 20.07.2009, 13:03 Beiträge: 22 Wohnort: Raum Châteaubriant (F)
|
|
Hallo Jörg, die Lok nach dem genannten Buch war auch mein Einstieg in den Bau von Echtdampfloks. Folgende Erfahrungen habe ich damit gemacht: 1) Die Spiritusheizung ist problematisch, weil sich bei der kleien Lok auch der Spiritustank stark aufheizt und dann auch am erforderlichen Lüftungsloch zu brennen anfängt. 2) Der Brenner wird leicht vom Wind ausgeblasen. Wenn man ihn stärker verlkeidet, hat er dann keinen Zug. 3) Versuche nicht, Probefahrten auf engen Radien mit Geraden dazwischen. Bei einer Brennereinstellung für Kurven wird die Lok dann auf der Graden zu schnell und entgleist bei der nächsten Kurve. Ich habe so manchen Brand mit einem Eimer Wasser löschen müssen. Abhilfen wären , wie schon vorgeschlagen, ein Gasbrenner, oder ein kleiner Schlepptender für Spiritustank und ggf. eine Fernsteuerung nur für den Regler. Solltest Du beim Spiritusbrenner bleiben, könnte ich Dir einen Smithies-Kessel mit zwei Wasserrohren zukommen lassen, der bei mir noch von damals herumliegt. Viel Spaß beim Bauen und berichte weiter. Ullrich
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kyrill
|
Verfasst: 25.02.2011, 09:00 |
|
|
|
Hallo Jörg, erst einmal schönen Dank! Das du es als Neuling im Echtdampfbereich, so wie ich, auch wagst, einen Baubericht zu schreiben und Deine Arbeit hier vorzustellen. Ich werde auf alle Fälle fleißig mitlesen und versuchen so viel wie möglich aus diesem Bericht zu lernen. Sei es aus Fehlern oder aus Erfolgen. Ich drück die Daumen, das Dir alles gut gelingt. Wenn ich bedenke, was ich bislang schon an Werkzeug und Material in mein eigenes Projekt investiert habe und was noch kommt (Hartlötgerät mit Sauerstoff z.B. für den Kesselbau) da kann man schon einen schönen Bausatz für kaufen. Aber das Glücksgefühl alles selber hinbekommen zu haben und wenns dann am Ende noch funktioniert, ist wahrscheinlich durch nichts zu ersetzen...
_________________ Dampfende Grüsse vom Peter aus Lünen an der Lippe -----------------------------------------------------------
Meine Finger sagen, Dampf sei das heisseste Hobby das sie kennen würden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jörg
|
Verfasst: 25.02.2011, 21:09 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
|
Hallo,
bis zur ersten Inbetriebnahme wird sicher noch einige Zeit vergehen. Die Brandgefahr werde ich im Auge behalten und wenn es soweit ist, etwas zum löschen bereitlegen. Ich war heute einige Stunden in der Werkstatt, der Baufortschritt war aber eher bescheiden. Dafür wird meine Neuanschaffungs-Werkzeugliste immer länger.
Ullrich , da hast Du mich aber Neugirig gemacht, wegen dem Kessel. Ich schicke Dir noch eine PM.
MfG Jörg
_________________ Manchmal muß man ein paar Schritte zurück gehen, um vorwärts zukommen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jörg
|
Verfasst: 20.03.2011, 21:02 |
|
 |
| *** SchienenDampfer |
 |
|
Hallo Schienendampfer, es ist etwas weitergegangen mit meinem Lokbau. Heute hab ich den Kesselmantel hergestellt. Die meiste Zeit benötigte ich für die Anfertigung diverser Halte- und Biegevorrichtungen. Die Umlaufbleche und die Konsole ( statt der im Buch beschriebenen Blechwinkel) sind schon länger fertig. Die Radsätze, welche ich vorgesehen hatte, haben sich als unbrauchbar herausgestellt. Bei Uwe Herrmann sind bereits neue geordert, dann geht es mit der Steuerung weiter. Für die Steurung habe ich einige Überlegungen im Kopf, um die Rutschexentersteurerung umgehen zu können.   MfG Jörg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pierre
|
Verfasst: 20.03.2011, 22:13 |
|
 |
| **** SchienenDampfer |
 |
Registriert: 18.01.2010, 00:21 Beiträge: 192 Wohnort: Büttenberg BE (CH)
|
|
Hallo Jörg,
besorge Dir, falls Du sie nicht hast, GartenBahn Nr. 3 & 4 , Sept. & Nov./Dez. 1997 von einem Bekannten. Auf den Seiten 30 / 23 in der Bauanleitung von Ralph Reppingen "Simplex Teil 1 & 2" hast Du eine Lösung für Deine Steuerung.Du musst halt das Gestänge auf Deine Lok anpassen.
VlG Pierre
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dampfmaschinenjoe
|
Verfasst: 14.10.2011, 09:53 |
|
Registriert: 07.01.2011, 00:15 Beiträge: 138 Wohnort: Region Aurich (D)
|
|
Das eine offene Flamme, egal ob Gas oder Sprit, nicht ganz ungefährlich ist, wird jeder, der sich mit Echtdampf befasst,verstehen. Ein gasbeheizter Flammrohrkessel vermindert die Gefahren erheblich , ist aber für den Anfang auch schwerer zu bauen. Eine Aussenbeheizung ist immer etwas gefährlicher, egal ob Gas oder Sprit. Wer sich dessen bewußt ist, geht kein zu hohes Risiko ein.
Immer Hp1 Joe
|
|
| Nach oben |
|
 |