Baubericht über (m)eine 70er.

  • Hallo Reinhold,


    klasse Baubericht :thumbup::thumbup: Vor allem der Schlot aus einer Blechabwicklung. Ich hätte den gedreht. :Q Aber nun überlege ich ob ich den nicht auch mal aus Blech wickle bei einem meiner Lokbauprojekte. Das gefällt mir. Vor allem die Laubsägearbeiten. Ich freu mich jedenfalls schon auf die Weiterführung deines Bauberichtes.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Alle,
    die Abdampfleitung vom Turbogenerator ist schon mal montiert, Gerd, hoffentlich richtg :GR
    Schönen Sonntag,
    Reinhold




    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold!

    Zitat von Dr.B

    Gerd, hoffentlich richtg :GR


    So ist der Abdampf richtig :B .
    Hier ein Bild, http://www.bahnbilder.de/bilde…ine-lok-99-4652-68734.jpg wo man die Zudampfleitung gut sehen kann. Dieser hat wahrscheinlich wie Dieser http://www.buntbahn.de/fotos/data/7561/43imm003_4.jpg nur auf einer Seite einen Zudampfanschluß. Dieser http://www.bahnbilder.de/bilde…schhorn-140705--39147.jpg
    hat wie Deiner auf beiden Seiten einen Anschluß, wo der Nichbenötigte einfach mit einer Platte verschlossen wird.
    Gruß Gerd

  • Hallo Reinhold


    zunächst Respekt vor Deiner Arbeit. Wie Du die einzelnen Details ausarbeitest, mit der Laubsäge und ohne CAD, da kann ich nur meinen Hut ziehen. Ich hoffe, die Lok einmal Life sehen zu können.


    Beste Grüße


    Günter

  • Danke für die Blumen und den Tipp,
    und im Herbst (30. Sept.) sehen wir uns in Schramberg, Oder? :E
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold,


    auch wenn es Deinen Baubericht verwässern sollte : Ich möchte mir nicht nehmen lassen, meine
    Begeisterung für Deine Art zu bauen mitzuteilen ! Echte ,saubere Handarbeit. Das macht Freude zu sehen,wie die Bauteile unter Deinen Händen Form annehmen. Der 30. 9. ist dann wieder eine
    Etappe zum Ziel.Eine klassische Nebenbahnlok (auch wenn sie ursprünglich für die Hauptbahn gedacht war) auf die sich meine Anlage und ich freuen.
    Grüßle
    Tobias

  • Hallo Gemeinde,
    ich baue gerade die aufwändigste Rauchkammer in meiner Bastelgeschichte. So viel G'schäft hat noch nicht mal die Rauchkammer an meiner 5Zoll-Decauville gemacht. Und was soll ich sagen, ein Unglück ist passiert :HL , der Schlot ist schief aufgelötet. Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotz.. möchte :arg2:
    Aber Alles nochmal, nein danke! Werde wohl mit dem Fauxpas leben müssen.


    Grüße mit verheulten Augen,
    Reinhold







    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Reinhold,
    wenn ich mir aber Deine Vorbildlokbaureihe anschaue, dann habe ich den Eindruck, weil der Schlot aus zwei Teilen
    bestand, daß da im Lauf der Jahre und Unfälle nicht alle Kamine wieder hundertprozentig im Lot standen.
    Das meine ich auch bei anderen Loks schon bemerkt zu haben, wenn es nicht gerade Edelrenner waren.
    aufrichtende Grüße
    Tobias

  • Hallo Reinhold,


    beim lesen deines Berichts glaubte ich zu wissen dass die Lok kohlegefeuert wird. Wenn ich aber so die Rauchkammertüre sehe kommen mir etliche Zweifel. Aber sonst, wie schon gesagt tolles Handwerk. Nun wie wird sie jetzt warm ?


    Hans

  • Hans,
    mein Bester, die wird mit Gas beheizt. Wenn ich Kohle in der Feuerbüchse verbrennen will, fahr ich mit meiner Decauville. Da hab ich meinen Kohle-Spaß, der reicht mir.




    Die 70er mit Kohle zu befeuern ist mir zu aufwändig, mit dem Gehäuse und allem anderen Drumherum, und dann noch ein kompliziertes Feuer am Laufen zu halten, danke, überfordert mich.



    @Tobias, danke für den Trost :(
    Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold!
    Daß sich beim Löten gerne mal was verschiebt, kommt öfter vor. Damit wird man leben müßen.
    An dem Bildern von deiner Superarbeit :B fällt mir das nicht auf. Ich denke, den Meisten wird das nicht auffallen. Und wenn einer meckert, soll er das erstmal besser machen.
    Aufmunternde Grüße
    Gerd

  • Hallo Gemeinde,
    Bremsschläuche kann man schön aus Kabelisolierung nachbilden, ca. 10cm Kabel im Schraubstock spannen (das blanke Teil) und dann die Isolierung vorsichtig abziehen. Schon bekannt? Na ja, wer es nicht wußte...........dann jetzt.


    Grüße,
    Reinhold





    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Gemeinde,
    kleine Sonntagsbastelei die mal ein Kessel werden soll. Ein 52er Kesselrohr im Stehkesselbereich längs und quer geschlitzt und aufgebogen,




    danach die Blechhälften gerichtet.
    Die Stehkesselrückwand über eine Hartholzschablone gedengelt, dabei min. 10 mal ausgeglüht.








    Die Stiefelknechtplatte war dagegen fast einfach.
    Und was treibt ihr so Sonntags?


    Schönes Restwochenende,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Hans,
    das Innere ( Feuerbüchse, Rauchrohre, u.s.w.) wird aus Kupfer. Außen Messing, innen Kupfer! Meine Philosophie :wink:
    Schöne Grüße,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Hans,
    hatte heute morgen nicht so viel Zeit zum Antworten.
    Ich meine das beim Kessel die Teile, mit Kontakt nach Außen, nicht so wärmeleitend sein sollten. Der Stehkessel wird nicht isoliert, und auch der Langkessel der eine Wärmeisolierung erhält muß ja nicht die Umgebung heizen. Da verbaue ich Messing. Alles was Hitze an die Umgebung, sprich ans Wasser abgeben soll, wird aus Kupfer.
    So denke ich halt :GR
    Oder :WN
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Reinhold,


    du hast sicher nicht Unrecht aber ob das soviel ausmacht ? Für mich kommt Messing schon deshalb nicht in Frage weil es eine Legierung und spröder ist. Aber ich finde es toll die Gedanken von Kollegen zu überdenken.


    Gruss Hans

  • Hallo Gemeinde,
    in der Zwischenzeit ist mein Kessel ein Stück weiter gekommen. Es war eine höllische Löterei, gelegentlich zweihändig, links und rechts einen Brenner in den Händen, und dann drauf…….. und das bei der Hitze!
    Ja und, dicht??? Nein!! 5mal nachlöten müssen, zum ko…. :arg2:
    Jetzt liegt das gute Stück gerade wieder im Säurebad. Danach kommt wieder eine Kaltwasserdruckprobe mit 6 bar (1,5facher Betriebsdruck).
    Schau’n wir mal, vielleich dann dicht! Bilder folgen, wenn alles gut geht, sonst ab in den Schrottkübel :HL
    Gruß,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold


    Ich halte Dir beide Daumen, dass dein Kessel jetzt dicht ist und
    weiterhin viel Erfolg beim Bau deiner 70er.


    mfG Manfred

    man kann es so oder so machen, ich mache es am liebsten so!