Ein Dampftriebwagen

  • Hallo Hans vielen Dank für die Worte die du gefunden hast. Schade das niemand das ganze im Film sondern "nur" ein Foto hier kam.


    Nun im Ernst ich bin froh das jemand das alles dokumentarisch fest hielt, vielen Dank an die Filmer und Fotografen. Hans dir wünsche ich persönlich das meiste, nämlich das du zum Endspurt ansetzten kannst.

  • Robert,


    genau so wie ich sagte. Auch wenns immer wieder verneint wird, es ist halt so. Ein DTW ist für ein paar wenige attraktiv, für die anderen na jaaa. Ich erlebe aber auch das Gegenteil mit meiner HG 4/4 nächstes Wochenende in Paris. Eine Lok die es nur 1x gibt mit unbändiger Kraft für Adhäsion und Zahnstange.


    Hans

  • Hallo,


    nachdem der DTW die Testfahrten hinter sich hat wurde alles etwas kompakter gestaltet damit dann der Fahrgastraum wirklich Raum bleibt. Der Gastank trägt nun die Servos und der Kondensator wurde unterflur montiert.


    Dazu gibt es eine Gastankheizung die aber bei Bedarf überbrückt werden kann damit es nicht zu warm werden kann

  • ...kann es sich um eine Verwechslung handeln ?
    Aus 100 Maschinen würde ich die Loks von Hans heraushören, denn seine ablasenden Ventile
    klingen ähnlich wie sonst ein geräuschvoller Brenner...
    spekuliert
    Tobias

  • Hallo ihr zwei Kollegen,


    also Marco ein Keramikbrenner macht fast keine Geräusche. Das lästige Geräusch im kalten Zustand ist ja bekannt auch von anderen Loks. Heiss ist er aber sozusagen geräuschlos. Der Kessel hatte fast ständig Ueberdruck. Hast du das gehört ? Ich bin selber ja nicht gefahren aber man hätte mehr mit der Feuerung arbeiten sollen, das hätte auch Wasser gespart. Morgen kommt er mit nach Paris und wird dort etwas fahren.


    Hans

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Das lästige Geräusch im kalten Zustand ist ja bekannt auch von anderen Loks.


    Das Geräusch war es vermutlich. Ich empfinde das als höchst unangenehm. Auch wenn es "nur" 2 min oder so zu hören war/ist.


    Beste Grüße,


    Marco

  • Hallo Hans, hallo Marco,


    wenn ein Keramikbrenner bei "Anfahren" "Musik macht", so ist in der überwiegenden Zahl der Fälle der Gasdruck zu hoch und muss/sollte soweit reduziert werden, dass das Jaulen verstummt. Dem Übel abhelfen könnte auch ein Anheizgebläse, es sollte aber regelbar sein, damit die Flamme auf der Keramik brennt und nicht abgehoben wird. Von daher sind meines Wissens die gängigen Geräte am Markt für diese Aufgabe ungeeignet.


    Ein Keramikbrenner sollte "stufenweise " auf Betriebstemperatur gebracht werden und dazu jeweils eine Minute bei 25, 50 und 100 mbar Gasdruck "angefahren" werden.
    Ein automatisches Gasregelventil, das den Kesseldruck auf einen Höchstwert dadurch begrenzt, dass die Brennerleistung bei Erreichen dieses Drucks abgeregelt wird, ist ein sinnvolles Zubehör um das Wasser im Kessel zu halten.


    Die oben gemachten Angaben beruhen auf meinen Erfahrungen mit meinem 1:5 Modell-Dampf-Lkw Martin, dessen Keramikbrenner im Normalbetrieb bis zu 15 kW leistet und der sich durchaus divenhaft geben kann, wenn ich ihn denn lasse.


    Grüße Dietrich

  • Ja Dietrich,


    ich sehe das nicht so denn der Brenner lärmt kalt und mit wenig (kaltem Gastank) Gasdruck. Selbst meine grosse Zahnradlok lärmt etwas. Und da wird niemand behaupten wollen dass da etwas nicht stimmt. Wenn die Leute das nicht ertragen dann bleibe ich einfach zuhause.


    Hans

  • Moin Hans,


    Zitat

    ... Wenn die Leute das nicht ertragen dann bleibe ich einfach zuhause.


    das wäre aber echt schade. Und was das "Stören" betrifft - mich hat das Jaulen des Brenners gestört und so habe ich eben solange nach der Ursache gesucht, bis ich die aus meiner Sicht zutreffende gefunden habe. Aber wie so oft sind "die Fehler der Kinder" für die Eltern besonders liebenswert. :wink: :wink: :wink:


    Grüße und ein schön verspieltes Wochenende
    Dietrich

  • Hallo,


    so langsam entsteht der Kasten. Sehr aufwändig gestalten sich die Rundungen. Die diversen Lötarbeiten machen es mir auch nicht leicht. Aber in Schramberg sollte etwas zeigbar sein.

  • Ja Günter,


    ich freue mich natürlich auch für Schramberg. Ich hoffe dass man bis dann etwas mehr sieht. Aber gespannt bin ich auf deine Lok.


    Hans

  • Ja und ich freu mich auf beide Loks von euch :flt: !!
    Hans, man kann natürlich lange diskutieren, ob ein DTW so attraktiv wie eine Lok ist,
    ich bin da so subjektiv wie Gery. Aber niemand wird wohl bestreiten, daß diese Art der
    Dampfer eine Abwechslung zum Üblichen darstellt. Abgesehen davon, daß ja auch die
    Stirn des DTW , die du uns hier präsentierst, wieder sehr professionel aussieht.
    ...und ich bin hier, wie ich sehe, nicht der Einzige, der in DTWs "verliebt" ist :flt:
    Grüße
    Tobias

  • Ja Kollegen,


    eine Abwechslung ist so ein DTW sicher. Da gehe ich mit euch einig aber eben..... Tobias,, wenn ich etwas mache dann mache ich es richtig. Sonst lass ich es. Ich glaube auch dass man sich in ihn verlieben kann. Er ist ja so niedlich und herzig. Was man ihm aber nicht ansieht das ist die recht anspruchvolle Blecharbeit. Da war die Maschine nur der Vorgeschmack. Gery, du wirst ihn sicher sehen. Du darfst ihn auch fahren.


    Hans

  • .......und ich kann nur bestätigen, er ist ein tolles Maschinchen. Habe ihn in Schramberg mal zur Probe fahren dürfen :mrgreen: !
    Hans, ich wünsche Dir für die Fertigstellung ein "gutes Händchen" und natürlich "Spaß dabei"!
    Schönen Gruß vom schönen Schwarzwald,
    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!