LED mit hitzefestem Kabel

  • Das Thema war bestimmt schon mal hier gelistet. Ich find leider keine aktuelle Info:

    Woher bekomme ich bernstein-farbene oder warm licht LED mit angelöteten Anschlußkabel ,

    sollte Echtdampf tauglich sein.? Vielen Dank


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner

    Das Kabel von Schug was ich verwende ist sehr hitzefest. Schade, dass Du Dich auf LED festlegst Echtlicht ist warm und einfach was anderes. Im ausgeschalteten Zustand befindet sich nicht so ein Quadratisches Teil in der Lampe.



    Die Lampe ist von Conrad das hitzefeste Kabel von Schug ist 0,5 mm im Durchmesser und sieht auch einigermassen Massstäblich aus.

    Freundliche Grüsse :)

    Georg

  • Hallo,


    ich bevorzuge auch Glühlämpchen, deren Stromverbrauch von ca. 20 mAh auch nicht höher ist als der von normalen LED's. :thumbup:

    Es sieht einfach besser aus an unseren schönen Modellen :)


    Viele Grüße

    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manfred,


    was ist denn eine "normale" LED? Die ollen roten, gelben, grünen 5mm LEDs von vor 30 Jahren? Die warmweißen SMD LEDs, die ich zuletzt verbaut habe, sind selbst bei 2 mA noch gleißend hell. Die brauchen also noch weniger.


    Viele Grüße, Stefan

    ich hier | home | :/ Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

  • Hallo Manfred

    Es gibt sicher noch mehr Echtlicht Fans als gerade wir beide.

    Der Stromverbrauch ist ein schönes Argument um die LED Beleuchtung schön zu reden. Bei mir haben alle Loks Echtlicht und ich habe deswegen noch nie Akku Probleme mit der Laufzeit des Modells gehabt. Nach einer Stunde habe ich jeweils genug vom Fahren und möchte gerne mal wieder ein bisschen Service machen.

    Ich würde es schade finden wenn so ein Fachmann wie Du der schon soviel input gegeben hat (zB Achensee Lok) im Forum sich nicht mehr beteiligt. Deine Tipps würde ich sehr vermissen. Freundliche Grüße

    Georg

  • Hallo Reiner hallo Dampffreunde

    Ich verwende bei den Lampen von Conrad nur den Plus Pol und nehme den Minus Pol über das Fahrgestell das sieht dann aus wie echt und nicht wie eine alte Märklinlok aus den 30er Jahren. Dabei ist darauf zu achten, dass die die Servos keine Metallarme haben das gäbe dann ein Problem mit dem Strom und die Servos können anfangen zu flatern.








    Freundliche Grüsse

    Georg

  • Ich hab sie auch in der Tssd , ich fand die Glühlampen nicht auf anhieb im Regner online shop , schön das sie noch im Programm sind .

    Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*

  • Ich Danke Euch allen für die Tipps und Bilder. Wegen bernsteinfarbenen LED zu nutzen -

    ich hatte da noch eine nicht mehr funktionieren Solar-Gartenleuchte - LED ausgelötet und mit Spannung

    getestet - das war der Farbton der "vergleichbar" Glühlampe war. Habe aber da aus den Katalogangaben

    keine hinreichende Info erhalten - da müsste ich von den entsprechenden Typen jeweils 1 bestellen.

    Deshalb hier meine Frage. Was auch ein gutes Argument ist - wenn die Beleuchtung ausgeschltet ist - optisch dann nicht so der hingucker.

    Nochmals vielen Dank-

    Ihr habt mir weitergeholfen !


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner

  • Ich hab bei mir alles mit gelben LEDs beleuchtet. Und sie auch noch weit runter gedimmt. In die Laterne schaut nur ein relativ kleiner Teil.

    Nachdem bei mir Petroleumlaternen simuliert werden sollen, finde ich gelbes Licht ganz gut passend. Wirklich weiss sind die ja nie... Zusammen mit dem silbernen Reflektor sieht das m.E. ziemlich gut aus.

  • Hallo Illuminateure,


    tja, diese Birnchen sehen schon wirklich sehr gut aus, sind aber, da Sauriertechnik nicht mehr zeitgemäß und fressen Strom. 20mA x 6 und das evtl. versehentlich über Stunden eingeschaltet, killt schon einmal 4 AAA Zellen.

    Meine Erfahrung mit diesen Sauriern ist auch, dass deren Lebensdauer nur sehr begrenzt ist. Habe meine H0 Rennbahn ursprünglich damit beleuchtet gehabt, nach 2 Jahren war für 30% Schluß, da habe ich alles auf Leds umgerüstet, mich selbst verflucht, weil es eine blöde sinnlose, weil doppelte Arbeit war, hätte ich voher.....jeder kennt das. Die Led Strahler leuchten nun, das Objekt nicht nur viel besser aus, sondern halten seit 17 Jahren.......


    Wenn man bedenkt, dass es heute diese Leds in allen möglichen Spielarten gibt, von grellweiß über farbwechselende bis zu flackernden Leds, kommt man daran eigentlich nicht daran vorbei.


    Auch optisch kommt eine senkrecht in eine Lampe eingebaute 3mm Led recht modellgetreu daher.

    Falls das Licht zu kalt oder hell sein sollte hilft schlichtweg ein farbiger metalic Edding. Mit so einem goldenen aus dem Fundus meiner Frau habe ich z.B. die Leds in meiner DJ B so runtergebeamt, dass das richtig gut rüber kommt.

    Mit einer indirekten grellweiß leuchtenden Led kann man den Führerstand und dessen Messingteile edler und echter illusionieren als mit einer windigen Funzel, weil der Betrachter, ja auch der Kapitän, schlichtweg mehr sieht.

    Das sind nur 2 von sehr vielen Möglichkeiten, die einem da offen stehen und die diese Birnchen nicht bieten.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Guten Tag Fritz

    Ja ich glaube auch, dass die Beleuchtung unserer Echtdampfloks eine Glaubensfrage ist. Es gibt sicher für beide Varianten gute Argumente. Wir könnten das noch weiter spinnen und uns fragen warum wir unsere Loks mit der althergebrachten Dampftechnik und nicht mit modernen Elektro Motoren betreiben ist doch wesentlich einfacher, sauberer, mit Dampfsound und Stressfrei. Einschalten und fahren und das über Jahre ohne Undichtheiten und verstopfte Brennerdüsen.

    Spass beiseite mir ist noch keine 6 Volt Lampe gestorben die werden ja meisst nur mit ca. 4 bis 4,5 Volt betrieben. Ich habe mal den Praxistest gemacht mit einer Lampe und diese einfach brennen lassen bis die Akkus leer waren. Am Abend hat das Licht immer noch gebrannt der Akku war nicht zu leeren.

    Freundliche Grüsse

    Georg