FWWW goes 1:13 oder: Eine Decauville 0-6-0 entsteht

  • Hallo zusammen,


    endlich steht auch bei mir wieder ein Lokbau an 8)


    Nachdem letzten Sommer die Werkstatt erneut überflutet wurde und dadurch die Instandsetzungsarbeiten am Haus und so manch anderes Thema priorität hatten, beginnt nun der größte Lokbau in der Geschichte der FWWW ( Feld-Wald-und-Wiesen-Werkstatt). Ein Kollege, der hauptsächlich Dampfmaschinen baut und nun den Ruhestand antritt, hatte eine Decauville 0-6-0 nach Duval begonnen, aber wird sie aus Zeitgründen nicht mehr fertigstellen. Er hat mich gebeten die Lok zu vollenden und ihr ein gutes Zuhause zu geben. Nun ja, eine 1:13 Maschine hat schon was und mal schauen, ob ich diese Herausforderung stemmen kann. Für die größeren Arbeiten wie Zylinderbau und Dome drehen darf ich die Werkstatt ihres Schöpfers mitbenutzen ( Danke Robert!), der Rest entsteht bei mir in der Kellerwerkstatt. Letzten Samstag war nun die erste Arbeitssitzung und Teileübergabe.




    Ich freue mich schon an der Maschine loslegen zu können, mal schauen, ob ich die Präzision halten kann. Jetzt steht erst mal eine genaue Befundung an ob alles 1:1 nach Plan umgesetzt wird oder ob ich was ändere. Die Ansteuerung der Speisepumpe wird auf RC umgestellt. Als RC Funktionen schweben mir Speisepumpe, Pfeife, Dampfregler und Umsteuerung vor.


    In diesem Sinne: Zerspanen wir Metall!!!

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,


    toller Maßstab für den Garten und eine hervorragende Vorarbeit des Spenders. :thumbup:

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen und uns viele Bilder vom Fortschritt.

    Das wäre doch was für Kohle ;) ;)


    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Holger,

    Endlich kannst du wieder aktiv sein. Bei mir dauert es noch ein paar Tage.

    Da hast du aber ein sehr gute Grundlage. Von dieser Lok, gibt es ja sehr viel im Netz. Ich habe auch die Pläne. Auch in Dfx. Ein leider nicht mehr aktiver Modellbauer, der die Decauville gebaut hat, sagte mir, dass sie sich gut und einfach bauen läßt. Also dann frisch und mit Elan ans Werk.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo mein Bester,

    wurde auch höchste Zeit, daß Du wieder Späne machst!

    Gutes Gelingen, und halt uns auf dem Laufenden :)

    Gruß,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Guten Morgen zusammen,


    natürlich werde ich ausführlich über den Werdegang der Maschine in gewohnter Weise berichten. Der Bauplan ist klasse aber Umfangreich und da braucht es seine Zeit sich einzulesen. Auch muss ich erst mal mein Konzept finden, an welcher Baugruppe ich nun anfange um Ende des Jahres ein funktionierendes Fahrwerk zu haben. Will mir bei der Lok Zeit lassen und diesmal in Sachen Detailtreue das Niveau heben.

    Habe gestern Abend probehalber mal die Stangen auf die Räder gesetzt und die erste Wochenendarbeit gefunden.




    Die Stangen sitzen viel zu straff auf den Zapfen, da muss eine wenig Spiel geschaffen werden.





    Gestängepuzzle...


    Und ein erster Einkaufszettel wurde erstellt...


    Soviel für heute ;)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,

    bleibt die Kuppelstange an einem Stück oder machst Du noch eine gelenkige Verbindung.

    Wenn sie starr bleibt, mußt Du ordentlich Spiel in die Stangenlager geben, sonst klemmts beim Einfedern.

    Gruß,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Holger!

    Wenn Du das 250mm-Messingrohr bei Färber Metallhandel kaufst, bekommst Du es um fast 8€ billiger.

    Ich kaufe auch MS-Blech und fast mein ganzes Material dort. Schau dir die Seite von denen mal an: Färber Metall- und Kunststoffhandel.

    Nur so als Tipp...

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred,


    danke für den Tipp :thumbup:


    Hallo Reinhold,


    ja, Spiel muss da auf jeden Fall rein. Habe gestern Abend noch mit selbstgemachter Schleifpaste aus Zahnpasta und Haftöl die Stangen über den Schaft eines 6er Bohrers auf 0,1mm Spiel erweitert. Ggf. muss ich auf 0,2 beim mittleren Lager gehen, wird sich zeigen...



    Zusätzlich habe ich jedes Lager zum passenden Rad auch am Bolzen eingeschliffen, passt auf jeden Fall jetzt besser und an der dunklen Brühe sieht man den Erfolg. Am WE will ich die Räder lackieren...

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo zusammen,


    nun hatte ich ein paar Tage Zeit, mich näher mit der Lok zu befassen. Sie soll optisch von vorne weg einen leichten " used-look" bekommen; man soll ihr die Betriebsjahre trotz gepflegtem Aussehen ansehen können. Als Beispiel sollen hier die Räder dienen. Ich hätte sie auch mit der Sprühdose lackieren können aber ich habe mich bewusst für den Pinsel entschieden um den Eindruck zu erwecken, hier wurde jahrelang nur "überpinselt".





    Mit dem Rahmen will ich dann ähnlich verfahren. Als nächstes geht es an die Puffer und Kreuzköpfe und parallel in der Gastwerkstatt an die Zylinder. Die Grundplatten der Kreuzköpfe sind ja schon vorgefräst.


    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Genau so ist es mein Bester!


    Gestern Abend habe ich noch angefangen Korrosionsspuren zu beseitigen. Z.B. konnte die Umsteuerwelle nur mit Gewalt ihre Führung verlassen da sich wegen der langen Lagerung Rost gebildet hatte...



    Habe die Welle in der Ständerbohrmaschine eingespannt und mit geöltem ( WD40 ) Feinschleifpapier aufpoliert, jetzt ist sie wie neu.




    Ähnliches ist bei den Achslagern zu verzeichnen. Von Hand lassen sich die Achsen 1 und 3 nicht drehen... Auch hier wurde erst mal WD40 eingebracht und die Wellen mit dem Akkuschrauber durchgedreht. Sie müssen noch Ausgebaut und poliert werden.



    Der Rahmen wurde auch noch mit dem Mittelchen eingenebelt und am WE will ich mich um die Reinigung und die Wellen kümmern. Puffer bekommt sie von Heyn, da hat es schöne Puffer in 1:13,3 ;)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,

    gefällt mir was Du da baust,

    zum Wellen aufpolieren nehme ich immer Schleiffließ.

    Eine Frage zu den Achslagern, wieviel seitliches Spiel dürfen die im Rahmen haben.

    Gruß Michael

    Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  • Hallo Michael,


    schwer zu sagen. Gefühlt ist kein Seitenspiel vorhanden. Muss die Lok mal auf Rädern durch die Anlage schieben um zu ermitteln, ob die für R3 noch Spiel braucht. Danke für den Denkanstoß! :thumbup:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo Holger,

    WD40 ist kein Öl, sondern ein Reiniger! Wird von vielen völlig überschätzt!

    (Klugscheißermodus-aus)

    Und Grüße,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Wird von vielen völlig überschätzt!


    Keineswegs!


    Nichts ist hilfreicher nach dem Schießen mit Schwarzpulver als WD40, denn es unterläuft die Feuchtigkeit, welche der Schmauch anzieht und verhindert auf diese Weise zuverlässig Rost.


    Besser als Ballistol.


    Auch beim Reinigen von Modellflugmotoren bietet es gute Dienste, denn es löst Verharzungen und Verklebungen ohne aggressiv zu sein.


    Man sollte halt wissen, wofür man es einsetzt.


    Als Bettungsöl für die Drehe würde ich es z.B. nicht nehmen.

    Gruß!
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    genau mein reden :)


    Die Achslager haben mir gestern einfach keine Ruhe gelassen. Habe sie ausgebaut und mit dem Finger durchgedreht und kam auf folgendes Ergebnis



    In Lager 1R war ein Span drin und die Welle war auch leicht am gammeln...




    Also Welle in 3 Gängen mit Schleifpapier und Bohrmaschine aufgehübscht und Welle mit Lager verheiratet und mit Öl nochmal einlaufen lassen, läuft erste Sahne.




    Die Achsfederung bekam auch noch ein Tröpfchen Öl ab, die Achslager nochmal probegesetzt und bald ist der Rahmen entkernt genug um ihn zu lackieren.


    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Danke.


    Am WE landeten die 1:13 Puffer aus dem Hause Heyn, die nach einem kleinen Schlüsselfeilen- und Sandpapierrodeo nun einbaufertig sind.






    Und was es mit dem Bremssand von 1:1 auf sich hat, verrate ich im nächsten Beitrag ;)


    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Guten Morgen an alle Bahnsinnigen,


    hier die Auflösung zum Bremssand in 1:1 :


    " Sandstrahlen ohne Sandstrahlkabine" ; man nehme ein leeres Apfelmusglas und verpasse dem Deckel eine Schraube mit Mutter ( am besten beidseitig mit U Scheiben, die hatte ich bei dem Versuch vergessen)



    Dann fülle man den Bremssand ein und lege die zu strahlenden Teile ein. Glas zuschrauben und in den Akkuschrauber spannen. Akkuschrauber im Schraubstock einspannen und langsam drehen lassen ( Knopf lässt sich prima mit nem Kabelbinder fixieren ).



    Nach 1h sahen die Achshalter so aus



    Fazit: während sich das Zeug selbst in dem "Minizementmischer" strahlt, hat man Zeit anderes zu erledigen. Habe die Zeit genutzt den Rahmen weiter zu entkernen, die Schwingensteine vollends gangbar zu machen und das Blasrohr am Abdampfsammelkasten zu verlöten...




    Schönes Wochenende zusammen ;)

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein