Preußische T0, od. was Kleines für die große Spur.

  • Hallo Echtdampfgemeinde!


    Auch mich hat mal wieder die Bauwut gepackt, und auch diesmal soll es was Exotisches werden. Eine preußische T0 (https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_0) wird es vielleicht sein, natürlich in Regelspur, Maßstab 1:22,5. Jedoch nicht mit Verbundtriebwerk, sondern nur mit Volldruck auf beiden Zylindern. Bei Goockel findet man zwar ein paar Bilder, aber zum Planen habe ich mir die Zeichnung von Zander-Heba kommen lassen. (http://www.zander-heba.de/epag…s/17786094/Products/10172)

    Die Räder werde ich mal wieder selber machen, ich habe keine passenden bei div. Händlern gefunden. Zylinder sollen auch in Eigenregie entstehen, die Teflonkolben besorg ich bei Regner.

    Beginnen will ich mit dem Rahmen aus 1,5er Stahlblech. Dabei werden 2 Blechstreifen mit Cyan-Acrylat (Sekundenkleber) zusammengeklebt und "im Doppel" bearbeitet.


    Seht selbst, Bilder sagen mehr als Worte:





    Jetzt muß erst mal geplant und Material besorgt werden.

    Bis dahin,

    Gruß,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.B ()

  • Hallo Reinhold,


    super Idee, mal was ganz anderes und passt gut zu Dir ;).

    Freue mich schon auf den Bericht, aber kannst du die Bilder anders einstellen damit auch so ein Alter wie ich sie mit dem Mac sehen kann ?


    Viel Spass beim Planen und Bauen wünscht Dir


    Manfred

  • Hallo Reinhold,


    die Lok kenne ich nicht, aber das Interesse wie sie entstheht ist gross. Wünsche viel Erfolg und freue mich auf die Begegnung mit Dir und der Lok.


    Gruess Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Bernd,

    Ohne Gepäckkasten gefällt sie mir besser. Kennst Du Wagen, welche an das Lökle passen? Habe im WWW keine Bilder von "Omnibuszüge" gefunden.

    Oder kennt sonst einer von den Mitlesenden einen passenden Anhänger?

    Schöne WE,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Gemeinde,

    hab mich in den letzten Tagen an den Zylindern versucht. Diese hab ich aus 22er Sechskantmessing gefertigt. Bohrung Ø 10 gebohrt, gerieben und flexgehont. Die Spiegelfläche 2mm zurückgenommen und somit verbreitert.



    Schieberkästen gefräst, gebohrt. Zylinderdeckel mit Stopfbuchsen sind auch gefertigt.



    Alles eine aufwändige Fummelei, besonders das Gewindeschneiden, eine Zitterpartie =O .

    Doch, bis jetzt noch keinen Gewindebohrer (M 2, M 1,2) abgebrochen, schaun wir mal ,ob's so bleibt!

    Bis demnächst,

    Reinhold

  • Hallo Gemeinde,

    heute hab ich die Schiebermuschel und den dazugehörigen Mitnehmer gefertigt.

    Aber seht selbst.





    Einen schönen Gruß zum Kampftag der Arbeiterklasse :evil: ,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Gemeinde,

    langsam geht es auch bei mir weiter, der Rahmen verwandelt sich in ein Sieb. Die Gleitbahnträger sind auch gefertigt. Langsam wird's, ist halt gerade keine Bastelzeit. Rasen mähen, Brennholz machen, und der holden Betriebsleitung ist man auch tributpflichtig X(


    Gruß,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Schienen-Dampfer!

    Heute hab ich mich mal an den beiden Schwingen versucht, eine elendige Kurbelei an der Fräse und am Teilkopf.



    und so kommen die Teile von der Maschine runter.



    jetzt muß kräftig gefeilt werden, daß die Außenkontur stimmt.

    Danach muß erstmal die Fräse geputzt werden, sieht aus wie Sau :huh:


    Schönen Restsonntag,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Schienen-Dampfer!

    Heute hab ich mich mit der Zylinderentwässerung beschäftigt.

    In der englischen Spur1-Zeitschrift (Gauge 1 Model Railway Association) war ein Bericht über eine automatische Zylinderentwässerung zu lesen. Der Verfasser hat seine Spur1-Lok nachträglich mit selbiger ausgerüstet. Eine Skizze war auch dabei, die ich mir in metrische Maße umgerechnet habe. Das Ganze besteht nur aus dem Messinggehäuse, einer 2er Edelstahlkugel und der Verschlußschraube.



    Zuerst habe ich ein Stück M3-Gewindestange mit 1,2 aufgebohrt und Ø 2,5 angedreht und in den Messingkörper mit Hochtemperaturweichlot (wat en Wort) eingelötet. Danach den Körper mit Ø 2,5 ;6mm tief aufgebohrt und so den Kugelsitz erstellt. Fertig durchgebohrt mit Ø 1,2. Danach 3mm tief M3-Gewinde für die Verschlußschraube geschnitten. War 'ne schöne Fummelei bis alles einigermaßen gepasst hat. Ob das Ganze auch funktioniert werde ich erst beim Testlauf erfahren. Der englische Verfasser war jedenfalls von seinem Werk begeistert. Und wie das System Wasser (rauslassen) Dampf (drinnen lassen) unterscheidet, konnte er auch nicht genau erklären. Aber es funktioniert, jedenfalls bei Ihm.

    Dann schaun wir mal, ist ja noch weit hin, bis zur Testfahrt!

    Schönes Wochenende,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Hallo Reinhold


    Ich wünsche Dir natürlich, das es funktioniert!

    Zum Dampfvergnügen gehört für mich aber die Möglichkeit zu Entwässern wann ich es will. Bei niedrigen Temperaturen sieht es außerdem wunderschön aus, wenn die Lok in den Dampfschwaden versinkt. Speziell bei 4 Zylindern einer Mallet.

    Weiterhin viel Spass bei Bau deiner Lok.


    Gruß

    Roland