Wie finde ich "Grundkenntnisse"?

  • Mir ist aufgefallen dass Vieles einfach nicht gelesen wird. So schreibt man alle paar Jahre das Selbe wieder neu. Mit der Suchfunktion finde Ich meine Beiträge auch nicht mehr. Ich suche einfach alle Foren durch.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • .... Was natürlich sehr zeitaufwendig ist ;)

    Wäre es da oft nicht besser die Diskussionen um z. B. Gas, Gasdrücke, Teflon u.ä. Temperatur, Arbeitsabläufe und Teilehersteller nicht in den schönen Bauberichten zu diskutieren sondern einen eigenen Bericht aufzumachen ?


    Nachdenkliche Grüße

    Manfred

  • Eigene Berichte habe ich ja unter á la Wolfgang gemacht, welche anscheinen geheim geblieben sind. In Bauberichten alte "Weisheiten" zu wiederholen ist für mich ein notwendiges Übel. So lesen wenigstens einige Leute mit.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Wolfgang,


    ich weiß nicht welche Funktionen des Forums du kennst und welche nicht, deswegen hier kurz, wie ich meine Suchen gestalte.


    Wenn ich weiß, wer das Thema gestartet hat (z.B. ein Baubericht oder eben ein "á la Wolfgang") dann gehe ich auf das Profil des Autors und klicke die Lupe und wähle dann "Themen" an. In der Folge sind alle Threads aufgelistet, die dieser Benutzer gestartet hat.


    Weiß ich zum Beispiel nur ein Schlagwort weiß, nutze ich die normale Suche.

    Im Idealfall kann ich mich aber erinnern wer den gesuchten Beitrag verfasst hat und nutze die "Erweiterte Suche". Dort kann ich wieder nach meinem Schlagwort suchen, mich zusätzlich auf einen gewissen Autor beschränken oder auch den Veröffentlichungszeitraum grob einschränken, sollte der Begriff in der ganzen Foren-Existenz zu oft gefallen sein.


    So habe ich bis jetzt noch jeden Beitrag wieder entdeckt - eventuell hilft das ja.


    Viele Grüße

    Manuel

  • Hallo Manuel!

    Was du geschrieben hast soll Allen helfen. Ich persönlich habe mir eine Liste geschrieben, welche Themen von mir wo zu finden sind. Ich überlege ob ich sie hier veröffentliche um "Neueinsteigern" Hinweise zu geben.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Männer,


    doch es gibt eine Lösung, die ich aus einem anderen Forum kenne:


    Derjenige der meint das Thema schon behandelt zu haben und die Lösung des Problems erarbeitet hat, gibt einen Hinweis mittels Link auf den eigenen Artikel. Zumeist gehen die Fragen dort dann weiter.

    Darüber hinaus können die Moderatoren auch eingreifen und das ursprüngliche Thema dann schließen.


    Das funktioniert in geschätzten 50% aller in den zumeist von New Bees gestellten Fragen.


    Wer seine eigenen formulierten "Ergüsse" hier nicht wieder findet, sollte doch einmal Manuels Vorschlag probieren, so ähnlich fand ich bislang jedes "Geschmarre" von mir und anderen.

    Eine elegante Lösung dieser Frage könnte eine KI Suchfunktion sein, wie sie von FB,WA etc. verwendet wird, um ungewollte Beiträge herauszupicken. Das von einer Forensoftware, die noch dazu relativ kostenlos ist, zu verlangen ist aber vermessen.



    Das generelle Problem, das jeder Neuling hat, ist die fehlende Diktion des Problems. Da müssen die alten oder jungen Hasen einfach unterstützend eingreifen und ein einfacher Hinweis da habe ich mal.....such erst mal mit der Suchfunktion ist wenig zielführend und für mich sogar unhöflich. Die meisten hatten es wahrscheinlich schon versucht, ohne Erfolg. Suche einmal spuckender Brenner......

    Von diesen verlangen, das ganze Forum durchzulesen ist meines Erachtens unseriös, dazu ist heute kaum mehr einer bereit, so schade das ist und seien wir einmal ehrlich, wenn er das wirklich täte, ist er annähernd so schlau wie vorher, weil die Fülle ihn erdroschen hat.


    Vielleicht finden wir hier ja einen zumindest befriedigenden Ansatz zur Verbesserung.

    Edit:

    @ Wolfgang: Deine ganzen Beiträge findest Du in Deinem Accountprofil und in der Suchfunktion. Da braucht es keine extra Liste, die dann ja wieder keiner findet.


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

    Einmal editiert, zuletzt von f.schulz ()

    • Offizieller Beitrag

    Da braucht es keine extra Liste, die dann ja wieder keiner findet.

    Hallo,


    das wollte ich auch gerade schreiben. Fragenden zu helfen ist keine Aufgabe, die man ein für alle mal für die Zukunft abschließen kann.


    Vielleicht kann man auch anstatt fertig rausgesuchten Links die Suche mit den richtigen Suchbegriffen verlinken. Das ist aber für den helfenden evtl. noch aufwändiger.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Es kann durchaus hilfreich sein einfach google zu benutzen. Ich habe es mal mit "Mh6 Regner Gastank" versucht. Da kommen u.a. auch Forumsbeiträge von schienendampf, aber auch von schotterkind, Herrmann, Regner usw.


    Eine aufwändigere Methode für eine zielgerichtete Suche wäre, so wie in der wissenschaftlichen Literatur üblich, einen Thesaurus mit Begriffen anzulegen und jeder Beitrag wird vom Autor mit den entsprechenden Schlagworten am Ende des Beitrages versehen. Die Suche erfolgt dann nach exakt diesen Begriffen. Das System erfordert allerdings eine entsprechende Disziplin der Kommentatoren.


    Gruß Kurt