Spannzangen in der Drehmaschine

  • Hallo Schienendampfer


    ich habe hier ein Frage an die gelernten "Zerspaner" , Dreher und Fachläute in der Metallbearbeitung.

    Ich habe eine Proxxon PD400 und möchte diese mit einer Spannzangenaufnahme versehen.

    Es ist mir bekannt, dass Proxon hier ein Spannzangen SET mit Aufnahme anbietet, dies ist mir allerding zu teuer und für mein Vorhaben nicht unbedingt brauchbar.

    Eine Anfrage bei Proxxon hat ergeben, dass die MK3 Aufnahme in der Spindel für Spannzangen geeignet ist.

    Die Firma Paulimot bietet Spannzangen sowie Spannzangenhalter mit MK3 Aufnahme an. Diese wären für meine Zwecke indeal.

    Paulimot sagt wiederum, dass diese Spannzangenhalter für Drehmaschienen nicht geeignet wären, da diese keine Anzugsmöglichkeit hätten.

    Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier weiter kommen kann?

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon im Voraus.


    Herzliche Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,


    Google Mal den Begriff Direktspannzange und MK 3. Das sollte das sein was Du suchst. Im Endeffekt brauchst Du dann zum Anziehen nur noch eine Gewindestange einschrauben und am Spindelende eine Art Mutter.


    LG


    Marco

  • Servus Günter,


    hast du denn bereits ein Spannzangensystem in Verwendung (z.B. auf der Fräse)? Evtl. lässt sich da ja eine Gesamtlösung finden.

    Ansonsten würde ich mir überlegen in Richtung ER Spannzangen zu gehen; mit denen lässt sich relativ angenehm arbeiten und leistbar sind sie auch.

    Wenn du mit einem MK-Schaft in der Spindel arbeitest, ist eine Anzugsstange definitiv kein Nachteil, ich arbeite aber auch regelmäßig auf einer kleinen "mini lathe", bei der das ER-Spannzangenfutter nur durch den MK-Schaft hält. Bei moderater Zustellung und vor allem unseren meist kleinen Teilen - kein Problem.

    Solltest du mit Anzugsstange arbeiten wollen, bist du natürlich in Länge des Teils/Rohmaterials beschränkt.

    Die Lösung bzw. Alternative wäre hier eine Spannzangenaufnahme die nicht IN, sondern AUF der Spindel sitzt. Leider kenne ich die PD400 nicht und weiß nicht wie es unter/hinter dem Futter aussieht. Vielleicht nimmst du ja einmal das Futter ab und zeigst uns wie deine Spindel aussieht - inkl den wichtigen Hauptmaßen.

    Das könnte dann in etwa so aussehen: https://de.aliexpress.com/item…T%21&gatewayAdapt=glo2deu


    Viele Grüße

    Manuel

  • Hallo Günter,


    bei meiner MK-3-Spannzangenaufnahme verwende ich in der Drehe keine Anzugsstange.


    Unsere Werkstücke sind zu klein, um allzugroße Kräfte auftreten zu lassen.


    Nur ist darauf zu achten, daß beide Flächen völlig trocken und fettfrei sind.


    Dann die Spannzangenaufnahme mit Schmackes in die Spindel bugsiert – feddich.


    Nur wenn ich die Spannzangenaufnahme in der Fräse verwende, nehme ich eine Anzugsstange.

    Gruß!
    Heinrich

  • Ach, so: „Direktspannzangen“ haben den Nachteil, daß ihre Spannweite nur gering ist. Man kann in eine 6 mm-Direktspannzange keinen Dorn mit 5,7 mm spannen.


    Direktspannzangen verwende ich nur an der Fräse und dort auch nur dann, wenn ich Platz sparen will, ein ER-32 Futter ragt einfach weiter heraus.


    Bei einer ER 32-Spannzange ist das kein Problem, eine 6 mm-Spannzange spannt von 6 mm bis 5 mm abwärts alles problemlos.


    Man benötigt einfach weniger Spannzangen.


    Vermute ich höhere Kräfte oder habe ich Längeres, das „hinten“ herausragt, so verwende ich einen Spannzangenfutterflansch:


    https://www.rcm-machines.com/d…roxxon--pd400/rcszf25100p

    (Ist halt in dem Fall nur für ER-25)

    Gruß!
    Heinrich

  • Hallo Günter,

    ich glaube jetzt bist Du so schlau wie vor Deiner Frage.


    Wenn Dir die Spannzangeneinrichhtung von Proxxon zu teuer ist dann schau Dir den Vorschlag von Manuel an.


    Dazu musst Du nur die Maße an Deinem Backenfutter hinten vergleichen mit der Tabelle bei Alibaba im Angebot und nachher die passenden Spannzangen kaufen welche Du benötigst oder auch nur eine.

    Damit bist Du für alles ausgestattet, auch für längere Teile und der Rundlauf ist meist besser als mit Dreibackenfutter.

    Ich arbeite schon immer mit ER 25 Zangen.


    Viele Grüße

    Manfred


    Du bekommst so eine Spannzangenaufnahme auch hier:

    https://www.rcm-machines.com/d…roxxon--pd400/rcszf25100p

    Einmal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Hallo liebe Schienendampfer


    ganz herzlichen Dank für die vielen und guten Ratschläge.

    Die Hauptmotivation für die Anschaffung von Spannzangen ist die, dass ich kleine Teile bearbeiten möchte. ( D kleiner 6mm und Länge 4-6mm.

    Hier komme ich mit dem Dreibackenfutter an die Grenzen. Der Rundlauf der Spindel ist nach meinen Messungen gut.

    Eine Spannzangenaufnahme zur Montage auf der Spindel von einem anderen Hersteller als Proxon erachte ich für kritisch.

    Deshalb werde ich den Vorschlag von Marco aufnehmen und damit mit Glück versuchen.

    Normals besten Dank an Alle.


    Herzliche Grüße


    Günter

  • Hallo Günter,

    ich möchte Dir noch den Hinweis geben:

    Es ist empfehlenswert, bei Verwendung der Spannzangen mit dem M12-Gewinde keine Vollspindel zu verwenden. Damit könntest Du nur kurze Bauteile bearbeiten.

    Kaufe Dir 12x3mm Präzisionsstahlrohr z.B.

    https://www.ebay.de/itm/334722…3D%7Ctkp%3ABk9SR97W5unLYQ

    schneide auf beiden Seiten M12 Gewinde entsprechender Länge einmal für die Spannzange und einmal für die Spannmutter drauf. Damit kannst Du auch Stäbe mit max. Dm 6,5mm spannen, von dem Du dann die entsprechenden Teilstücke abstechen kannst.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.