Dampfturbinenlok

  • Hallo Tobias,

    das Video lässt sich nicht abspielen. Die anderen Videos aber schon.

    Wie baut man so eine Verkleidung? Mit 3D Druck kann ich es mir vorstellen, wird aber nicht hitzebeständig sein.

    Viele Grüße
    Michael

  • Sorry Michael,


    ich hatte vergessen, die Bewertung abzugeben.

    Nun müßte es funktionieren.

    Das Gehäuse habe ich nicht geprüft, ein 3 D Druck ist es aber nicht.


    Gruß

    Tobias

  • Hallo Michael,


    man stellt eine Holzform her. Dann schneidet man ein entsprechendes CU-Blech zu, dass an den wichtigsten und stärksten vorgesehenen Rundungen dreieckige Einschnitte erhält. Dann glüht man es, biegt es grob vor und befestigt es mit den Abschnitten mit dünnen Ms-Nägeln lose (Sicherung gegen Verschieben) auf dem Holzklotz . Dann treibt man es mit einem Blei- oder Holzhammer über diesem in die entsprechende Form. Nicht zu vergessen, das Blech mehrfach vom Klotz abzuheben und zu glühen. Nach Errechen der Form werden die nun nebeneinander liegenden Schnittkanten der Dreieck"lappen" so zugeschnitten, dass sie nicht mehr überlappen und von innen verlötet. Anschließend werden die Stoßkanten und das überschüssige Lot verschliffen.


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    hast Du etwas über die Technik (Direktgetriebe , elektrisch usw.) erfahren können? das würde mich interessieren.

    Ein Blick unter die Haube wäre auch hilfreich, wer hat denn das getestet ?

    Mein Projekt ruht leider da ich erstmal die S 3/6 fertig machen möchte, danach ist auf jeden Fall die Turbinenlok dran,

    gefahren bin ich ja schon damit.

  • Andy,


    leider habe ich kein Bild der Technik.

    Aber es waren ja noch andere vor Ort, Marco oder Roland :whistling: ?

    Vielleicht könnte einer der Experten darauf antworten ?


    fragt

    Tobias