nicht selbstfahrende Dampfschneeschleuder Xrot d 9222

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Tim, 12 Jahre alt und möchte zusammen mit meinem Vater eine zweiachsige Dampfschneeschleuder für unsere Gartenbahn bauen (nicht selbstfahrend), dafür brauche ich Hilfe von euch bei der Teilebeschaffung und dem Zusammenbau! Die Schneeschleuder sollte so klein wie möglich und für mich als Schüler bezahlbar werden.

    Gruß Feldbahni :S

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahni ()

  • Hallo Tim!

    Da müßtest Du Deine Vorstellungen, wie die Schneeschleuder werden soll, noch genauer mitteilen, zum Beispiel ob das Schleuder-Rad durch eine echte Dampfmaschine angetrieben werden soll.

    Was meinst du mit "so klein, wie möglich"?

    Hast du Zeichnungen oder Fotos?

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Manfred,

    das Schleuderrad soll durch eine echte Dampfmaschine angetrieben werden, es soll ein Lüfterrad eines Backofens werden. Mit "so klein wie möglich" meinte ich das die Schneeschleuder nur so groß wie nötig werden soll da unsere anlage sich auf ein Hochbeet beschränkt. Als Vorbild hab ich mir die Xrot e 9215 der RhB genommen allerdings möchte ich meine nicht mit zwei Kleinen sondern einem großem Schleuderrad und einem flachem Dach (da mir für ein Rundes die Werkzeuge fehlen) bauen.

    Zeichnungen kann ich noch nicht machen da ich noch nicht weiß wss ich für Komponenten verbaue.

    Gruß Feldbahni

    2 Mal editiert, zuletzt von Feldbahni ()

  • Hallo Tim,

    eine dampfbetriebene Schneeschleuder ist auf jeden Fall nen tolles Projekt.

    Am besten geeignet sehe ich dafür die Komponenten von Regner Dampftechnik. Da bekommst du in der Easyline eine oszillierende zweizylinder Dampfmaschine und beispielsweise einen liegenden Kessel von der Dampflok "Emma". Auch einen Gastank, Rohr und alle möglichen Ventile gibt es dort. Außerdem hast du einen Kundenservice in Deutschland und die liefern auch recht schnell.

    https://www.regner-dampftechnik.com/easy-line?page=3


    Selbstverständlich gibt es auch etwas günstigere Varianten davon aus China. Die findest du bei Microcosm auf Ebay. Jedoch sind die Maschinen von konstruktiver und qualitativer Seite in meinen Augen nicht so gut wie die von Regner. Außerdem hast du keine Ersatzteilversorgung und keinen Kundenservice.


    Weitere Komponenten gibt es bei Herrmann Echtdampf. Dort kannst du dir auch einen eigenen Kessel fertigen lassen, wenn keiner von der Stange passt.

    https://www.echtdampfwelt.de/aktuelles


    Schau einfach mal auf den entsprechenden Websites vorbei, damit du ein Gefühl dafür bekommst, was es alles so gibt.


    Berichte gern weiter über euer Projekt.


    Viele Grüße


    Marvin

  • Hi Marvin,

    Danke für die Hilfe. Ich bin leider noch sehr neu im Thema Echtdampf, denn bis auf meine beiden Wilescos kam ich bis jetzt nur durch Messen (Leipzig und Dresden) und durch YouTube zu den Echtdampfloks. Deshalb habe ich viele Fragen bei den Erfahrene Echtdampfer sicherlich mit dem Kopf schütteln werden. Hier schon meine erste Frage: Kann man die Rohre von Kessel zum Zylinder weichlöten oder muss man die Hartlöten?

    Liebe Grüße Feldbahni

  • Hallo Tim,


    falls du und dein Vater noch keine Erfahrung mit Echtdampf im Freien habt rate ich euch ab, mit einer Echtdampf Schleuder anzufangen. Probiert zuerst einmal Echtdampf Loks im Garten zu allen Jahreszeiten, bevor so ein grosser Schritt zu einer Schleuder gemacht wird. Es geht nicht nur um den Antrieb, sondern auch um die Isolation von Gastank, Schleuderrad und Elektrik im Winterbetrieb.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,

    Ich finde es einfacher ein Schneeschleuder zu bauen als ne ganze Lok weil man da auf Steuerung und andere Bauteile verzichten kann.

    PS: Habe mal Bauteile gesammelt schreibt gern was fehlt:

    https://www.regner-dampftechni…/kessel-easy-line-kompakt


    https://www.regner-dampftechni…aschine-piccolo-easy-line


    https://www.regner-dampftechni…beh%C3%A4lter-%C3%B8-45mm


    https://www.regner-dampftechni…pfpfeife-inkl-pfeifenhahn


    https://www.regner-dampftechni…anschlussgewinde-m5-x-0-5


    PPS:

    Aber wenn ihr meint das dass für den Einstieg nicht gut ist wünsche ich mir ne Empfehlung für eine sehr günstige aber dennoch schöne Lok ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Feldbahni ()

  • Hallo Tim,

    eine Lok zu bauen ist gar nicht so schwer, wenn man das entsprechende Modell hat. Schau dir mal meinen Baubericht von der Jennifer an. Ich war selber erstaunt, wie schnell ich sie fertig hatte. Bei dieser Konstruktion kann nichts schief gehen. Der Erfolg wird sich 100%tig einstellen. Ich kann diese Lok absolut als Anfängerlok empfehlen.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Tim,


    PS: Außerdem finde ich es einfacher ein Schneeschleuder zu bauen als ne ganze Lok weil man da auf Steuerung und andere Bauteile verzichten kann

    ich glaube da irrst Du Dich ein wenig, eine auch nur etwas funktionierende Dampfschneeschleuder ist meiner Ansicht aufwändiger und schwieriger zu bauen als eine kleine Lok.


    Deine ersten aufgeführten Bauteile sind beste Qualität, aber da fehlt noch einiges und wichtigeres als eine Pfeife, außerdem gibt das dann keine kleine Lok mehr wenn da noch eine Dampfmaschine mit noch zu bauendem Getriebe dazu kommt.


    Die wenigen gezeigten Teile kosten schon ca. 280 €, wäre es da nicht einfacher eine gebrauchte oder neue Easy Line Lok von Regner zu nehmen und daraus eine Dampfschneeschleuder zu machen.

    Du wärst damit beim Dampfteil auf der sicheren Seite, es wäre alles notwendige vorhanden und du könntest dich auf die Schleuder konzentrieren.


    Die Rohre vom Kessel nach dem Dampfventil oder Dampfdom können mit Hochtemperatur- Lot , wie es z.B. https://www.bengs-modellbau.de/werkzeug/loetzubehoer/ anbietet, auch weich gelötet werden.


    Ich würde dir auch empfehlen mal bei https://www.buntbahn.de rein zu schauen um zu sehen wie andere so was gebaut und gelöst haben.


    Viel Erfolg wünscht

    Manfred

  • N'abend,

    Gut ihr habt mich überzeugt erstmal mit Loks anzufangen. Ich bin allerdings auf Bausätze angewiesen da ich mir keine Fertigmodelle leisten kann und auch keine Fräse, Drehbank, etc. besitze (ich hab einen Akkubohrer, nen Lötkolben und Feinmechaniker Werkzeug

  • Hallo Tim,

    auch in Sachen Bausatz Echtdampflok bietet Regner was gutes an. Für den Einstieg eignet sich hier auch alles aus der Easyline oder die Lokomotiven Betsy und Emma.


    Kurz zur oben gestellten Frage, Leitungen die unter Dampfdruck stehen sollten immer hart verlötet werden. Weichlot hält den Temperaturen nicht sicher stand.


    Es gibt auf jeden Fall keine dummen Fragen. Lieber informieren, als das etwas schief geht.


    Wenn du möchtest, kann ich dir auch gern Bescheid geben, sobald wir das nächste Treffen veranstalten. Ich bin ja aus Dresden, dass ist ja nicht allzu weit entfernt. Dann kannst du gern mal vorbeikommen und alle Fragen auch direkt live stellen. Außerdem lernst du dann gleich die richtige Inbetriebnahme einer Echtdampflokomotive.


    Viele Grüße


    Marvin

  • Hallo Tim,


    für die 574,- €, die Du nun schon für die Regenerbauteile ausgegeben hast, hättest Du schon eine gebrauchte Echtdampflok in der "Bucht" bekommen!


    Was für Euch aber viel wichtiger ist, ist - auch für den Bausatzbau - erst mal eine Werkstattgrundausstattung (mindestens Ständerbohrmaschine, besser Bohr-Fräsständer, Schraubstock und Messwerkzeuge) anzuschaffen!


    Eure bisherigen Ausgaben sind trotzdem nicht unbedingt umsonst.

    Unter Nutzung der Dampfmaschine, des Manometers und der Pfeife und Zukauf eines neuen Kessels (z.B. Regner Stehkessel Chaloner der EasyLine), eines neuen Gastanks von Herrmann https://www.echtdampfwelt.de/gastank.html und einiger Kleinteile (Cu-rohr, Kette, Kettenräder oder Zahnräder und Lötnippel) könntest Du eine Lok bauen, die nicht unbedingt den europäischen Vorbildern entspricht. Ich meine damit den Bau einer freestylelocomotive etwa einer Waldbahnlok. Dazu müsstet Ihr nur ein passendes Fahrgestell bauen. Anregungen, Bauberichte und Baupläne

    Dein Kessel mit Dm 85mm und der Gastank mit Dm 70mm sind für eine Spur G-Lok m.E. überdimensioniert. Diese kannst Du ja für einen späteren Bau einer Dampfschneeschleuder o.a. Objekt vorhalten!


    VG Manfred B.

    VG Manfred B.

  • Hi Manfred,

    Wir haben noch gar nix gekauft! In der Bucht ist gerade ne Accucraft Ruby, ist die gut? (Zur Zeit hätte ich das Geld eh nicht)

    PS: Im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg haben wir noch eine Ständer Bohrmaschine, Schraubstöcke und eine Blechbiege aber was meinst du mit Messwerkzeug? Ein Thermometer?

    Liebe Grüße Feldbahni

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahni ()

  • Hallo Tim!

    Unbedingt hartlöten mußt Du die Zuleitungen zu den Zylindern nicht, das macht Wilesco auch nicht.(Höchstwahrscheinlich werden jetzt Einige etwas anderes sagen)

    Ich hatte als Jugendlicher mal einen Raddampfer mit einer Wilesco-Dampfmaschine (D16) als Antrieb gebaut und das nur mit Lötkolben, Laubsäge, Feilen und kurbelbetriebener Handbohrmaschine.

    Da Dein Budget kleiner ist als das der Kollegen hier, würde ich dir empfehlen mal bei Wilesco zu schauen, da gibts eine oszilierende Schiffsdampfmaschine mit der Du das Schleuderrad antreiben könntest. Ob das dann auch wirklich in der Lage ist Schnee zu schleudern, glaube ich eher nicht.

    An Messwerkzeugen solltest Du mindestens Schieblehre, Bügelmessschraube 0-25mm, ein Stahllineal und einen Winkelmesser haben.

    Weiterhin ist empfehlenswert sich das eine oder andere Buch über die Technik der großen Dampfloks und der Modell-Dampfloks zu kaufen.


    Aber laß Dich nicht einschüchtern von den ganzen Anschaffungen, der Dampfmodellbau macht einfach riesigen Spaß, ich mach das seit mehr als 40 Jahren...

    Viele Grüße
    Manfred R.

  • Hallo Tim,


    erstmal ein herzliches :BS im SDL, schön dass sich ein 12-Jähriger mit dem Gedanken befasst etwas in „Echtdampf“ zu bauen.


    Ich wage zu behaupten:


    Sarkasmus ein

    das sich circa 99,9 % der heutigen Jugend lieber mit dem beschäftigt, was sich auf Ihrem Handybildschirm abspielt und bei Live-Steam eher an das sprachlich artverwandte Live-Stream denkt

    Sarkasmus aus.


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, erstmal informieren, was sich mit schmalen Budget verwirklichen lässt.


    Man darf/muss auch neben dem Kosten für Teile, Armaturen etc. für etwas Dampfbetriebenes auch Kosten für Werkzeuge, Maschinen ins Auge fassen.


    Gutes Werkzeug ist durch nichts zu ersetzen, die Billigvarianten Werkzeuge erzeugen spätestens bei der Benützung nur Frust und Ärger das man dafür Geld ausgegeben hat.



    Auch mal vorher Lesen was den so möglich wäre:


    3 Buchtipps

    1.

    Modell Dampf Lok Bau Betrieb Alba Modellbahn Praxis Spezial


    Gutes Buch, ich habe es selber aber nie etwas daraus verwirklicht, der Autor beschreibt darin wie man aus Blech, Rädern, Wilesco-Zylindern eine BR80 baut, leicht verständlich erklärt mit bemaßten Zeichnungen.

    2.

    Handbuch Modelldampfmaschinen von Rob van Dort; Joop Oegema portofrei bei bücher.de bestellen (buecher.de)


    Von vielen Dampfmodellbauer als „die Dampfbibel“ gepriesen, alles über Werkzeug und Maschinen, Gewinde, Halbzeuge und ihre Eigenschaften auch mit bemaßten Zeichnungen.


    3.

    Drehen Fräsen Modellbau Tilman Wallroth ebook


    Mein persönlicher Favorit, der Autor Tillman Wallroth beschreibt hier in schon fast flapsiger Art garniert mit einigen lustigen Comic-Zeichnungen und vor allem und das ist die Hauptsache an dem Buch mit viel Informationen, wie man mit Drehbank und Fräse umgeht, Werkzeug und Werkstoffkunde, habe ich selbst schon des Öfteren konsultiert.


    Als ich eben die Preise der Bücher gesehen habe bin ich ein bisschen von den Socken, was früher einen Appel und ein Ei gekostet hat, wird heutzutage wohlfeil und mit geschmalzen Preisen verkauft, wenn überhaupt noch erhältlich.


    In diesem Sinne, bleib dran.


    Gruß aus Salzburg, Gerald ;)


    PS:

    Die Frage ob mit Messwerkzeugen ein Thermometer gemeint ist, hat mir den heutigen Tag humoristisch gerettet.


    PPS:

    Ich bin den verlinkten Anbietern weder verwandt, verschwägert oder sonst irgendwie geschäftlich verbunden.












    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

  • Hallo Gerald,

    Danke, in meinem Freundeskreis bin ich der "Dampffuzzi hoch 4". Bei deiner Aussage kannst du den Sarkasmus weglassen denn es ist leider so! Ich bin froh das ih bei mir zwei gleichgesinnte habe.

    Gruß Tim

  • Mach weiter, Tim, anscheinend ist die Menschheit doch noch zu retten...


    (Ich habe 7 Regner Loks, 4 davon selbst aus Bausätze gebaut, und bin überzeugter Regner-Fan - andere Firmen natürlich anerkennend.)

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/