Langholzwagen für Shay, welche Drehgestelle ?

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade meine neu (gebraucht) erworbene Shay auf RC umgebaut und möchte als nächstes zwei/drei Langholzwagen bauen. ich habe zwar schon viele Anregungen hier erhalten und

    habe aber noch das Problem, das ich nicht so recht weiß welche Drehgestelle und Achsen ich nehmen soll. ich hätte schon ganz gerne Metall Drehgestelle und die Räder sollen aber auf jeden Fall aus Metall sein. Was könntet Ihr mir da empfehlen ( Drehgestelle und Räder) es sollte nur einigermaßen erschwinglich sein. Für den Rahmen wollte ich dann Eicheleisten verwenden. Ach ja da ich viele R 1 Radien habe, sollten die Drehgestelle das auch können. ich würde mich wirklich sehr freuen.

    Beste Grüße


    Karl-Heinz

  • Von Pierre gibt hier im Forum eine Bauanleitung für Disconnects, welche fast komplett aus Holz gebaut sind, als Achsen dienen solche mit 30mm Rädern. Leider habe ich den Thread nicht über die Suchfunktion gefunden, stelle aber mal ein Bild eines meiner Eigenbauten ohne Ladung ein:



    Gruß

    Andreas

  • ja vielen Dank schon einmal an Euch ! die Wagen sehen ja schon echt gut aus, und ich werde jetzt einmal suchen ob ich die Bauanleitung vom Pierre finde.

    Ich hab jetzt einmal geschaut und bei Railro........de ( weiß nicht ob ich den Shop nennen darf) habe ich gefederte Drehgestelle von US Trains gesehen. Die sind zwar aus Kunststoff aber sehen ganz gut aus. Fertige Metalldrehgestzelle mit Metallachsen habe ich auch für 70 € gefunden. Das ist mir dann aber etwas zuviel, alleine 140 € für einen Wagen, plus Kupplung, Holz und Messing, bzw. Metallteile.

    Beste Grüße


    Karl Heinz

  • Hallo an alle Suchenden,


    mit ein bisschen google und ein bisschen Sherlock Holmes :/ findet man Pierre`s Beitrag:


    Pierre`s Disconnects


    Gruß, Gerald ;)


    PS: im Beitrag wird zu meinem Beitrag Eigenbau Disconnects verlinkt:


    Geralds Disconnects


    die tollen Drehgestelle und Kleineisenteile gibt es aber leider nicht mehr zu erwerben, Gerd Schwabes Shop existiert nicht mehr :(

    Zwisch'n Soizburg und Bod Ischl ....

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

  • Danke, Gerald, nun kann der Nachbau ja beginnen. Ich hatte damals, um die Aussparungen in der Pufferbohle nicht Fräsen zu müssen, einfach Holzleisten der halben Stärke genommen und passende Stücke geschnitten und verleimt und die Aussparung dabei frei gelassen - siehe Bild.


    Gruß

    Andreas


    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()