Meine Showman's Engine


  • Hallo Dampfer!


    Ich habe den Traktor provisorisch zusammengebaut.
    Es funktioniert noch nichts, ich möchte nur die Teilen umsehen, prüfen und das Modell kennen zu lernen.


    Erstmal einige Bilder darüber:






    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Ich soll sagen: das ist ein sehr schönes Modell!


    Die Teile sind sehr schön ausgearbeitet, lackiert und gebeizt. Habe nur kleinen Fehlern gefunden, könnte es leicht korrigieren.


    Statt eine M2 Gabelkopf habe ich M3 bekommen, und ein Zahnradbohrung soll ich kleiner machen.


    Der Traktor sieht sehr ähnlich wie die frühere (grüne) Version aus. Einige Teile sind gleich. Ich habe ein Bild vom Walter bekommen, ich hoffe darf mich es hier einstellen:


    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Das Modell ist nicht auf Fernsteuerung vorbereitet. Mein Hauptziel mit provisorischer Zusammenbau, war nachsehen, wie ich die Fernsteuerung einbauen könnte.


    Ich habe vom Walter und Gottfried viele Idee und Hilfe bekommen, aber es dauert noch, bis ich damit fertig werde.


    Ich möchte die nächsten Funktionen fernsteuern:
    Lenkung, Dampf, Vorne-Rückw, Stufe I – II, Pfeife.


    Dann werde ich darüber hier berichten.


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian!


    Nein, leider nicht! Das dauert noch einen bisschen!
    Erstmal CZm, dann Z6 (U10 Steuerung) und nur dann der Traktor.
    Denke ich jetzt! :lol:


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Christian!


    :S Ich verstehe den Witz, aber nicht liebe! :wink:
    Aber kann A l l e s vorkommen! :WN


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Pál, hallo Leute


    Vor kurzem habe ich eine Regner Showman´s Engine zusammengebaut. Im Gegensatz zu den fast perfekten Aster-Bausätzen waren einige „Mängel“ zu beheben.


    - Fehlende Teile, wurden aber schnell nachgeschickt.
    - Nicht passende Gewinde zum Nachschneiden.
    - Laufbuchsen nachschleifen, sonst Klemmer bei Kurbelwelle und Schaltwelle.
    - Bohrungen ausfeilen oder zu Längsschlitzen fräsen, sonst nicht passend.
    - Bauanleitung „geht so“, wäre für Anfänger weniger geeignet.


    Dann aber die Maschine: Sie läuft und tuckert schon bei 0,5 Bar oder weniger.
    Kolben aus Teflon, benötigt kaum Schmieröl (kleiner Öler auf Schieberkasten).
    Schöne Konstruktion der Umsteuerung (etwas dünn geratene Schieberwelle ø 2mm).
    Schöne Details zur Dampfregelung mit Handhebel und Überdruckventilen.
    Gut funktionierende Schaltwelle mit 2-Gang Getriebe und Handhebel.
    Nachspeiseventil und Manometer habe ich nachgerüstet.
    Der Generator ist „nur“ ein kleiner Mabuchimotor: Liefert ca. 3 Volt.
    Licht wurde keines geliefert, ich werde wohl LED-Lämpchen verwenden.
    Das Dach ist eine Sperrholzkonstruktion und noch „im Bau“ begriffen.


    Mechanisch ein perfektes Modell mit hervorragender Optik, ein schönes Schaustück.
    Eben die „Showman´s Engine“ - mal etwas das keine Schienen benötigt .......


    Gruss / Simba










  • Hallo zusammen


    Schlussbericht meiner Showman's Engine:


    - Die Maschine läuft - Licht an !
    - Die Led leuchten perfekt die Adventszeit ein .........


    So grüsse ich euch alle recht feierlich


    Simba




  • Hallo Schienendampfer!


    Nach mehr als zehn Jahren, habe ich den Traktor weitergebaut!
    (Christian, Du solltest nichts fragen! :wink: )


    Ich habe noch einige Aufgabe, aber der Traktor lauft schon mit Fernsteuerung!
    Zwei Bilder über den Servo Einbau.




    (Für die Lenkung habe ich einen Endlos Servo selbst gemacht.)


    Walter, danke für Deiner Hilfe mit viel Bilder!


    VlG. Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo Andy!


    Ich verwende fast immer Hitec Servos. Es gibt schon bei Hitec auch zwei Endlos-Servo:
    - HSR-1425CR Continuous Rotation Robot Servo
    - HSR-2645CR Continuous Rotation Digital Robot Servo
    Leider sind für mich zu groß.


    Bei Servos drehen sich die Endachse und der Potmeter gemeinsam, aber nur weniger als 360 Grad.
    Ich habe einige (fehlerhafte) Exemplare zerlegt, um diese Sache studieren.
    Bei Hitec Servos, welche ich zerlegt habe, sind diese kontakt fix (punktgeschweißt), kann man nicht lösen.


    Dann habe ich alle Servos - welche ich hatte – zerlegt und kontrolliert.


    Endlich habe ich die Möglichkeit bei GWS IQ-200 MG Servo gefunden!
    Erzählen, wie es gemacht habe, zerlegte Gestern Abend ein anderes Exemplar und habe einige Fotos gemacht.



    Möchte ich kontrollieren, ob dieses Servo irgendwo noch gibt.


    So habe ich (nur jetzt) diese Artikel gefunden:


    https://www.drachenforum.net/i…ervo-Umbau-GWS-IQ-200-MG/


    Ich denke, ist es überflüssig, weitere eigene Fotos hier einstellen!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo!
    Bei Regner gibt es eine Servopumpe, die läuft mit so einem Endlos-Servo. Mit Regner kann man reden, vielleicht bekommt man nur das Servo geliefert?
    Schönen Sonntag,
    Reinhold


    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    eigentlich nicht schwierig. Du stellst das Potentiometer im Mittelstellung, misst es und ersetzt es durch feste Widerstände oder klebst die Achse in dieser Stellung fest. Auf jeden Fall wird es ausgebaut. Dann alle mechanischen Anschläge entfernen. Zusammenbauen, fertig.


    An der Funke am besten die Mittelstellung wo sich nichts bewegt und nichts summt ausmitteln und diesen Wert konstant auch lassen wenn der Geber ein wenig ausgelenkt wird. So ein bisschen wie Expo, nur linear mit einer Flachstelle und mit zwei Ecken in der Kurve.


    Ansonsten ist der Servo ständig am Strom ziehen.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Freunde!


    Bei Regner Servopumpe ist ein Hitec HS 322HD Servo eingebaut.
    (Nicht zu klein!)


    Hier sind die Maße:



    Aber das ist sicher: machbar!


    Gruß
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte

  • Hallo!
    Die Regner Servopumpen können nur eine Drehrichtung. Die Servos wurden von Gottfried umgebaut und im Oktober 2017 von mir 10 Stück. Statt dem Potentiometer sind 2 Widerstände verbaut. Aber das ist noch nicht alles. Der Motor ist einseitig von der Elektronik getrennt.

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Servus Pal!


    Gratuliere zu der Fernsteuerung!!
    Die hast Du fein eingebaut,da ist ja meine dagegen fast ''Grobmechanisch''! :pff:


    Freut mich,wenn einige Tipps geholfen haben.


    Viel Vergnügen,gesund bleiben!
    Walter

  • Hallo Walter!


    Der Traktor hat noch auch Zündung (von Regner) bekommen!
    (Die Klebstelle sieht nicht zu schön aus, werde korrigieren.




    VlG
    Pál

    Wer noch vielen Spur I und IIm Loks bauen möchte