Hallo zusammen,
ich möchte Euch den Umbau meiner elektrischen Märklin Spur1 BR55 in eine Echtdampflok vorstellen. Ich hatte schon lange vor, so einen Umbau einer alten Märklin Lok mal zu wagen. Einige Kollegen haben das ja bereits erfolgreich hingekriegt. Die Lok ist bestimmt schon über 30 Jahre alt und hat mich mit ihrem lauten Getriebegeräusch sowieso schon lange gestört.
Zuerst habe ich die ganze Lok zerlegt und mir alles noch einmal genau überlegt. Dann habe ich mir die schönen Zylinder mit Umsteuerventil von Regner bestellt und los ging es.
Maßgeblich war der Hub von 20 mm der durch die Märklinräder ja vorgegeben ist. Den Rahmen habe ich natürlich auch behalten.
Im Bereich der Zylinder mußte ich einen Schnitt machen. Meine Fräsarbeiten mit meiner kleinen Fräse brachten keinen rechten Erfolg. So habe ich aus 2mm Messing einen neuen Vorbau zur Zylinderbefestigung gebaut und an den Rahmen geschraubt. Die Steuerung musste ich natürlich auch verändern. Die auf den Bildern zu sehende Stange im Führerhaus ist erstmal für die Umsteuerung.
Die Achsen hatte ich vor Jahren schon mal gefedert. Der Rahmen ist sehr schwer, weil aus Zinkdruckguß, etwa 2 kg. Die erste und die letzte Achse haben noch ihre Zahnräder. Das stört mich nicht, man bekommt sie nur sehr schwer ab.
Den Rahmen habe ich pulverbeschichtet. Alle Gehäuseteile sind aus Messing neugebaut.
Den Kessel lasse ich mir nach meinen Angaben bei Herrmann Echtdampf anfertigen. Die Rauchkammer wird vorne auf den Kessel aufgeschoben und ist schon mal fertig.
Der Tender ist ja wie bekannt aus Kunststoff und wird von mir komplett übernommen. Darin habe ich den Gastank von Regner und dann noch die Elektrik vorgesehen.
Es soll kein Supermodell werden, die Möglichkeiten habe ich nicht, obwohl ich auch gerne Nieten zähle. Aber der Gesamteindruck einer 55er soll stimmen.
Mit Druckluft läuft die Lok schon.
Wenn der Kessel da ist, melde ich mich mal wieder.
Viel Spaß beim lesen,
Henry