Georg die Achenseelok von Regner

  • Hallo Georg,


    das sieht schon einmal wieder sehr rekordverdächtig aus und Ich denke da an Deinen Anton.... :pff: :thumbup: :B


    Grüße


    Fritz

    ]ch weiß, dass ich nichts weiß.
    Sokrates, Griech. Philosoph 469 - 399 v.Chr

  • Hoi Schorsch,


    bist du unter die Uhrmacher gegangen? Wenn man den Film so betrachtet, meint man, man sehe ein Uhrwerk, das gerade auch noch schlägt....Viel Erfolg beim weiteren Optimieren :thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Dampffreunde
    Danke für die Blumen.
    Endlich geht es an die Dampfanlage.
    Am Kessel und Gastank waren diverse Anschlussteile nur lose verschraubt ich denke aus Sicherheitsgründen (man weiss ja nie wer da nachher rumschraubt).
    Nach dem festmachen und abdichten habe ich noch die für mich lästige Wasserspeise Einrichtung mit einer Schnellkupplung versehen und nun steht dem ersten Dampfversuch nichts mehr entgegen.
    Übrigens auf eine Dampfpfeife und den Kamin Zwitscherer verzichte ich bewusst weil mir das nicht gefällt (Geschmacksache ).



    Die Fernsteuerung ist sehr gut versorgt im Holzkistli und braucht wenig Platz im Führerstand.




    Beim Gasfüllventil habe ich wieder mein bewährtes Gummiringli montiert somit muss ich das Ventil nicht dauernd rausschrauben und ölen damit beim füllen kein Gas daneben geht. Einfach :lol: , evizient :E aber nicht fachmännisch nachahmen nicht empfohlen :NE .



    Nun geht's ans heizen bewegte Bilder vom 1.Heizen folgen in Kürze.
    Freundliche Grüsse
    Georg

  • Hallo Dampffreunde
    Hier die Bewegten Bilder vom ersten Dampfbetrieb nach dem Umbau.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Oliever
    Ja ich bin sehr zufrieden Du hast recht ich habe etwas gezaudert ob und wie mein Georg zum laufen kommt. Aber nach dem wir in St.Pölten am Sonntag um die Achenseelok von Matthias schrauben durften und diese dann mit Hilfe von Friedl so toll zum fahren kam da ist meine Hoffnung wieder gestiegen.
    Mein Georg muss nach der Montage des Führerhauses und der Kleinteile so ca. 3 Stunden auf den Rollen einfahren bevor er auf die Schienenkommt.
    Bewegte Bilder folgen.
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg!
    Ich finde es nicht sehr sinnvoll, die Lok auf den Rollen ausleiern zu lassen. Wenn die Lagerung nur Einseitig ist, wird sie mit der Zeit schlechter werden!

    L.G. Wolfgang Franz K.

  • Hallo Dampffreunde
    Hallo Wolfgang ich möchte im Stand einfach die Lok einlaufen lassen um nicht dauernd rauf und runter fahren zu müssen auch kann ich eventuelle Fehlfunktionen besser erkennen und orten.
    Nach der Fertigmontage des Gehäuses und der Kleinteile habe ich festgestellt, dass der Gas Hahn wie an anderer Stelle bereits beschrieben unglücklich angeordnet ist. Muss doch jedes mal das Dach angehoben werden um die Einstellung zu ändern. An Stelle der Kontermutter habe ich eine Büchse mit einem Gewinde gemacht und kann jetzt während der Fahrt das Gas einstellen.


    Original Gashahn



    Geänderter Gashahn



    Ich habe nun den Georg 3,5 Std. einlaufen lassen und festgestellt, dass er immer runder läuft.
    Der Brenner liefert Wärme ohne Ende und kann auf dem Rollpock nur im absolut kleinsten Feuer betrieben werden kurz vor dem erlöschen. Der Georg Kessel ist dauernd auf 3 Bar und bläst ab was ich nicht so schätze. Ob das auch während der Fahrt auf Schienen mit Schiebelast so ist wird sich zeigen.
    Aber ohne Zylinderentwässerung wäre es schwierig ihn zu betreiben ich muss zwischen durch immer wieder mal Wasser aus den Zylindern ablassen. Beim Vorbild ist das ja beim anfahren auch so. Und trotzdem würde ich mir besseren Dampf für die Zylinder wünschen mit einer Überhitzerleitung.


    Anbei ein par bewegte Bilder von der Einlaufzeit


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Am Ende läuft der Georg auch noch mit 0,5 bar recht schön.


    Was wäre eine Lok ohne Frontfenster?




    Also nun ist mein Georg bereit für eine Lastfahrt auf Schienen leider habe ich keine Zahnstangenstrecke aber eine Steigung von 2 %.


    Bewegte Bilder der Probefahrt folgen in Kürze
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg

  • Hallo Georg,
    tolle filigrane Nachbesserungen die Du hier gemacht hast. Da muss jeder Georgfahrer neidisch werden.
    Ich hatte ja in St. Pölten Glück durch viele Helfer und Ideengeber.
    Mein Georg steht zur Zeit im Lokschuppen. Bin derzeit dabei weiter an meiner Modulzahnradstrecke zu
    bauen. Geplant geht es von 780 mm bis auf 1800 mm. Zur Zeit bin ich bei 1600 mm angekommen. Steigung zwischen 7 und 16 Promille. Eine Ausweichmodul mit einer Länge von 2200 mm gibt es auch, dort hat die Lok und der Wagen von Liebl ausreichend Platz.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Dampffreunde
    Nun hat mein Georg auch noch die erste Testfahrt bestritten.
    Insgesamt bin ich ca. 2 Stunden (nicht alles am gleichen Tag) auf meiner 2 % Strecke rauf und runter gefahren. Mein Georg schiebt 12 Wagen die Rampe hoch auf relativ öligem Gleis was mich sehr gewundert hat habe ich doch auch Loks die das nicht schaffen. Besonders anfahren und das sehr langsame Fahren in der Steigung ist ein schönes Erlebnis.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich habe nicht vor eine Zahnradstrecke zu bauen aber wer weiß was noch kommt.
    Deshalb bleibt vorläufig offen ob mein Georg auf 10 oder mehr % die gleiche Leistung hat.
    Für mich ist der Umbau hier vorläufig abgeschlossen.
    Ich habe noch 3 Optionen sollte die Leistung ungenügend sein.
    1. Neue Kolben da auf der linken Seite ein wenig defekt.
    2. Die Schieber 0,35 mm anfräsen nach Anleitung von Friedl.
    3. Das Gelenk Kreuzkopf/Kurbelstange hat sehr viel Spiel.
    Eine weitere Option wäre noch die Überhitzer Dampfleitung das ist aber sehr weit hergeholt und wird wahrscheinlich nie ausgeführt.
    Ich danke euch allen für das Interesse an meinem Georg und möchte meine Berichterstattung hier vorläufig abschließen.


    Freundliche Grüße aus der Schweiz :lol:
    Georg

  • Hallo Georg, hallo Andy,
    nun endlich einige Fotos von meinen Modulen Zahnradbahn. Hatte ja schon bei meiner
    Vorstellung im Forum einiges eingestellt. Jetzt geht es um die Erweiterung mit der Zahnradstrecke.



    Modulabzweig von dem zweigleisigen Oval




    Zwischenmodul mit Abstell- und Anheizgleis




    dto. mit Zahnstange





    dto. mit Anstieg auf ca. 1250 mm





    dto. Modulgröße 2000 x 400 mm





    Zwischenmodul mit Straßendurchfahrt und rechts Anschluss zur Ausweiche
    dto.





    Ausweichmodul elektrische Schwenkgleise, auch digital befahrbar





    Hier bin ich bei 1625 mm angekommen





    dto.





    Erste Bauversuche mit Material von Joker



    dto.


    Soweit mal meine Aktivitäten. Baue weiter, will noch auf ca. 1800 kommen.

    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ist ja gewaltig!
    Besonders die "Weichen".
    Mich frisst der freundliche Neid wenn ich so viel Anlage sehe :)
    Viel Erfolg weiterhin und bitte weitere Bilder!


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo,


    ich habe die Regner Achenseelok nach Bauplan zusammengebaut und möchte ein kleines
    Video vorstellen:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Die Lok läuft absolut problemlos! :D8)


    Gruß Dieter

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliever () aus folgendem Grund: Link korrigiert

  • Hallo Dieter,


    danke für den schönen Film!


    Deiner Pfeife.solltest du noch eine "Scheuklappe" gönnen, damit sie vom Ultraschallbereich etwas tiefer herunterkommt. Und es freut mich sehr, dass deine Lok Hannah heißt, ich wollte meine auch so taufen, aber es kam dann anders...


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Dieter


    Toll, wie Deine Achenseelok läuft! Da keucht meine Lok wesentlich mühsamer den Berg hoch. Liegt vermutlich daran, dass ich zwei Hände mit zehn linken Daumen habe :GR .
    Einzig bei der Pfeife, wie schon Zoltan bemerkte, besteht noch Luft nach oben (bzw. eventuell nach unten, damit das Kondenswasser ablaufen kann und sie nicht ersäuft) :). Wunderschön auch Deine Zahnradstrecke, wie Du sie in die Natur eingebettet hast. :thumbup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Dampffreunde
    Ich habe das neue 6mm Wasserstandglas von Regner bei meinem "Georg" eingebaut.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Ich bin sehr zufrieden zeigt es jetzt doch fast immer den richtigen Wasserstand :E . Bis auf das plötzliche ansteigen des Wassertsandes zwischen 3 bis manchmal 5mm. Das ist nicht weiter störend da es ja nur kurz auftritt.
    Meine Frage an euch: kann mir jemand das Phänomen erklären. Ich möchte gerne erfahren warum das so ist? :GR
    Freundliche Grüsse :lol:
    Georg