Regner Chaloner

  • Eine kleine Ergänzung zu Charlie: nachdem ich mich nicht wieder mit dem abblasenden Sicherheitsventil verbrennen möchte, wie es schon einmal beim Wilmosch passiert ist, hat auch Charlie einen "Aufsatz" aus einer 9-mm-Luger-Hülse mit etwas "atrappierung" auf das Ventil bekommen:



    Da die Lokfabrik mich gestern bei der Einstellung der Vulkan (die Gegenkurbel war verstellt, ich schäme mich den Friedl damit belästigt zu haben, ich hätte selber draufkommen müssen!) gewarnt hat, dass das seitliche Abblasen gefährlich für die trotz Warnung zu nahe kommenden Kinder sein kann, habe ich die Vulkan also so umgebaut, dass das Ventil nur nach vorne und hinten, nicht aber seitlich, abblasen kann. Den Wilmosch, der seit dem Brandunfall auch einen rechtwinklig rund abblasenden Aufsatz (diesmal aus einer 22-er Hülse) hatte, haben wir auch schnell mit einem T-Stück statt seitlich auf vorne-hinten-Abblasen "gezähmt".


    Charlie hat also auch schon die abgewandelte Vulkan-Variante bekommen: sie bläst nicht mehr nach oben ab um mich zu verbrennen, sie bläst nicht zur Seite ab, um die Besucher zu verbrennen, sondern sie bläst nur nach vorne und nach hinten ab, um niemanden zu verbrennen:




    Und ehe jemand mich fragt, warum ich als friedliebender Mensch solche "militante" Teile verwende: ich war mal zu Besuch auf einem Schießplatz und dort habe ich eine Menge Messinghülsen verschiedenster Kaliber aufsammeln können - und die guten Messingstücke können für viele Zwecke "missbraucht" werden, zB. wie eben als Ventilaufsätze, oder als Schmutzschutz für die Speiseventile gegen Staub im Stehen usw. usw... und auch als Schwerladung im Güterwaggons gehen sie durch :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Zoltan,


    hast du diese Schutzhülse schon im Betrieb getestet? Ist sie gut am Ü-Ventil gesichert befestigt? Denk daran, dass der plötzliche Überdruck aus dem Ventil senkrecht an die Hülsendecke drückt, unter Umständen hast du dann ein gefährliches fliegendes Schutzhülsenprojektil...


    Gruss
    Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph!


    Danke für den Hinweis, aber natürlich habe ich es getestet gehabt. Ist auch sehr fest, kommt nur mit Zange ab, kann also nicht herumfliegen.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Christoph!
    Zoltan hat 2 Bohrungen in der Hülse eingebracht, die den Abblasdampf des Sicherheitsventils ableiten. Nach meinen Erfahrungen mit Regner/Herrman Sicherheitsventilen bei den großen Accucraft Kesseln leiten Diese auch nicht so viel ab wie Die von Reppingen ("Ramsbotton-Art").

    Bei meinem Kittel DTW hab ich das Herrman Sicherheitsventil mit einem lose aufsteckbaren Läutewerk getarnt. Dieses hat oben 2 Löcher bekommen, die zur Ableitung ausreichen. Das Läutewerk ist damit noch nie abgegangen. Und wenn, ist ein fliegendes Läutewerk nicht so schlimm wie fliegende Kesselteile :OW .
    Gruß Gerd

  • Hallo Leute
    Möchte mir die Wartezeit auf meinen Dampflokbausatz etwas versüssen und mir eine langsam laufende (Getriebe) Lok zulegen. Regner hat ja da einiges, was mir gefallen würde. Chaloner, Vincent gefallen mir am besten. Welche dieser Loks hat denn die besten Langsamfahreigenschaften? (vielleicht auch nachgebessert, wie bei Zoltan zu lesen) Oder gibts da Alternativen? LG Ingobert

  • Hallo Ingobert, ich habe beide und mag beide.
    Außerdem gibt es noch den Henry, den habe und mag ich auch.
    Alle 3 sind einfache, robuste Maschinen, die Spaß machen.
    Chaloner ist selbstanfahrend, da 2-Zylinder, Vincent und den hölzernen Henry muss man gelegentlich am Schwungrad anstupsen, wenn sie gerade im Totpunkt stehen.
    Den Konrad und Willi gibt es nicht mehr neu. Willi habe und mag ich ebenfalls.
    Vielleicht gibt jemand eine gebrauchte mal ab... ansonten frag an bei Regners.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Ingobert!


    Mein Vincent ist auf Zahnradbetrieb umgebaut und hat daher durch einen größeren Kettenrad einen dem Standard gegenüber viel langsameren Untersetzung. Ansonsten sind alle "Zappler" so ziemlich gleich, auch ein "normaler" Vincent ist da keine Ausnahme. Wenn sauber und gut instandgehalten, können sie alle sehr schön langsam fahren. Auf meinem YouTubeKanal https://www.youtube.com/channel/UCDIMgjOJoVUQ115Emw3Uo7w sind einige Videos über meine Loks zu finden, zB. https://m.youtube.com/watch?v=tmazCZQ1wGw von Henry.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Zoltan
    Dann bedank ich mich mal herzlich für Deine ehrlichen Auskünfte. Dann wirds wohl ein Chaloner werden, wegen der Anlaufeigenschaften wegen RC Steuerung. Ich weis, brauch man nicht. Aber ich mach schon 50 Jahre RC Modellbau, da komm ich um RC nicht herum, weil ich da ne Menge rumliegen habe. Da werd ich mir eine kleine Holzlore basteln für Accu und Elektronik.
    Kann ich ja mal hier reinstellen, wenn fertig.
    LG Ingobert

  • Hallo Zoltan
    Hab mir Deine Videos noch angesehen. Deine Modelle laufen top und sind sehr schön von Dir ausgebaut. So hab ich mir das vorgestellt.
    LG Ingobert

  • Danke, Ingobert :)


    Tu das mit dem Einstellen! Sicher wird es interessant sein. Ich habe auch mehrere draht- und schienenstromlose "Geisterwagenlösungen" für meine elektrisch betriebenen Loks.


    Ich habe auch eine auf ESP und WLAN basierte Lösung mit RoboRemo für bis zu 6 Servos ach für Echtdampfloks mal gebaut. Das könnte sogar in einem Chaloner Platz finden bei gescheit gewählten Komponenten. Mit 4 Eneloops würde es vielleicht komplett hineinpassen.


    Mein Willi (ich habe ihn vom Dampffranz) hat RC für Regler und Pfeife, die anderen sind alle mit Handsteuerung unterwegs. Chaloners Pfeife funktioniert per Kettenzug auch händisch :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Ingobert,


    kann dir Vincent sehr Empfehlen ( wenn dich der 1Zyl. nicht stört) ...sehr robust, zuverlässig und pflegeleicht. Die Fahreigenschaften sind super, selbst bei Langsamfahrt zerrt der Bock ordentlich was weg!!!
    Habe ihn bisher auf meiner Anlage trotz ordentlich Last nicht zum schleudern gebracht und das trotz der Rampe zum Blumenbeet :wink:
    Er bietet außerdem viel Freiraum für die " persönliche Note " :thumbup:
    Schau mal was Georg aus seinem Vincent gezaubert hat :wink:

    Grüße Holger

    Möge der Dampf mit euch sein

  • Hallo
    Ja, alles schöne Teile mit denen man was anfangen kann. Hab mich jetzt für die Chaloner entschiede, die ist sogar direkt lieferbar. Was hat das auf der Regner Bestellseite mit dem "Gutscheincode" auf sich. Kann man da was sparen?
    LG Ingobert

  • Lumber Jack kostet gleich, ist für RC vorbereitet... und hat mehr Platz drin für E-Ausrüstung.
    Ruf sie an und konsultiere vor der Bestellung :)


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/

  • Hallo Leute, heute meinen Chaloner erhalten und schon 5 Füllungen auf meiner Teststrecke durchlaufen lassen. Das System läuft wie von euch auch schon erwähnt, am Anfang recht schwer. Hab erst mal die Spur eingestellt und die Zahnräder aufeinander ausgerichtet. Da hat nicht alles gepasst. Mittlerweile läuft das System schon etwas freier, hab die Stopfbüchsen rausgedreht bis kein Wiederstand mehr war und dann wieder ganz leicht angedreht. Anfangs lief das Teil bei zunehmender Wärme immer schwergängiger, jetzt ist das besser. Meine Einstellungen im Moment, die eigentlich ganz gut funktionieren: Am Brenner die Schiebehülse halb über den Luftzufuhrlöchern (zündet jetzt sehr gut), Dampfdruck ca. 1,2 bar, Dampfhebel halbe Umdrehung auf und die Geschwindigkeit über den Steuerungshebel einstellen. Funktioniert ganz gut. morgen werd ich mal weiter einlaufen lassen.
    LG Ingobert

  • Hallo
    Jetzt wieder zwei Füllungen durch, habe den Eindruck, dass sie immer stabiler läuft. Hab allerdings den Betriebsdruck auf 1,5-2 bar erhöht und das ganze System läuft immer gut im Öl (zusätzlich mit Spritze). Auch wird sie bei höherer Temparatur nicht mehr so schwergängig. - Jetzt kann ich mir schon mehr Gedanken wegen der Fernsteuerung machen. Warscheinlich wird eine Holzkiste am Heck angeschraubt. So wie es jetzt für mich aussieht steuere ich nur den Steuertrieb auf den Kolben an, da Gas und Dampfdruck konstant bleiben kann. Wenn einer anderer Meinung ist bitte nicht damit hinterm Berg halten.
    LG Ingobert

    Einmal editiert, zuletzt von Ingobert ()

  • Laut meiner Erfahrung kann man schönere An- und Langsamfahrten, und weicheres Anhalten hinbekommen, wenn man auch den Regler betätigt. (Bei der echten fahre ich auch nicht nur mit der Steuerung ... :)) Aber kann sein, dass ich nur einfach ungeschickt mit dem "nur-per-Umsteuerung-Fahren" bin.


    Hast du keine Pfeife drauf? Und willst du auch keine? Bei Ausstellungen usw. freuen sich die Kinder immer enorm, wenn sie mal "angepfiffen" werden :)


    Und da hast du immer noch nur 3 Kanäle belegt.


    LG Zoltan

    LG Zoltan
    Somestaler Eisenbahn-Aktiengesellschaft
    BW Traktion Langkatzenhofen
    SzvVT - Szamosvölgyi Vaspálya Társaság
    877_2015080444_bahnhofhosszumacskasvontatasitelepkicsi.jpg
    http://www.lokteam.at/