Vorstellwagen für die Achensee Zahnradbahn

  • Hallo Heinz und Helfer,


    einfach zwei wunderschöne Modelle! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Falls ich auch mal nen Georg hab, dürft ihr noch mal zwei basteln :wink: .


    Nein, Spaß beiseite, einfach genial, sowas nenne ich ein wirklich vorbildgetreues Modell. Klasse!
    In St. Pölten werden sie ja zu bewundern sein, oder? :pff:


    Lg von der anderen Seite des Leithagebirges
    Manuel

  • Hallo Heinz,


    ich kann mich wirklich nur den Vorschreibern anschliessen. Mein Kompliment. Ein kompleter Zug ist das was ich auch für meine Loks anstrebe.


    Ha

  • Am 19.Dezember 2014 bei fast sommerlichem Wetter machte ich die erste Testfahhrt mit den beiden neuen Vorstellwagen und der alten Schweer Lok.


    Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=vEKUs-c1Eis


    oder
    Video:
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Leider war dieser Test nicht mit Erfog gekrönt.
    Nostalgielokomotiven haben halt Schwächen.
    Bein einem Vortest war der rechte, hintere Zylinderdeckel undicht.
    Nach der Instandsetzung sollte doch alles funktionieren.


    Schönes Wetter, 8°C , windstill, für die außengefeuerte Lok auch super. Aber dann:


    1.) Ein Kolbenreiber rechts - wieder instandgesetzt.
    2.) Linke Kolbenstange verrieben - wieder instandgesetzt.
    3.) Akku leer (wurden vorher nicht aufgeladen) Lok fähr unkontroliert - Akku geladen.
    4.) Noch ein Versuch mit dem Restwasser im Kessel eine Bergfahrt zu versuchen, dann der Kessel trocken gefahren.


    Also kein Erfolg ob die Schweer Lok mit beiden Wage 15% Steigung schafft. Bis zum nächsten Test.


    VG Heinz

  • Hallo Freunde der Achenseebahn!


    Neues für 2015:
    Regners „Georg“ bekommt passende Vorstellwagen.
    Der erste wird der geschlossene, der offene Wagen soll folgen.


    Bilder vom Musterwagen:



    viele Details:




    Mehr Bilder Info und Details auf der „Liebl HP“ http://www.1099.at/


    Die Vergrößerung des Fuhrparks der Achenseebahn ist gesichert.
    Regner und Liebl machts möglich.


    VG Heinz

  • Hallo Zackenfreunde!


    Zur Präsentation der Wagen habe ich ein Stück Zahnradgleis gebaut.
    Friedl hat ein Bild für den Hintergrund drucken lassen, also brauchten wir eine Möglichkeit zum Aufhängen.
    Wird ein schönes Fotomotiv, sollte Platz sein, könnten wir es in St.Pölten und Füsti aufstellen.





    Eine Stoffschürze soll noch zur Verkleidung der Füße genäht werden.


    VG Heinz

  • Hallo!


    Habe noch einige Bilder für die Magnetkupplung der Achensee Wagen. Meine letzte verbesserte Ausführung hat sich bestens bewährt.
    Die Magnet - Aufnahme sind kleine Töpfe aus Messing, die Magnete sind mit Epoxidharz eingeklebt.
    Der Vorteil der Magnet geht nicht verloren,
    kann nicht ausweichen und klammert sich an sein Gegenstück aus Eisen,
    die Wagen können nur in einer Richtung gekuppelt werden.
    Auf der Talseite sind die Magnete auf der Bergseite die Eisen.








    Mit dieser Kupplung ist sogar LGB R1 möglich doch die starren Räder machen ordentlich Reibung.



    Die Farbe ist schon da und dort ab aber die Funktion ist gut. Auf ausreichend Luft in der Höhe ist zu achten.
    Foto vom 06.10.2016


    VG Heinz

  • Hallo Heinz,


    es geht bei unserem kleinen Problem nicht um die Verbindung von zwei oder mehr Wagen, sonder um die Verbindung Lok zum ersten Wagen.
    Hier haben wir ja nach den Seiten bewegliche Magnethalter angebracht und eben diese können bei bestimmten Bedingungen ( Druck, Kurve und Übergang von Schräge zur Ebene) ausschwenken, den Abstand Lok- Wagen verkürzen und dann verhaken sich die Puffer ineinander. Leider habe ich davon kein Bild gemacht, da ich immer schnell wieder weiter fahren wollte und die Anlage jetzt ja wieder abgebaut ist. Es passiert an einer Stelle wo der Wagen fast eben ist und die Lok noch in der Schräge und zusätzlich auch eine Kurve beginnt.
    Als Soforthilfe hat sich ein festes anziehen des Lok-Magnethalters bewährt, dieses wird nun für alle Lok's so gemacht und dann wieder getestet.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred!
    Ich möchte kein Oberlehrer sein, aber die Kugelmagneten können nicht funktionieren.
    Die Verbindung Lok zu Wagen muss eine starre Verbindung sein. Eine Kugelverbindung erfüllt diese Ansprüche nicht. Der Magnet in Kugelform dreht sich wie er will und es gibt keinen fixen Magnetpunkt. Den fixen Magnetverbindungspunkt erreicht man nur mit einem Scheibenmagnet. Wenn die Anlenkung und die Verbindung starr ist, können sich die Puffer nicht verhängen. Ich habe mit Heinz alles mögliche ausgetestet und wir sind auf dieses Ergebniss gekommen. Die starre Aufhängung bei der Lok kann mit aller Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass der Wagen die Lok in einer Kurve aus den Schienen drückt, und es zum Absturz der Maschine kommt. Das Foto der Verbindung findet man am Anfang dieses Beitrags, wo Heinz mit dem Rohfahrwerk herum experimentiert.
    VlG Friedl

  • Hallo Manfred!
    Hallo Achenseefreunde!


    Habe heute noch Bilder (Regner Achensee) mit einen starken Knick gestellt.
    Meine Hannah hat vorne nur Eisen, stark drehbar und auch für einen Knick ausreichend Luft.
    Die Magnete am Wagen haben durch den langen Arm jede Menge Seitenfreiheit. Die eingeklebten Magnete können nicht ausweichen und die Verbindung bleibt auch im Höhenknick bestehen. So einen starken Knick wie in der gestellten Aufnahme ist sicher auf keiner Anlage.






    Hannah vorne nur Eisen kein Magnet!


    Probleme habe ich nur bei zwei Vorstellwagen in der Kurve bei Talfahrt wenn ich nicht sanft genug bremse.
    Das Gewicht der Wagen kann die Lok rausdrücken.
    Das Problem möchte ich, wenn ich wieder mehr Zeit habe, mit Bremse in den Wagen bzw auf der Lok beheben.
    Habe schon einige Testaufbauten gemacht, jedoch die gefühvolle sanfte Bremse noch nicht gefunden.
    Wenn ich nächsten Winter eine Lösung habe werde ich berichten.


    Die Art der Magnetkupplung verwende ich auch auf der Schweer Lok (weiter oben altes Bild von Friedl noch mit fliegenden Magnet)
    inzwischen umgebaut. Weiters beim Schrägen Friedl aber nur ein Adapter zur bestehenden Kupplung. Auch diese wackelige Kupplung bewehrt sich.


    VG Heinz