Hallo Dampffreunde
Ich erlaube mir mein lange geplantes Projekt hier vor zu stellen, denn es handelt sich um eine Mallet mit Tender. In den letzten Tage ist der bestellte Fahrwerksbausatz von Regner eingetroffen. Warum nur das Fahrwerk? Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch an meine Regner Verbund G4/5 erinnern. Ich hab mich damals entschieden dem Verbundfahrwerk ein Kiss Gehäuse mit der Nummer 106 zu verpassen. Alles weitere zu dieser Lok unter: Regner RhB G 4/5
Somit steht noch ein kompletes Regner RhB G4/5 104 Gehäuse samt Kessel und Tender für mein Projekt zur Verfügung. Einmal mehr baue ich nun eine RhB Fantasielok, mit Mallet Fahrwerk und G4/5 Aussehen. Die Kirche bleibt also im Dorf, es wird von Unten bis Oben eine Regner Lok. Ich werde mir aber Erlauben, die Verbundanordung zu Ändern. Diese Lok wird immer in Verbund fahren, ausser zum Anfahren kann in die Leitung zwischen dem HD Abdampf und dem ND Zudampf Frischdampf stufenlos beigemischt werden. Das vereinfacht das Dampfschema gewaltig. Es werden keine Schlauchverbindungen mehr von den HD Zylinder und den ND Zylinder zurück ins Verbundventil führen. An Stelle des Verbundventils wird ein Zischhahn (von Holzapfel Schweiz) den Dampf nach dem Dampfregler entnehmen und ihn in Strömungsrichtung zwischen die HD Zylinder Abdampfleitung und die ND Zylinder Zudampfleitung führen. Das T Stück beim ND Abdampf hat nur noch einen Anschluss der ins Kamin führt. DIese Abdampfleitung wird durch Ändern der Schlauchpositionen und mit einem Vitonschlauch ausgeführt. Ich verspreche mir davon keine Ölverschmierten Rahmenteile und der Bajonetverschluss in der Abdampfleitung enfällt.
Die erste Stellprobe des Fahrwerks mit dem Kessel:
Erste solcher Studien, brachten mich auf die Idee:
Gruss Christoph