Eine Regner RhB Mallet mit Tender

  • Hallo Dampffreunde


    Ich erlaube mir mein lange geplantes Projekt hier vor zu stellen, denn es handelt sich um eine Mallet mit Tender. In den letzten Tage ist der bestellte Fahrwerksbausatz von Regner eingetroffen. Warum nur das Fahrwerk? Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch an meine Regner Verbund G4/5 erinnern. Ich hab mich damals entschieden dem Verbundfahrwerk ein Kiss Gehäuse mit der Nummer 106 zu verpassen. Alles weitere zu dieser Lok unter: Regner RhB G 4/5

    Somit steht noch ein kompletes Regner RhB G4/5 104 Gehäuse samt Kessel und Tender für mein Projekt zur Verfügung. Einmal mehr baue ich nun eine RhB Fantasielok, mit Mallet Fahrwerk und G4/5 Aussehen. Die Kirche bleibt also im Dorf, es wird von Unten bis Oben eine Regner Lok. Ich werde mir aber Erlauben, die Verbundanordung zu Ändern. Diese Lok wird immer in Verbund fahren, ausser zum Anfahren kann in die Leitung zwischen dem HD Abdampf und dem ND Zudampf Frischdampf stufenlos beigemischt werden. Das vereinfacht das Dampfschema gewaltig. Es werden keine Schlauchverbindungen mehr von den HD Zylinder und den ND Zylinder zurück ins Verbundventil führen. An Stelle des Verbundventils wird ein Zischhahn (von Holzapfel Schweiz) den Dampf nach dem Dampfregler entnehmen und ihn in Strömungsrichtung zwischen die HD Zylinder Abdampfleitung und die ND Zylinder Zudampfleitung führen. Das T Stück beim ND Abdampf hat nur noch einen Anschluss der ins Kamin führt. DIese Abdampfleitung wird durch Ändern der Schlauchpositionen und mit einem Vitonschlauch ausgeführt. Ich verspreche mir davon keine Ölverschmierten Rahmenteile und der Bajonetverschluss in der Abdampfleitung enfällt.




    Die erste Stellprobe des Fahrwerks mit dem Kessel:





    Erste solcher Studien, brachten mich auf die Idee:








    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

    7 Mal editiert, zuletzt von Piz ()

  • Hallo Georg

    hier das Dampfschema von Regner:





    Dampfschema Roner:



    Gruess Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

    Einmal editiert, zuletzt von Piz ()

  • Hallo Georg


    Wenn sich nichts bewegen würde, würde ich Dir recht geben. Was im Schema nicht gezeigt wird sind die Zylinderentwässerungsventile. Sind diese offen bei der Anfahrt (mit vorgewärmten Zylinder) hat man zwangsläufig am HD Zylinderausgang einen geringeren Druck als am Eingang. Der Dampf geht lieber in die Richtung wo weniger Wiederstand ist als umgekehrt.

    Ich kenne schon eine Lok die nach diesem Prinzip funktioniert. Die Dimensionierung der Hilfsdampfleitung ist dann auch noch ein Thema.

    Herrmann Echtdampf hat eine wunderschöne Mallet im Programm, die funktioniert nach diesem Schema ohne Einspeisung wie ich es vorsehe. Was sie allerdings hat, sind (nur auf Wunsch) Zylinderentwässerung an allen Zylinder wie die von Regner. Diese Lok fährt also in Verbundwirkung immer los, zuerst muss aber Dampf von den HD Zylinder zu den ND Zylinder strömen, bis beide Gruppen arbeiten. Dies bedingt aber ein gutes Vorwärmen der Zylinder.

    Das Dampfteservoir zwischen HD und ND ist die Verbindungsleitung. Erhalten die 2 Zylinder im ND Fahrwerk Dampf (aus Verbund oder Frisch) kann immer Dampf fliessen. Anders als bei der 2 Zylinder Verbund Variante.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph,


    meine TSSD funktioniert genau so. Und das funktioniert grossartig. Durch den Bypass ist es wie ein Booster. Wichtig ist die Menge des eingespeisten Frischdampfes im Verbinder. Die Praxis ist so das ich bei Bergfahrt den Regler weit öffne. Das HD Triebwerk beginnt zu schleudern. Ich mische nun so viel Frischdampf in den Verbinder das das Triebwerk ohne Schleudern seine Arbeit verrichtet. Das ND Triebwerk kann übrigens dann auch zu schleudern beginnen. Der Fahrbetrieb der Mallet mit einem solchen Ventil fordert das Können des Lokführers aber es macht viel Spass.


    Hier ein Film der Lok im Betrieb


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüsse,


    Marco

  • Danke Marco für den sehr schönen Film und die Erklärung dazu.

    Georg, wenn ich ihn anklicke ohne dass ich angemeldet bin, kann ich ihn sehen.

    Vielleicht geht es so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Guten Tag Christoph

    Vielen Dank für die Bereitstellung des Filmes von Marco.

    Das ist ja eine super schöne Anlage so im Grünen wie echt :thumbup:.

    Ich habe gesehen, dass die Lok auf Verbund sehr schön läuft und eine Anfahrt war dabei.

    Mein Wunsch um zu begreifen wie das mit der Dampfführung funktioniert währe halt: diverse Anfahrten auch mal mit Überlast so dass man die Antriebe richtig arbeiten sieht.

    Freundliche Grüsse

    Georg

  • Hallo Georg


    das werde ich dann Einstellen sobald das Fahrwerk läuft. Als erstes werde ich den HD Rahmen an das G4/5 Führerhaus anpassen. Das dauert noch, es ist noch nicht richtiges Werkstatt Wetter.


    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hoi zäme,


    ich bin gespannt auf das Tender-Mallett Projekt, es wird auf jedenfall interessant mal eine andere Variante mit den gleichen Fahrwerken zu sehen. Ich mag das KISS Prinzip, erfahrungsgemäss machen einfachere Lösungen im Betrieb weniger Ärger.

    Meine Mallett lief gestern auf Rainers Anlage mit R3 nach etwas Anlaufschwierigkeiten relativ gut, sie braucht aber sicher noch einige Kesselfüllungen.


    Grüsse, Andi

  • Hallo Dampffreunde


    Auf meinen Wunsch hin hat Armin für diese Lok ein neues Thema eröffnet. Auch wenn bei der neu entstehenden Lok das Fahrwerk identisch mit der Regner G2/3+2/2 ist, möchte ich die Bautips von Georg nicht mit einer ganz anderen Lok verfälschen.

    Auch diese Lok hier wird eine Regnerlok sein, aufgebaut aber aus zwei verschiedenen Bausätzen. Fahrwerk von G2/3+2/2, Gehäuse und Kessel von G4/5. Dazwischen meine Anpassungen und das geänderte Dampfschema. Bald gibt es etwas zu sehen.


    Beste Grüsse Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Das G4/5 Gehäuse


    passt nun auf das Mallet Fahrwerk. Es wurde hinten unter dem Führerstand um 30mm gekürzt. Eine neue Querversteifung ist geschraubt, an welcher der Lokboden des Führerstandes und die Tenderkupplung montiert sind. An einem Hilfsrahmen sind die Bremshebel der

    Vaccumzylinder angeschraubt.







    Die Anpassungsarbeiten sind nun soweit beendet. Nun kann der eigentliche Zusammenbau erfolgen. Zuerst die Zylinder später dann der Kessel, mit den Armaturen.



    Die Baupläne von Studer helfen die Höhe und Länge aber auch ganz allgemein die Proportionen dieser unüblichen Hochzeit besser abschätzen zu können.






    Die Lok im R3 Radius:





    Gruss Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • ......aber der R3-Radius sieht schon gequält aus, oddr?

    Spaß bei Seite, wird wieder eine tolle Arbeit von Dir :thumbup:

    Bis in Schramberg

    Grüßle,

    Reinhold

    ....und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • Wolfgang

    die sehen eigentlich sehr sauber aus. Schadet das den Kolben nicht, so ganz parallel zum Zylinder bekommt man das von Hand kaum hin?


    @Reinhold

    fürs Auge siehst echt gequält aus, mechanisch aber überhaupt kein Problem. Die G2/3+2/2 sieht im R3 Radius auch genau so aus, die Rauchkammertüre ist an etwa derselben Stelle über der Laufachse. Habe mal gelesen, dass die Lok sogar R1 tauglich sein sollte🙈.

    Bis Schramberg😉

    Grüessli Christoph

    Mehr Pausen zwischen dem Nichtstun...Vor allem längere...

  • Hallo Christoph

    Ich habe ja nur mit Bauteilen von REGNER zu tun. Neue Zylinder werden nach dem Honen sicher nicht gewaschen. Der Kolben sollte nicht trocken geschoben werden. DerMessingstaub geht am besten mit Flüssigseife weg. Der Teflonkolben gleitet dann viel leichter und hat ein feines Schleifbild. Eine Frage: Hast du noch nie einen Kolben ohne Zentriervorrichtung aus dem Zylinder gezogen. Beim Reinschieben ist Vorsicht geboten.

    L.G. Wolfgang Franz K.